Welcher Pilz ist das?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.794 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Hallo,

ich war heute in einem hauptsächlichen Nadelwald (Föhren, Fichten und Erlen und ein paar Laubbäume) Pilze suchen. Der Boden war mit dichtem Moos bewachsen. Habe dort auch etliche Steinpilze, Birkenpilze und Reizger gefunden. Und eben noch einen anderen ziemlich häufig vorkommenden Pilz den ich nicht bestimmen kann.

Der Pilz fühlte sich leicht schleimig an. Wenn ich ihn auseinanderbreche, dann sammelt sich an der Bruchstelle im weißen sehr festen Fleisch schnell eine gelb-weiße Milch.

Er riecht angenehm pilzig.

Was für ein Pilz ist das? Danke für die Hilfe!

• Hallo!

Ändert sich die Milchfarbe beim Eintrocknen?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

• Nein, ein kahler Krempling ist das sicher nicht. Es ist ein Milchling; die Frage ist nur, welcher.
    Generell hilft beim Bestimmen von Milchlingen die Farbe der Milch und zB auch zu testen, ob der Pilz mild, scharf oder bitter schmeckt (dann ausspucken und nachspülen).
    Viele Grüße, Birki

Ich bin kein Experte und gebe nur Denkanstöße, keine Bestimmungen

Einmal editiert, zuletzt von Birki ()

• Auf den hätte ich auch getippt. Viele Grüße, Birki
    P.S. Einen grubigen Stiel hat natürlich auch der Edelreizker (anders als Lactarius strobiculatus hätte dieser karottenrote - später grau-grüne, milde Milch) und weitere, z.B. Lactarius turpis.

Ich bin kein Experte und gebe nur Denkanstöße, keine Bestimmungen

Einmal editiert, zuletzt von Birki ()

• Das ist wohl Lactarius scrobiculatus: nämlich dann, wenn die Milch an der Luft schnell von weiß nach gelb umschlägt.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()