3 Pilze

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.436 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sleepy_cats.

• Hallo Pilzfreunde,

habe beim Spazierengehen 3 Pilze häufiger gesehen.
    Der Ort ist ein lichter sandiger Birkenwald mit Rasenflächen, die oft überschwemmt werden.

Bin als Laie neugierig was ich da gesehen habe. Hier sind Fotos dazu.

Pilz 1:
    Durchmesser 3-5cm
    pilz1.jpg

Pilz 2:
    Durchmesser max. 12cm
    pilz2.jpg

Pilz 3:
    Durchmesser max. 10cm
    Dieser Pilz (Hut) hatte unterschiedliche braune bis rot-braune Färbung. Ich deute es so, dass die jüngeren ein helleres braun haben, die älteren eher ein rotbraun. Vielleicht sind es auch zwei verschiedene Pilze, aber sie standen in Gruppen von ca. 10 Pilzen zusammen.
    pilz3.jpg

Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Viele Grüße,
    Markus

• :)Hallo Michael,

Pilz eins würde ich zu den Milchlingen einsortieren, hier fehlen noch Angaben zur Milch, scharf :nana:oder mild, genauso zum Fleisch. Ich vermute einen "Erdschieber" vielleicht den wolligen Milchling. Hat er viel Milch abgesondert?

Pilz 2 wollte ich als grauen Wulstling bestimmen, doch die ziemlich hellen (fast weißen) Velumreste auf dem Hut und die leider etwas unscharfe Stielbasis passen besser zum Pantherpilz. Ich tendiere mehr zum Panther. Wie sieht es hier mit dem Geruch aus, kannst Du da etwas zu sagen? Mal sehen was die anderen sagen.

Bild 3 ist der verkahlende oder kahle Krempling, da wo Du die Lamellen berührt hast, sollte er sich ziemlich schnell dunkelbraun verfärben.

Schönen Abend noch und viele Grüße
    Holger

• Hallo Markus,

Pilz 2, das erste Foto zeigt den Pantherpilz (Amanita pantherina), man kann den gerieften Hutrand deutlich sehen.

Viele Grüße,
    Marco

Bei Online-Pilzbestimmungen gibt es keine Essfreigabe! Die gibt es nur bei einem Pilzsachverständigen!

Einmal editiert, zuletzt von Marco ()

• Hallo Markus,

Der erste ist Lactarius pubescens, der Flaumige Milchling. Er ist ein Birkenbegleiter.
    Die anderen sind mit Pantherpilz und Kahler Krempling bereits richtig bestimmt.

VG Sepp

• Der erste ist Lactarius pubescens, der Flaumige Milchling. Er ist ein Birkenbegleiter.
    Die anderen sind mit Pantherpilz und Kahler Krempling bereits richtig bestimmt.

Der Sepp nimmt mir die Worte aus dem Mund...
    :thumbup:
    Gruß Harald

• Vielen Dank Holger, Sepp, Harald und Marco für die schnelle Bestimmung.

Ich wollte schon den ironischen Kommentar "da habe ich 3 besonders gute Speisepilze gefunden ;-)" hinzufügen. Das würde aber vielleicht jemand missverstehen.
    Diese Pilze sind alle 3 nicht essbar, mindestens einer (Pantherpilz) sogar giftig.
    In einem Pilzbuch steht, dass der Flaumige Milchling nach bestimmter Vorbehandlung essbar sei.
    Ich würde es nicht probieren.

Da war der Riesenbovist schon leckerer, der hier im Forum nach meiner letzten Anfrage bestimmt wurde und hat für ein Abendessen für 6 Personen gereicht.

Tolles Forum, vielen Dank nochmal,
    Markus