Liebe Forianer,
ich war heute in der Kalkeifel unterwegs und war erstaunt, was da so abgeht.
Der Wald war voller Pilze, von den Fichtenreizkern gab es nicht Hunderte, sondern eher Tausende.
Ich habe hier einige Fotos zusammengestellt; bei manchen Bestimmungen bin ich nicht sicher, bei anderen habe ich gar keine Ahnung - so hoffe ich auf Eure Ideen oder Erfahrungen.
Zunächst fand ich auf einer Wiese am Waldrand unter Kiefern:
1 Ringloser Butterpilz (Suillus collinintus) (? - Pablo hat Zweifel)
Letztes Jahr waren hier noch verschiedene Saftlinge, diesmal nur diese (aber auch sehr schön)
2 Wiesenellerling (Cuphophyllus pratensis)
Und dann noch viele Exemplare eines ziemlich kräftigen Braunsporers, der unangenehm süßlich roch:
3 Risspilz spec? ==> möglicherweise Inocybe fraudans (?)
Nun ging es weiter in einen Fichtenwald; dort konnte man kaum treten vor lauter Fruchtkörpern.
Immer wieder schön, weil so kräftig dunkelrot:
4 Stachelbeertäubling (Russula queletii)
Da lutscht dann jemand die Farbe raus
Fichtenreizker gab es ohne Ende, aber auch ein paar Edelreizker habe ich gefunden, deswegen habe ich sie mal nebeneinander gelegt.
5 links Edelreizer (Lactarius deleciosus), rechts Fichtenreizker (Lactarius deterrimus)
und nun umgekehrt
Ein Pilz, über den ich mich immer freue, wenn ich ihn mal zu Gesicht bekomme, obwohl er so glitschig-schleimig ist:
6 Elfenbein-Schneckling (Hygrophorus eburneus)
Und nun kommen die großen Unbekannten, wo ich keine rechte Vorstellung von habe.
7 vielleicht ein Risspilz? ==> möglicherweise Inocybe cincinnata (?)
8 ??? ==> möglicherweise Calocybe chrysenteron (?)
9 ??? ==> möglicherweise Cortinarius brunneus (?)
Hiervon gab es auch einige:
10 ich vermute mal den Bocksdickfuß (Cortinarius camphoratus) (?)
Nun kommt mein Liebling, ein sehr schöner Schleierling, an dem ich mich kaum sattsehen kann, deshalb gibt es davon gleich fünf Fotos. Ich bin mir in der Bestimmung zwar nicht ganz sicher, denke aber, dass es da kaum Alternativen gibt. Er soll übrigens ein ausgezeichneter Speisepilz sein, hat jemand da schon Erfahrungen gemacht?
11 Ziegelgelber Schleimkopf (Cortinarius varius)
Dann habe ich noch einen gefunden, der so ähnlich aussieht, aber eine deutlich gerandete Knolle hat, also ein Klumpfuß.
12 ??? (Cortinarius spec.) ==> möglicherweise Cortinarius multiformis (?)
Und zum guten Schluss noch eine Lorchel, aber welche?
13 ??? (Helvella spec.) ==> möglicherweise Helvella cf macropus (?)
So, nun hoffe ich auf viele gute Ideen und Ratschläge
Gerd