Hallo liebe Forianer!
Waren gestern bei anfangs schönstem Wetter, später dann bewölkt aber kein Regen, in Wörschachwald auf gut 900-1000m Seehöhe unterwegs. Gerechnet hatten wir eigentlich mit einem Körbchen voller Steinpilze, Maronen und Täublinge, eventuell ein paar Pfifferlingen und Semmelstoppelpilze.
Steinis waren's gerade mal drei, Maronen auch nur drei, dafür konnte ich einige Erstfunde für mich verbuchen, darunter auch ein paar sehr leckere Speisepilze.
Aber Schluss mit dem Gequatsche, seht doch einfach selbst:
Tierische Funde:
Raubvogelpärchen (naja, nicht ganz so gut erkennbar):
Ein Quaxi:
Pflanzen:
Paris quadrifolia (Vierblättrige Einbeere):
?? (Hat jemand einen Tipp?) edit: Schwalbenwurz-Enzian (Gentiana asclepiadea) - Danke Karl W:
Auch hier hab ich keine Ahnung:
Und nun zu den Pilzen:
Erstmal zwei Glücksbringer, die sich einen Baumstumpf teilen:
1.) Cortinarius muscigenus (Blaustiel-Schleimfuß) - Erstfund:
2.) Geastrum spec. (Erdstern spec.) - Erstfund:
3.) Entweder Clavariadelphus truncatus (Abtgestutzte Keule) oder Clavariadelphus pistillaris (Herkules-Keule) - Erstfund (so oder so):
4.) Fomitopsis pinicola (Fichten-Porling):
5.) Ramaria spec. (gelbe Koralle):
6.) Ramaria spec.?? (helle Koralle):
7.) Calvulina cinerea (Graue Koralle)?? - Erstfund (so oder so):
8.) Craterellus cornucopioides (Herbsttrompete) - Erstfund (mega freu
9.) Lycoperdon perlatum (Flaschenstäubling) - Erstverkostung - paniert, mit Sauce Tartar verspeist (gar nicht mal schlecht):
10.) Lepiota clypeolaria (Wolliggestiefelter Schirmling)??:
11.) Laccaria amethystea (Violetter Lacktrichterling):
12.) Boletus edulis (Fichtensteinpilz):
13.) Gomphus clavatus (Schweinsohr) - Erstfund und Erstverkostung - mit Hühnerfleisch geschnetzelt und ein wenig Zwiebel in Margarine angebraten, etwas Suppenbrühe dazu und Sahne, als Beilage Reis und Spätzle (fantastischer Eigengeschmack):
Und hier die gesamte Ausbeute, die mit nach Hause kam -
obere Reihe: Semmelstoppelpilze und Rötliche Stoppelpilze, Herbsttrompeten/Trompetenpfifferlinge und Goldstielige Leistlinge (Erstfund), Steinpilze/Maronen/Habichtspilze
mittlere Reihe: div. Täublinge/Fichtenreizker/Mohrenköpfe, Schweinsohren, Flaschenstäublinge
untere Reihe: Zur Bestimmung Purpurröhrlinge (welche??), Brätlinge (Erstfund), Pfifferlinge (magere Ausbeute, aber immerhin:
Und zum Schluss noch diesen hier. Ein Purpurröhrling würde ich sagen, aber welcher? B. rhodoxanthus (rosahütiger) oder B. rubrosanguineus (weinroter) - Erstfund (so oder so) Edit: B. rubrosanguineus (Weinroter Purpurröhrling) also:
Schnittstelle am Stiel bei FK ganz rechts bereits drei Stunden alt (blaute nach dem Anschnitt, allerdings erst nach einiger Zeit):
Schnittbild direkt nach Anschnitt (Fraßgänge deutlich rot gefärbt):
Schnittbild ungefähr eine Minute später:
Ich hoffe, die Bilder gefallen euch, bzw. hoffe ich auch auf Bestimmungsvorschläge (vor allem zum letzten Exemplar) und gerne auch bei den beiden mir unbekannten Pflänzchen.
Liebe Grüße
Vera