Gestriger Ausflug nach Wörschachwald (Obersteiermark - Österreich)

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.692 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schwammerlfreundin.

• Hallo liebe Forianer!

Waren gestern bei anfangs schönstem Wetter, später dann bewölkt aber kein Regen, in Wörschachwald auf gut 900-1000m Seehöhe unterwegs. Gerechnet hatten wir eigentlich mit einem Körbchen voller Steinpilze, Maronen und Täublinge, eventuell ein paar Pfifferlingen und Semmelstoppelpilze.

Steinis waren's gerade mal drei, Maronen auch nur drei, dafür konnte ich einige Erstfunde für mich verbuchen, darunter auch ein paar sehr leckere Speisepilze.

Aber Schluss mit dem Gequatsche, seht doch einfach selbst:

Habitat:

Tierische Funde:

Raubvogelpärchen (naja, nicht ganz so gut erkennbar):

Ein Quaxi:

Hasi:

Pflanzen:

Paris quadrifolia (Vierblättrige Einbeere):

?? (Hat jemand einen Tipp?) edit: Schwalbenwurz-Enzian (Gentiana asclepiadea) - Danke Karl W:

Auch hier hab ich keine Ahnung:

Und nun zu den Pilzen:

Erstmal zwei Glücksbringer, die sich einen Baumstumpf teilen:

1.) Cortinarius muscigenus (Blaustiel-Schleimfuß) - Erstfund:

2.) Geastrum spec. (Erdstern spec.) - Erstfund:

3.) Entweder Clavariadelphus truncatus (Abtgestutzte Keule) oder Clavariadelphus pistillaris (Herkules-Keule) - Erstfund (so oder so):

4.) Fomitopsis pinicola (Fichten-Porling):

5.) Ramaria spec. (gelbe Koralle):

6.) Ramaria spec.?? (helle Koralle):

7.) Calvulina cinerea (Graue Koralle)?? - Erstfund (so oder so):

8.) Craterellus cornucopioides (Herbsttrompete) - Erstfund (mega freu :P :(

9.) Lycoperdon perlatum (Flaschenstäubling) - Erstverkostung - paniert, mit Sauce Tartar verspeist (gar nicht mal schlecht):

10.) Lepiota clypeolaria (Wolliggestiefelter Schirmling)??:

11.) Laccaria amethystea (Violetter Lacktrichterling):

12.) Boletus edulis (Fichtensteinpilz):

13.) Gomphus clavatus (Schweinsohr) - Erstfund und Erstverkostung - mit Hühnerfleisch geschnetzelt und ein wenig Zwiebel in Margarine angebraten, etwas Suppenbrühe dazu und Sahne, als Beilage Reis und Spätzle (fantastischer Eigengeschmack):

Ausblick auf dem Rückweg:

Und hier die gesamte Ausbeute, die mit nach Hause kam -
    obere Reihe: Semmelstoppelpilze und Rötliche Stoppelpilze, Herbsttrompeten/Trompetenpfifferlinge und Goldstielige Leistlinge (Erstfund), Steinpilze/Maronen/Habichtspilze
    mittlere Reihe: div. Täublinge/Fichtenreizker/Mohrenköpfe, Schweinsohren, Flaschenstäublinge
    untere Reihe: Zur Bestimmung Purpurröhrlinge (welche??), Brätlinge (Erstfund), Pfifferlinge (magere Ausbeute, aber immerhin:

Und zum Schluss noch diesen hier. Ein Purpurröhrling würde ich sagen, aber welcher? B. rhodoxanthus (rosahütiger) oder B. rubrosanguineus (weinroter) - Erstfund (so oder so) Edit: B. rubrosanguineus (Weinroter Purpurröhrling) also:

Schnittstelle am Stiel bei FK ganz rechts bereits drei Stunden alt (blaute nach dem Anschnitt, allerdings erst nach einiger Zeit):

Schnittbild direkt nach Anschnitt (Fraßgänge deutlich rot gefärbt):

Schnittbild ungefähr eine Minute später:

Ich hoffe, die Bilder gefallen euch, bzw. hoffe ich auch auf Bestimmungsvorschläge (vor allem zum letzten Exemplar) und gerne auch bei den beiden mir unbekannten Pflänzchen.

Liebe Grüße
    Vera

• Offizieller Beitrag

Hallo, Vera!

Boah, das sind ja mal tolle Funde! :thumbup:
    An Tieren, Pflanzen und Pilzen.

Die Korallen werden ohne Mikro leider unbestimmt bleiben.
    Nr. 7 hat für mich eher was von einem Warzenpilz. Wenn er nicht nach Kohl stank, wäre Thelephora anthocephala (Blumen - Warzenpilz) eine Möglichkeit.
    Der Röhrling ist Boletus rubrosanguineus (Weinroter Purpurröhrling). Ein klassischer Bewohner von Gebirgsnadelwäldern und eben mit dem tief weinroten Stiel mit roter Netzzeichnung. das eher schwache Blauen passt da ins Konzept.
    Noch ähnlicher als Boletus rhodoxanthus (Blasshütiger Purpurröhrling) wäre übrigens Boletus rhodopurpureus (Blaufleckender Purpurröhrling), der aber eine auf Druck blauende Hutoberfläche hat und in thermophilen Laubwäldern wächst.

LG, pablo.

• Hallo Pablo!

Danke für deine Bestimmungshilfen. Ja das mit den Korallen dachte ich mir schon und bei der Grauen war ich mir ja von vorn herein nicht sicher. Da ich ja aber noch ein richtiges "Nackerpatzl" bin, was Pilze anbelangt und erst letztes Jahr mit Suchen/Bestimmen/Essen angefangen hab, war ich gestern bei all den Funden etwas überfordert (soooo viele Neufunde) und einiges mir Unbekanntes habe ich dann auch gar nicht erst zu bestimmen versucht. An der vermeintlich grauen Koralle habe ich leider auch nicht gerochen, kann ich also nicht beurteilen. Auf die Idee bin ich leider gar nicht erst gekommen. Was wir im Übrigen noch gefunden haben, es aber nicht mitgenommen und auch nicht fotografiert haben: Samtfußkremplinge und der Kahle Kremplinge, Pechschwarze Milchlinge, Langstielige Pfeffermilchlinge, Apfeltäublinge (vermutlich - haben nicht probiert und auch nicht mitgenommen, hatten zu viel mit den ganzen anderen Funden zu tun :D ), Zitterzähne und einige unbestimmte Pilze (wie gesagt, es war einfach massig zu viel).

Liebe Grüße
    Vera
    [hr]
    Hallo Christoph!

Ja dann viel Glück beim Finden. Da sieht man auch wieder, wie unterschiedlich die Funde in verschiedenen Wäldern und Regionen sind. Einfach nur wahnsinnig spannend finde ich. :)

Liebe Grüße Vera

• Hallo Vera,

einen schönen Bericht hast eingestellt, danke :thumbup:

Auf die einzelnen Funde gehe ich nicht ein, dafür reicht's Wissen
    noch nicht.

Für eine Aufnahme allerdings schon, die "küchenfertige" :P

:plate:

Gerne wär' ich dabei gewesen, bei den Funden :evil:

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Du schon wieder .
    Vera kommt und regt die Körpersäfte in Bauernhelmis Schädel
    an.
    Ich sitz grad sabbernd da und denk an "Hirschling sauer"
    an ein Erdäpfel-Krustenbraterl mit getrockneten Hirschlingen.

Aber Glückwunsch zu Deinen Erstfunden, ich freu mich da mit Dir
    und danke für den schönen Bericht :thumbup:

• Hallo Peter!

Ja naja, du findest aber auch immer wieder so einiges, was mir vollkommen unbekannt ist bzw. was ich noch nie in die Finger bekommen habe. Dein Strubbelkopf ist doch auch ein toller Fund und die Herbsttrompeten haste ja eh selbst zu Hauf wenn ich mich recht erinnere. ;) Ich hab sie ja fast niedergetrampelt, weil erstens noch nie gefunden, zweitens bei uns ja eigentlich eher nicht zu finden sein sollten (ich hoffe, ich finde die Stelle im kommenden Jahr wieder) und drittens unter dem Schwarzbeer-Gestrüpp auf den ersten Blick fast nicht zu sehen sein. Und die Schweinsohren ... über die hab ich mich erst gefreut und jetzt, wo ich sie auch gekostet hab (heute erst frisch zubereitet), ganz besonders. Die schmecken ja wirklich fantastisch. Geschmacklich stehen die jetzt erstmal auf Platz 1 für mich, noch vor Steini/Pfiffi/Täublinge. Allerdings möchte ich auch unbedingt noch die Krause Glucke und den Parasol finden und probieren (blieb mir bisher leider verwehrt).

Aber vielleicht passt es im kommenden Jahr (heuer bin ich leider zeitlich etwas im Stress) ja mal für einen gemeinsamen Ausflug.

Liebe Grüße
    Vera
    [hr]
    Haha Bauernhelmi, du schon wieder! Bist wohl immer hungrig, kann das sein? :evil: Naja, die Hirschlinge, oder wie wir sie nennen Habichtspilze, sind halt nicht viele. Ein großes Exemplar und fünf oder sechs kleinere. Die werden diesmal getrocknet. Es waren einfach zu viele, um sie alle frisch zu verarbeiten. Stäublinge wurden gleich gestern Abend noch verarbeitet, so auch die Täublinge, Reizker und Mohrenköpfe und heute waren die Schweinsohren dran. Pilze (bis auf Purpurröhrling) und Habichtspilze trocknen vor sich hin, Pfifferlinge wurden eingefroren und die Trompeten werden morgen zum Trocknen aufgelegt. Und die Stoppelpilze werden morgen wieder zu Pilzpesto, diesmal allerdings nicht gleich verspeist, sondern eingemacht.
    ...
    Wenn ich so weiter mache, dann fang ich bald an zu leuchten. :D

Liebe Grüße
    Vera