Hallo,
ich bin mit Pilzen recht unerfahren und sammle eigentlich nur Eierschwammerl (Pfifferlinge) und Steinpilze, bei mir im Wald sind mir aber besonders viele von diesen Pilzen aufgefallen, jetzt würde ich gerne wissen worum es sich dabei handelt (Bilder sind im Anhang) - ich versuch hier jetzt mal so viele Daten wie möglich einzustellen - wenn ihr noch Infos braucht einfach nachfragen:
Beschreibung Hut:
- Durchmesser/Breite
der größte hatte ca. 10 cm
- Farbe
der Pilz war in echt etwas dunkelbrauner und weniger gelbstichig
- Beschaffenheit der Oberfläche (z.B. schuppig, faserig, glatt, mit Pusteln, schleimig, rau, am Rand gerieft usw.)
- sonstige Auffälligkeiten
die helleren Streifen am Rand des Huts (auf der Oberseite), der Hut hatte in der Mitte eine leichte Vertiefung (auch auf dem Foto ersichtlich)
Beschreibung Fruchtschicht:
- Lamellenfarbe
weiß (evtl. ganz leicht bräunlich)
- Lamellenanwuchs am Stiel (z.B. breit angewachsen, herablaufend, frei usw.)
siehe Foto
Beschreibung Stiel:
- Länge
ca. 7 cm
Beschreibung Färbeverhalten:
- schon vorhandene Färbung ohne eigenes Zutun?
das Fruchtfleisch im Hut (über den Lamellen) hatte eine leicht bräunliche Färbung
Beschreibung Ökologie und Fundumstände:
- Begleitbäume, Substrat
sehr steiler Fichtenwild (einige andere Bäume auch dazwischen aber ca. 90% Fichten)
- Begleitpilze
in der Nähe wuchsen einigen Pfifferlinge
hab leider nicht von allen Fotos gemacht aber vereinzelt gab es auch noch einige andere Pilze die ich aber ebenfalls nicht kenne
- wie gewachsen, Beschreibung Habitat (z.B. gesellig, allein, nasser Standort, auf Brandstelle, an ansitzenden Ästen, im Park, Moor, Pfütze usw.)
sehr steiler Hang in einem alten Fichtenwald (sehr hohe Bäume) - Standort war mit Moos bewachsen und es lagen einige umgefallene Bäume bzw. abgebrochene Äste in der Nähe
Falls es relevant ist - der Wald befindet sich in Leogang, Österreich auf ca. 900-1000 Meter Seehöhe.
PS: selbst wenn der Pilz essbar sein sollte habe ich nicht vor es auf Grund einer Beschreibung aus dem Internet zu tun, aber nachdem sehr viele davon bei uns wachsen wüsste ich doch gerne worum es sich handeln könnte
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen