Pilztour im Binger Wald

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 6.902 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Blaubild.

• Hallöchen,

wie schon im Stammtisch angekündigt, war ich heute mit einer Freundin und ihrer Mutter beim Pilze sammeln. Uns wurde von einer Bekannten der Tipp für mögliche Steinpilz- und Flockigründe gegeben, leider blieben große Funde aus (dafür aber mächtig viele Abschnittreste und ein paar überständige Steinis).

Allerdings haben wir so einiges anderes gefunden und gesehen.

Wenn ich richtig liege, sind das hier falsche Pfifferlinge?

Keine Ahnung was das ist. Mit diesen Gattungen kenne ich mich nicht aus, wollte es euch aber zeigen ;)

Dann hier einer von sehr vielen Hexenringen aus Anis-Champis. Die jüngsten hatten wir da schon geerntet. Und ja, wir haben bei jedem einzelnen gerubbelt und geschnuppert. Alle rochen deutlich anisig und keiner gilbte in der Knolle deutlich.

Ist das hier der spitzschuppige Stachelschirmling? Der blieb selbstverständlich stehen.

Der erste von sehr vielen grauen Wulstlingen. So viele hätte ich nicht erwartet. Perlpilze gab es nur wenige, dafür aber alles voller grauer Wulstlinge.

Detail. Richtig bestimmt?

Dann, wenn ich richtig liege, Goldröhrlinge.

Und dann überhaupt der Hammerfund schlechthin: ein wirklich großer Riesenschirmling, den meine Freundin stolz präsentiert hat.

Leider war ausgerechnet dieser verwurmt, was sich beim Putzen herausgestellt hat und auch auf die meisten weiter aufgeschirmten Safranschirmlinge zugetroffen hat, die wir gefunden haben.

Nun ein paar Sammelfotos unserer Ausbeute:

Der Schirmling oben links im Bild hier war meiner Meinung nach übrigens der Zitzenriesenschirmling. Leider auch unbrauchbar.

Ein paar Täublinge hatte ich auch gefunden, allerdings waren alle, die ich probiert hatte, scharf. Einer war meiner Meinung nach der Frauentäubling; den hatte ich nicht probiert, aber beim Putzen war der leider auch mit Mitbewohnern versehen.

Insgesamt gefunden und mitgenommen haben wir:

Steinpilze
    Rotfußröhrlinge
    Maronen
    Ziegenlippe
    Pfefferröhrling
    Goldröhrling
    Birkenpilz
    Wollstieliger Raufuß evtl. (oder doch auch nur ein Birkenpilz)

Flaschenstäublinge
    Semmelstoppelpilze
    Anischampignons (übrigens dann wahrscheinlich den Dünnfleischigen und evtl. den schiefknollingen. Fundorte waren Buchenwald und später Fichtenwald und teilweise Mischwald)
    Parasol
    Zitzenriesenschirmling
    Safranschirmling
    Perlpilz
    Fichtenreizker
    (Frauentäubling)

Ein kleines spezielles Dankeschön hier an Pablo, bei dem ich bei unserer gemeinsamen Tour letztes Jahr wirklich viel gelernt und mir auch behalten habe ;) Und natürlich an alle, die in Offenbach letztes Jahr dabei waren. Ist echt super, wie viel bei mir hängengeblieben ist.

Bestimmungsversuche sind niemals eine Verzehrfreigabe! Ich bin längst kein Profi und kann mich auch mal irren. Ich übe um zu lernen ;)

95 Chips

Einmal editiert, zuletzt von Rhiannon1307 ()

• Grüß Dich Rhiannon,

darf ich fragen woher Du kommst? Ich bin aus der Nähe von Mainz zu Hause. Und bin auch im Binger Wald unterwegs.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo, meintest Du evtl. Stinkschirmling statt Stachelschirmling?
    (Wobei ich ihn eigentlich nicht gut genug sehe, um etwas sagen zu können).
    Birki

Ich bin kein Experte und gebe nur Denkanstöße, keine Bestimmungen

Einmal editiert, zuletzt von Birki ()

• Ich wohne in Heidesheim, Heidi. Können gerne mal zusammen auf Tour gehen, wenn du möchtest.

Birki: Keine Ahnung ^^ Mit denen kenn ich mich nicht so gut aus. Weiß nur, wie ich die diversen kleinen Schirmlinge von den Riesenschirmlingen unterscheide und dass man die kleinen nicht essen kann, weil viele giftig.

Bestimmungsversuche sind niemals eine Verzehrfreigabe! Ich bin längst kein Profi und kann mich auch mal irren. Ich übe um zu lernen ;)

95 Chips

• Guten Abend Rhiannon,

Heidesheim........da haben wir bis vor 5 Jahren gewohnt. Ich wohne in Ingelheim. Unglaublich wie klein die Welt doch ist.

Wenn wir vom Urlaub wieder zurück sind, dann könnten wir glatt zusammen los gehen. Ich bevorzuge Tage unter der Woche, weil am WE ist dieser Wald derart überlaufen, dass jetzt alles leer gefegt ist. Leider. Wir sind jetzt erst mal 4 Wochen in Ungarn. Danach dann, wenn es Dir recht wäre.

Liebe Grüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75

• @Heid: Unter der Woche müsst ich mir Urlaub nehmen, lässt sich aber bestimmt mal einrichten. Meld dich, wenn du wieder da bist und Zeit hast :)

@all: Mag noch jemand meine anderen Bestimmungen (grob und vage, ich weiß) bestätigen oder anzweifeln? Würde mich interessieren. Also von denen, die ich nicht mitgenommen habe.

Uns allen haben die Fichtenreizker übrigens hervorragend geschmeckt. Leider waren gut 50% verwurmt, aber nach ausgiebigem Putzen und sondieren reichte es doch für eine äußerst leckere Vorspeise, pilze ganz natur in Butterschmalz und mit etwas grobem Meersalz. Die Edelreizker damals fand ich zwar auch besser, aber Fichtenreizker sind eine sehr gute Alternative. Die Wälder um Bingen herum waren jedenfalls voll damit.

95 Chips

• Hallo Rhiannon,
    Finde ich super deine Bilder. Bin leider "Neuling" was Pilze angeht ( nur Maronen gesammelt, die kenne ich eben) aber total interessiert. Werde vielleicht das Seminar bei NABU Ende September besuchen. Wohne in Mainz-Mombach und früher auch in Heidesheim gewohnt!! Wenn ihr in Binger Wald sucht, wo geht ihr da los ( wir gehen meistens in Schlangenbad )?
    LG!
    Regina

• Grüß Dich Regina,

am Freitag fahre ich erst Mal für 4 Wochen nach Ungarn. Danach dann muß ich erst mal selber schauen, wies denn so ausschaut.
    Du weißt ja wie das so ist, wenn man im Urlaub war. ;)

Liebe Grüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75

• Also wir sind einfach von Bingerbrück aus über die Stromberger Straße hoch in den Wald gefahren, dann auf die K29 und bis zu den Forsthäusern hoch. Unterwegs immer mal wieder angehalten und mehrere Stellen ausprobiert.

95 Chips

• Hallo Heidi, ja ich weiß wie es ist nach dem Urlaub (sind erst gerade aus Spanien mit den Kids gekommen). Ich wünsche Euch schönen Urlaub!,

Hallo Rhiannon,
    Danke für die Tipps, so werden wir es auch machen! Werde meinen Vater mitnehmen, da mein Mann sich nur für Pilze aus den Supermarkt interessiert und die Kids ab nächste Woche wieder in der Schule sind.
    Euch liebe Grüße!
    Regina