Liebe Pilzfreunde,
anbei einige Funde der letzten Tage, bei denen ich nur Vermutungen anstellen kann oder völlig ratlos bin. Hinweise sind willkommen!
1. Der erste Pilz stand in einem Garten auf einer Wiese in der Nähe von Kiefer, Hainbuche und Eibe, Höhe c.a. 6 cm, reinweiß, Lamellen nur ganz leicht gefärbt, hohler Stiel, zwiebelig zugespitzte Knolle, keine Volva. Ich tippe auf den gemeinen Egerlingsschirmpilz (Leucoagaricus leucothites):
1.a
1.b
1.c
1.d
2. Der zweite Fund stand im selben Garten auf dem Rasen, faserige Huthaut, Lamellen kräftig rosa, weißer Stiel, Hutdurchmesser 5 cm.
Bei rosa Lamellen kommen mir u.a. Dachpilze in den Sinn (kenne ich nur sehr anders) und Rötlinge (hätten keine freien Lamellen). Vielleicht ein Risspilz?
2.a
2.b
2.c
2.d
3. Der folgende Pilz mit c.a. 20 cm Hutdurchmesser stand in einem Buchen-Fichten Mischwald am Wegrand. Auf den ersten Blick sah er aus wie ein Riesenchampignon (Agaricus augustus). Aber er gilbte nirgends und hatte auch in dieser Größe noch cremefarbene Lamellen. Seht selbst:
3.a
3.b
3.c
4. Am Wegrand im Gras fand ich eine Stelle mit c.a. 100 winzigen Saftlingen. Den größten (Durchmesser 2 cm) seht Ihr hier. Könnte das der schwärzende Saftling sein (Hygrocybe nigrescens)? Vielleicht ist der Stiel aber auch nur von der Erde geschwärzt; auf Drücken usw. konnte ich jedenfalls nirgends ein weiteres Schwärzen beobachten:
4.a
4.b
4.c
4.d Edit: Hier ein Bild eines größeren Exemplars, eine Woche später an der selben Stelle:
5. Der nächste Pilz stand in einem Buchen-Fichten Mischwald. Er hatte engstehende Lamellen, war weiß mit zartrosa Stellen und sehr langgestreckt (c.a. 15 cm hoch, 5 cm Durchmesser, wobei mir die Stielbasis des großen auf morschem Totholz wachsenden Exemplars jedoch abbrach - der Pilz war noch langgestreckter, als er hier erscheint. Die kleineren wuchsen auf dem Boden). In ähnlichen Farben kenne ich nur den gefleckten Rübling, aber in schmutzigeren Farbtönen und nicht so lang. Ich vermute, hier habe ich etwas anderes:
5.a
5.b
5.c
5.d
5.e
Jetzt noch zwei besonders undankbare Funde, beides Schleierlinge. Sie standen wieder in Fichten-Buchen Mischwald. Könnte man wenigstens bis zur Untergattung kommen, z.B. ist der erste ein Raukopf oder ein Hautkopf?
Hier der eine:
6.a
6.b
Die einzige Aufnahme von oben ist leider unscharf:
6.c
Und der andere:
7.a
7.b
7.c
Viele Grüße, Birki