Was ist das für ein Röhrling? Blaue Verfärbung

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 8.115 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ginkostar.

• Hallo zusammen,

Bin frisch hier im Forum aufgeschlagen und freu mich, wenn ich hier von Euch eine Unterstützung bekäme. Ich bin in meiner Jugend viel mit den Großeltern "in die Pilze gegangen", das ist aber schon irre lange her und meine Erinnerungen sind hier schon heftigst verblasst.

Also, hier mein Anliegen: Bin gerade im Elsaß im Urlaub und habe hier eine Wiese mit sehr vielen dieser Röhrlinge. Bin mir nicht sicher was das für einer ist und ob der ggf. mit evtl. unbekömmlichen Kandidaten zu verwechseln ist. Hab hier keine Ansprechpartner die ich fragen könnte, daher meine Frage in die Runde.

Foto habe ich angehangen, der Pilz ist allerdings schon einen Tag alt. Auffällig war die schnelle Blaue Verfärbung nach Druck oder Anschnitt. Geruch ist angenehm aber unspektakulär. Hut ist ca. 10cm (der Rest auf der Wiese auch). Ist ein ziemlicher Brocken, fest und hat sein Gewicht. Röhren und Stiel waren knallgelb, sind jetzt schon ein wenig braun gefärbt. Mehr könnt ich jetzt nicht erzählen.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus und Grüße in Forum,

Ivo

• Hallo zusammen,

Na, das ging ja flott. vielen Dank für die prompte Antwort. :)

Schnitt habe ich gemacht, wie zu erwarten blaue Verfärbung und eine rote Struktur in der Stiel/Wurzel Gegend. Geschmacksprobe ist eindeutig bitter, von daher ist die Vermutung denke ich richtig. Schade, hatte mich schon auf ein reichhaltiges Abendessen gefreut...;)

Vielen Dank und schöne Grüße aus dem Elsaß (hier gibts ja auch so die eine oder andere kulinarische Spezialität, werde wohl nicht darben...)

Ivo