Ich verblasse immer vor Neid beim Durchforsten Eurer Berichte. Warum finde ich hier so gut wie nix. Doch. Pfifferlinge. Aber was gäbe ich für ein paar Hexen oder Steinis...
Heidelberger Raum bringt mir kein Pilzglück
Warum finde ich nix
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.996 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
-
-
Vielleicht suchst du nicht in der richtigen Art Wald. Im Moment ist der feuchte, moosige Fichtenwald angesagt, wie es ihn in den Hochlagen des mittleren Odenwaldes (z. B. Ecke Heiligkreuzsteinach/Schönau) gibt. Dort sollte es Pfifferlinge und vielleicht erste Steinpilze geben.
-
Hallo,
bei mir geht es auch sehr langsam los,
es war eine Zeit sehr trocken bei uns, da wird sich das Myzel erst erholen müssen.
Vor dem Regen, war ich mal im Wald da fand ich Maronen und Pfifferlinge, Steinpilze sind auch noch Mangelware!
Öhrling,
meine Wälder bestehen aber auch nur aus Kiefern, Birken, Eichen und Ahornbäumen.:shy:
Vielleicht liegt es nicht nur an der Art des Waldes sondern auch Wetter/ Klima und so.
-
Letztes Wochenende war ich im Raum Salzburg unterwegs, bin einem Pilzsammler begegnet, der hatte große, schwammige Röhlinge im Korb, die zur Hälfte auch noch von Schnecken angefressen waren. Selbst habe ich ca, 20 lederbraune Täublinge gefunden, einen wohlmöglichen Rotfußröhrling und ansonsten glücklicherweise 10 Perlpilze und eine kleine Marone.
Pfifferlinge? Nada, das Wochenende davor 3 Miniexemplare... Steinpilze? Ich meine ja, deren Existenz sei ein Gerücht!
Kommt wohl am ehesten auf den Wald an, morgen fahr ich in eine andere Gegend um die auszulotsen... ich hätte gerne mal einen Korb voll Pfifferlingen wieder oder Speisetäublingen... Maronen... mmmmmmh.. aber es soll wohl nicht sein. -
Hallo,
ich bin sicher nicht der Experte wie zB. Oehrling es ist,Aber:
Für mich wichtig sind nicht nur die Bäume.
Ich suche gezielt in der jetzigen Zeit in feuchten Gebieten.
Da bei achte ich auch auf die Pflanzen.
Moosige Flächen. Wenn ich merke, der Wald wird in "Ruhe" gelassen,
finde ich immer. Wie zB Heute kuhmäuler,goldröhrlinge,etc.Liebe Grüße
-
Hallo, Lesmona!
Wenn's um den Heidelberger Raum geht, hast du im Moment drei Möglichkeiten:
Die Tallagen (bachnah, feucht) im Odenwald aufsuchen, die Höhenlagen (wie von Oehrling beschrieben) habe ich noch nicht kontrolliert, könnte aber in den Nadelwäldern schon passen (zB oben am "Weißen Stein"), oder: Kiefernwälder in der Ebene auf sandigen Böden. Da aber am besten Wald- und Wegränder und vor allem bei jüngeren Kiefern gucken (Schonungen mit magerem, sandigem Boden; die Hochwälder mit allerhand krautigem Bewuchs unten bringen nichts).Insgesamt ist die Ausbeute bescheiden, selbst im vergleich zum letzten Jahr.
Ganze Waldgebiete sind nach wie vor komplett leer, aber bisweilen findet man bei den genannten Kriterien schon was (ein paar hundert Butterpilze heute...)LG, Pablo.
-
Takumi
Hat das Thema aus dem Forum Unser Forum nach Pilze? Auch, aber nicht nur! verschoben.