..................................
+++Books closed+++
- Waldfried
- Erledigt
Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.843 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von klaus.h.hanisch.
-
-
Trotz RL1 habe ich es mir nicht nehmen lassen, das Teil in die Pfanne zu hauen.Pssscht, das hätte ich an deiner Stelle auch gemacht. Tausend Glückwünsche zu diesem Fund.
-
Hallo Waldfried,
auch von mir tausend Glückwunsche zu dem Fund.
Und mich persönlich könnte da gar nichts davon abhalten, nochmals bei der nächsten Gelegenheit auf die Suche zu gehen und die möglichen Funde gegebenenfalls abzulichten.Freut mich für Dich ! Den würde ich auch mal gerne finden.
Lieben Gruß,
Markus -
Hallo Waldfried,
das ist ja eine tolle Sache! Danke für die Fotos!
In meiner Literatur steht immer, dass der Kaiserling mehr im südlichen MItteleuropa vorkommt, in Deutschland allenfalls ganz im Süden. Von rund um Frankfurt stand da jedenfalls nichts.
Kann es mit dem Klimawandel allgemein zusammenhängen, dass wärmeliebende Arten nun auch weiter nördlich vorkommen? Oder ist es "bloß" eine Frage des Mikroklimas am Standort? Aber das Myzel muss ja vorhanden sein.... was meinst du?LG Judith
-
Hallo Waldfried,
ja, das ist wirklich ein toller Fund - herzlichen Glückwunsch!
So langsam scheint der Kaiserling Richtung Norden voranzukommen (es gab vor kurzem schon eine Fundmeldung aus Hessen - nachzulesen auf http://www.derpilzberater.de).
Da habe ich ja Hoffnung, dass er bald auch in der Eifel ankommt
Viele Grüße
Gerd -
Huhu Waldfried,
herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Fund. Ich dachte auch immer.......wenn überhaupt, dann Süden Deutschlands. Umso schöner, wenn er jetzt auch hier angekommen zu sein scheint.
Und übrigens.......ich mag die Plastiktütenträger auch nicht sonderlich. Oft auch wissen sie alles besser und belehren einen noch. tztztz.Liebe Grüße aus Mainz
Heidi
-
Boing,
ich hab meinen Augen nicht getraut.
Glückwunsch Waldfried, da freu ich mich für Dich.in der Grösse gibt es die ja nicht zu kaufen, ich würde zu gerne mal einen probieren.
Sag, hast Du mal auf die Bäume der Umgebung geachtet ??
Das würd mich interessieren. -
Hallo Helmut,
der stand unter Roteichen, steht im Text;)der Kaiserlingsfund steht bei mir auch ganz oben auf der Wunschliste, wird aber wohl in meinen Regionen nix.
Vielleicht fahre ich im November mal nach Südeuropa;)Grüße
der Bjoern -
Würde ich den finden, was leider nicht passieren wird, traute ich mich wahrscheinlich gar nicht den richtig zu bestimmen und daher würde mir zu sehr die Muffe gehen ihn in die Pfanne zu hauen.
Glückspilz, du ! -
So langsam scheint der Kaiserling Richtung Norden voranzukommen (es gab vor kurzem schon eine Fundmeldung aus Hessen - nachzulesen auf http://www.derpilzberater.de).No comment(kein Kommentar)
http://www.pilzforum.eu/board/…9851&highlight=MittelerdeMacht Euch selber ein Bild...
Malone
-
Würde ich den finden, was leider nicht passieren wird, traute ich mich wahrscheinlich gar nicht den richtig zu bestimmen und daher würde mir zu sehr die Muffe gehen ihn in die Pfanne zu hauen.Hallo Mausmann,
in Hamburg und Umgebung ging es ja vor einigen Wochen recht thermophil zu. Vielleicht findest du ja welche im Sachsenwald.
Was soll denn da passieren? Es ist doch nur ein ganz normaler Scheidenstreifling! Ersatzweise könntest du auch Krabben in die Pfanne hauen. Ein bisschen Kaiserling-Aroma halt.Gruß Ingo
-
Hallo,
auch Glückwunsch von meiner Seite. Ich denke auch, dass es die Klimaerwärmung ist, die so manche Art nach Norden treibt. Bei den Schmetterlingen ist das jedenfalls zur Zeit so, einige Arten sind auf dem Vormarsch nach Norden.
Den Kaiserling kenne ich aus Katalonien (Pyrenäenausläufer bei Figueres, genauer Fundort: Embalse de la Boadella). Dort war er zwar (Ende Juni) nicht in Massen vorhanden, aber man fand ihn in den alten Korkeichenwäldern und es reichte meist für ein Mahl.
Der Pilz ist sehr wohlschmeckend, jedoch nicht ganz so kräftig im Geschmack wie der Steinpilz. So habe ich ihn zumindest in Erinnerung.
Ich hätte nichts dagegen, wenn der Kaiserling auch demnächst im Raum Köln zu sehen wäre........Gruß
Klaus