Und weiter gehts in Oberbayern!

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.085 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TheWrestler.

• Wir haben heute viele tolle Funde gemacht! Vor uns war zwar tatsächlich jemand (mit Plastikeimern...) an unserem Lieblings-Steinpilz-Geheim-Platz. Die größten Steinis waren weg aber die Schönsten haben die beiden zum Glück übersehen :P

Es folgt ein Teil unserer Funde von heute:

1. Krause Glucken

2. Steinpilze

3. Maronenröhrlinge

4. Nur ein Paar wenige Trompetenpfifferlinge ;)

5. Safranschirmling

(Von denen gabs das erste Mal dieses Jahr reichlich! Mindestens 30-40 Stück waren im Wald)

6. Stockschwämmchen

7. Stinkender Warzenpilz?

(Geruch war aber nicht so extrem wie oft beschrieben - eventuell doch eine andere Art?)

8. Ziegenlippe (Danke an Beorn für den Hinweis)

9. Fliegenpilze

10. Für den Teller

11. In der Pfanne

12. Auf dem Teller

13. Am bruzeln (unbedingt mit Ton anschauen)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

War ein erfolgreicher, schöner, 3-Stündiger Ausflug! Wir haben heute extrem viele tolle Funde gemacht vor allem auch Funde fürs Auge und nicht nur für den Teller - leider würde das den Rahmen hier sprengen und wir haben deshalb alle weiteren Bilder in folgender Galerie zusammengefasst: http://bilder.michael-bachmeier.de/index.php/30-08-2014/

• Offizieller Beitrag

Hallo, Michael!

Dann wünsche ich mal Guten Hunger!

Der Erdwarzenpilz ist dann der Stinkende (Thelephora palmata), wenn er deutlich nach verfaulendem Kohl riecht. Wenn nicht, ist es was Anderes.

Um den Filzröhrling bestimmen zu können, muss man halt ein Schnittbild anfertigen. Das gehört in der Gattung immer dazu.

LG, Pablo.

• Hallo Beorn,

vielen Dank :)

Das Schnittbild ist mir beim Posten leider durch die Lappen gegangen -sorry:

Habs auch oben im Beitrag nochmal ergänzt - hilft dir das in dem FAll weiter? War leider extrem wurmig der kleine Mann.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Michael!

Nun kannst du den als >Ziegenlippe< abspeichern. :thumbup:
    Fleisch ist im Hut gelblich, im Stiel gelb bis blass rosabräunlich, im Hut leicht baluend. Zusammen mit den äußeren Merkmalen kommt dann nichts anderes mehr in Frage.

LG, Pablo.

• Hallo Wrestler,

oja......sehr schöne Funde und auch Bilder. Dein Fliegenpilz .......wunderschön. Ich seh ihn so gerne.

Vor allen Dingen das Essen......... coooool.
    Guten Appetit.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo Pablo,

vielen Dank für deine Rückmeldung :)

Werden Ziegenlippen wirklich so groß? Ich kenn die aus meinem Pilzbuch nur so:
    (Quelle: Wikipedia)

PS: Hab die Ziegenlippe oben verbessert :) Danke

• Offizieller Beitrag

Hallo, Michael!

Die Ziegenlippe ist eine unheimlich variable Art.
    Die Größe kann sehr verschieden sein, ebenso die Hutfarben (blassgelb über rötlich bis olivbraun) und der Habitus (mit dickem Hut und Stiel oder ganz dünnstielig) und auch die Stielzeichnung (mit grobem Netzmuster oder ohne, mit Rottönen oder ohne, faserig oder mit kleinen Pusteln).
    Wichtig sind die leuchtend gelben Poren, die kaum feldrig aufreißende Huthaut, das nicht weiße, sondern mindestens gelbliche (im Stiel oft rosabräunliche) Fleisch und die oft (aber nicht immer) blauenden Röhren + Hutfleisch. Das Basismycel muss weißlich oder blassgelb sein, nie leuchtend gelb.

LG, Pablo.

• Hallo Beorn,

danke für deine stets sachkundige Unterstützung :)

Auch wenn wir bezüglich der Schwammerl alles andere als Experten sind finde ich es beeindruckend wie viel wir im letzten Jahr durch solche Beiträge wie deinen letzten hier in diesen Foren lernen konnten - vielen vielen Dank dafür!

Viele liebe Grüße

Melanie und Michael