seltsamer pilz

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 5.294 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von *jürgen*.

• habe heute diese keulengruppe entdeckt und weiß absolut nicht, um was es sich hier handeln könnte. gesehen hab ich soetwas noch nirgends. gezeigt hat diesen pilz bisher niemand. wuchsen direkt neben diesen fichtentotholzstamm, vorwiegend buchen ringsrum. die körper waren ca 10-12cm hoch, der hut (nenn ichs jetzt mal) ca 6-7cm durchmesser, stiel ca4-5cm. dran gerochen hab ich nicht, geschmacksprobe ersparte ich mir. feste konsistenz, bei druck trat wasser aus, irgendwie wie ein schwamm........... hab bereits google befragt, aber keine antwort bekommen

gruß *jürgen*

Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

• hallo pablo

in einer pilzgruppe im facebook wurde er mir als junger phaeolus schweinitzii bestimmt.....

gruß *jürgen*

---------------

• Offizieller Beitrag

Hallo, Jürgen!

Der Nadelholz - Braunporling ist jung viel farbfreudiger, an den Zuwachszonen sind die Haare deutlicher und heben sich auch noch farblich vom Untergrund - Filz ab.
    Das ist ja auf deinen BIldern sehr gut zu erkennen.
    Kurzum: Ich halte Phaeolus schweinitzii / spadiceus hier für eine Fehlbestimmung.

LG, pablo.

• Hallo Mausmann!

Also ich würde überhaupt nicht gegen dich wetten.
    Die Fruchtkörper sehen zwar schon ziemlich eigenartig aus, aber die Farben passen auch nach meiner Meinung eher zum Kiefern-Braunporling (Phaeolus spadicea/schweinitzii) würde ich denken.

Hier mal Fruchtkörper der Onnia:
    http://www.wisconsinmushrooms.com/Inonotustomentosus.html

Übrigens standen mindestens dort auch Lärchen rum.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mausmann & Ingo!

Das wäre mir direkt wieder eine Wette wert, daß es nicht Phaeolus ist. Auf eine Art bei Onnia / Pelloporus will ich mich nicht festlegen, aber Phaeolus mit den Farben und der Wuchsform?
    Das glaube ich einfach nicht.
    In diesem Fall wäre ich sogar bereit, mir den Fund mal anzugucken. Ob Seten vorhanden oder nicht, das stelle ich auch mit meinem Mikro problemlos fest.
    Aber wenn ich mir den angucke, dann wette ich nicht.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Mausmann, wennn ich den Pilz untersuchen soll, dann wette ich nicht.
    Alternativ könnte vielleicht Ingo sich den Mal angucken, dann wäre ich dabei und würde dagegen halten. Aber dann kann Ingo nicht wetten.

Aber Jürgen: Sammel auf jeden Fall einen oder zwei Fruchtkörper ein.
    Du kannst dann ruhig schon mal Schnittbilder vom Frischmaterial anfertigen und den Pilz trocknen, dann geht das mit dem Versenden auch besser.
    Bevor der Pilz ununtersucht bleibt, verzichten wir doch lieber auf die Wette.

LG, Pablo.

• Hallo beinander,
    will mich auch etwas in die Diskussion einmischen. Halte das ebenso für Phaeolus schweinizii. Die Farben sind doch nicht so untypisch und komisches Fruchtkörperwachstum hab ich bei dem auch schon gesehen. Bei Phaeolus schw. gefällt mir auch immer wieder das Schillern der Poren was so an Inonotus erinnert!
    LG Ulla

• Offizieller Beitrag

Guten Morgen!

Ulla, wärest du denn bereit, den Pilz zu untersuchen, wenn Jürgen ihn verschickt? Dann würde ich meine 5 Chips neben die von Mausmann legen.
    Und bei dir hätte ich auch definitiv das Vertrauen, daß da ein solides und verlässliches Ergebnis rauskommt.
    Aber nur, wenn du die Zeit und Lust hast, sonst mache ich das.

LG, Pablo.

• bin endlich dazu gekommen, den pilz nochmal zu besuchen, hat sich bereits farblich etwas verändert. habe ein stück davon mitgenommen

gruß *jürgen*

---------------