Ein kleines Pilzrätsel

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 7.103 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

• :)Moin Gerd,

ich war auch bei "Judasohr", beim 2. Betrachten habe ich auch an den :rolleyes:"Morchelbecherling" oder adrigen Becherling gedacht, aber der ist ja nicht unbedingt Holzbewohner..Fazit ich bleibe bei Judasohr!
    Viele Grüße und einen schönen Tag
    Holger

• Hallo und guten Tag Holger,

meinen Beitrag vom 17.09.08 Betreff kleinen Pilzberaterschein hast du vielleicht übersehen. Da du ja mit den Modalitäten vertraut bist, kannst du mir sicherlich meine Fragen beantworten.

Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co

• :)Hallo Uschi,

ich habe ihn nicht übersehen und gleich geantwortet, aber per Mail direkt an Dich. Wie auch schon ein paar Wochen zuvor per Mail in einem anderen Fall, aber ich habe bis heute keine Antwort von Dir bekommen. Öffentlich im Forum wollte ich dieses Thema nicht wieder diskutieren.
    Viel Grüße
    Holger

• Hallo und guten Tag Holger,

bislang sind keine mails von dir bei mir eingegangen!

Zitat

Öffentlich im Forum wollte ich dieses Thema nicht wieder diskutieren.

Wo bitte kann ich das nachlesen, so das ich einen kleinen Einblick bekomme warum du das hier nicht diskutieren möchtest?

Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co

• Hallo Uschi,

all das habe ich in der Mail vom 27.08. und in der letzten Antwort geschrieben. Ich bin einfach auf den Button "Gelbfieber eine private Mail schreiben" gegangen und habe eine Mail geschrieben. Hat bei anderen auch immer funktioniert. Das Thema gehört auch nicht zum Pilzrätsel, schreib mir doch ne Mail an foerster@wahlsburg.de
    LG
    Holger

• Hallo zusammen,

kennt jemand die Gattung und/oder Art diese holzbewohnenden Pilzes:

- Dachte ich mir, dass die Mehrheit das "Judasohr" favorisieren wird.

---> Ist es aber nicht, aber immerhin ist das schon eine recht gute Spur :D

-Und noch einhe Zusatzinformation: Von oben kann diese Art gelegentlich mit einer "Schmetterlings-Tramete verwechselt werden.

Grüße
    Gerd

• Also auf den ersten Blick hab ich auch ans Judasohr gedacht.
    Aber dem kleinen Hinweis nach könnte es vielleicht der "Gezonte Ohrlappenpilz" sein? Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Gruss
    Daniel

• Hallo Daniel,

Also auf den ersten Blick hab ich auch ans Judasohr gedacht.
    Aber dem kleinen Hinweis nach könnte es vielleicht der "Gezonte Ohrlappenpilz" sein? Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Bingo: Auricularia mesenterica (Gezonter Ohrlappenpilz) alright:

- Und hier zum Vergleich das Judasohr:

Grüße und Dank für die rege Teilnahme
    Gerd

• Hallo und guten Tag Gerd,

das ist für mich der Gezonte Ohrlappenpilz-Auricularia mesenterica.

Wie du schon geschrieben hast, kann man ihn bei flüchtigem Hingucken schnell mit der Schmetterlingstramete verwechseln.
    Aaaaber dann bei genauerer in Augenscheinnahme ;) ist man doch ziemlich verblüfft, das es sich um etwas gaaaanz anderes handelt.
    Ein, wie ich finde, sehr schöner und interessanter Pilz den ich in meiner Region leider viel zu selten finde.

Liebe Grüße und dir einen schönen Tag
    Gelbfieber[hr]
    Hallo Gerd nochmal,

tja da kann ich nur noch sagen, 4 min. zu lange gebraucht. Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben ;)
    Das kommt davon wenn man erst andere Sachen macht.
    Pech gehabt.

Tschüüßi
    Uschi

• Hallo zusammen,

- Dachte ich mir, dass die Mehrheit das "Judasohr" favorisieren wird.

---> Ist es aber nicht, aber immerhin ist das schon eine recht gute Spur :D

-Und noch einhe Zusatzinformation: Von oben kann diese Art gelegentlich mit einer "Schmetterlings-Tramete verwechselt werden.

- Ich freue mich, dass nach dieser Information der Knoten geplatzt ist, und viele die Art korrekt erkannt haben.

---> Ich verspreche Besserung und werde in Zukunft nicht mehr sofort nach der ersten korrekten Bestimmung die Auflösung bestätigen.

- Übrigens:
    ---> Schert euch nicht darum, wenn ihr die Bestimmung erst nach meiner vorschnellen Auflösung gebracht habt.

---> Wichtig (und das darf jeder für sich entscheiden!) ist nur, dass er aufgrund meiner o.g. Zusatzinfo den Fund erkannt hat!!!

Grüße
    Gerd

• Hallo zusammen,

bei mir muss sich niemand entschuldigen, wenn er eine Lösung präsentiert, nachdem das Rätsel bereits gelöst wurde!!!

--->Passiert mir auch immer wie, da ich soweit möglich mir ein eigenes Bild machen möchte und nicht in nachfolgenden Beiträgen spicke.

---> Und das war hier der Beitrag mit dem Zusatztipp und nicht was dann (inkl. Auflösung) noch danach kahm.

Grüße
    Gerd