Hallöchen,
wie schon im Stammtisch angekündigt, war ich heute mit einer Freundin und ihrer Mutter beim Pilze sammeln. Uns wurde von einer Bekannten der Tipp für mögliche Steinpilz- und Flockigründe gegeben, leider blieben große Funde aus (dafür aber mächtig viele Abschnittreste und ein paar überständige Steinis).
Allerdings haben wir so einiges anderes gefunden und gesehen.
Wenn ich richtig liege, sind das hier falsche Pfifferlinge?
Keine Ahnung was das ist. Mit diesen Gattungen kenne ich mich nicht aus, wollte es euch aber zeigen
Dann hier einer von sehr vielen Hexenringen aus Anis-Champis. Die jüngsten hatten wir da schon geerntet. Und ja, wir haben bei jedem einzelnen gerubbelt und geschnuppert. Alle rochen deutlich anisig und keiner gilbte in der Knolle deutlich.
Ist das hier der spitzschuppige Stachelschirmling? Der blieb selbstverständlich stehen.
Der erste von sehr vielen grauen Wulstlingen. So viele hätte ich nicht erwartet. Perlpilze gab es nur wenige, dafür aber alles voller grauer Wulstlinge.
Dann, wenn ich richtig liege, Goldröhrlinge.
Und dann überhaupt der Hammerfund schlechthin: ein wirklich großer Riesenschirmling, den meine Freundin stolz präsentiert hat.
Leider war ausgerechnet dieser verwurmt, was sich beim Putzen herausgestellt hat und auch auf die meisten weiter aufgeschirmten Safranschirmlinge zugetroffen hat, die wir gefunden haben.
Nun ein paar Sammelfotos unserer Ausbeute:
Der Schirmling oben links im Bild hier war meiner Meinung nach übrigens der Zitzenriesenschirmling. Leider auch unbrauchbar.
Ein paar Täublinge hatte ich auch gefunden, allerdings waren alle, die ich probiert hatte, scharf. Einer war meiner Meinung nach der Frauentäubling; den hatte ich nicht probiert, aber beim Putzen war der leider auch mit Mitbewohnern versehen.
Insgesamt gefunden und mitgenommen haben wir:
Steinpilze
Rotfußröhrlinge
Maronen
Ziegenlippe
Pfefferröhrling
Goldröhrling
Birkenpilz
Wollstieliger Raufuß evtl. (oder doch auch nur ein Birkenpilz)
Flaschenstäublinge
Semmelstoppelpilze
Anischampignons (übrigens dann wahrscheinlich den Dünnfleischigen und evtl. den schiefknollingen. Fundorte waren Buchenwald und später Fichtenwald und teilweise Mischwald)
Parasol
Zitzenriesenschirmling
Safranschirmling
Perlpilz
Fichtenreizker
(Frauentäubling)
Ein kleines spezielles Dankeschön hier an Pablo, bei dem ich bei unserer gemeinsamen Tour letztes Jahr wirklich viel gelernt und mir auch behalten habe Und natürlich an alle, die in Offenbach letztes Jahr dabei waren. Ist echt super, wie viel bei mir hängengeblieben ist.