Mein Pilzbuch hat versagt...

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.662 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von holzchines.

• ... oder ich kann den Inhalt nicht deuten. Ich bin immer interessiert in der Bestimmung von gefundenen Pilzen. Für euch Experten ist das wahrscheinlich ein "Piece of Cake", ich muss mich aber den Lamellen-Pilzen erst annähern.

Der Boden der Fundstelle ist wenig sandig - eher fest. Ob kalkhaltig oder nicht kann ich nicht sagen. Folgenden Pilz (Pilze) habe ich in einem Nadelwald (Fichten & Tannen) in Tauberfranken gefunden:

Kann mir jemand sagen, was das für ein Pilz ist?

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Und?
    Wie brach der Stiel?
    Ist ein Sprödblättler, oder?
    Wahrscheinlich einer ohne milch, also ein Täubling?
    Die Pilze sind ja schon so ziemlich halb über den Jordan, aber so ganz vage würde ich da schon einen der verschiedenen Kammtäublinge vermuten.

LG, Pablo.

• Hallo!

Zitat

....würde ich da schon einen der verschiedenen Kammtäublinge vermuten.

Würde ich sogar drauf wetten.
    Definiere mal den Geruch! Erst einfach so in den Lamellen und dann angekratzt am Stiel.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hmmm, zum Geruch kann ich leider nichts mehr zielführendes beitragen. Der Fund ist von Gestern. Heute habe ich die Pilze nochmal im Wald gesehen - Aber nicht mehr angefasst oder dran geschnuppert. Riechprobe von gestern - Hmm... hab an zu vielen Pilzen gerochen. (Memo an mich: Notizen machen). Ich dachte ein so häufig vorkommender Pilz muss allseits bekannt sein. Vielleicht kommt er aber nur bei mir häufig vor..
    In jedem Fall war er nicht blutend. Beim Anschneiden (weder beim jungen noch beim alten Exemplar), war keine austretende Flüssigkeit zu erkennen.

LG, Frank.

• Vergleiche mal, ob Russula foetens (Stinktäubling) hinkommen könnte.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Frank!

Zitat

Ich dachte ein so häufig vorkommender Pilz muss allseits bekannt sein.

Das kann ja sein. Trotzdem gehören eben meist auch ausreichend Infos zu einer Pilzbestimmung.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Vergleiche mal, ob Russula foetens (Stinktäubling) hinkommen könnte.

An den dachte ich gerade auch. >> der Stinktäubling<< lässt sich im Schönbuch momentan auch massenhaft finden.

Frank, da werden in den nächsten Tagen noch mehr Fruchtkörper zu finden sein, vielleicht kannst Du ja paar Informationen nachliefern.

Anhand der überständigen Fruchtkörper allein mit den Aufnahmen ist eine Bestimmung in der Gattung leider nicht möglich.

LG,
    Markus

• Hallo Frank,

das Problem mit den Täublingen ist, dass sie nur in den wenigsten Fällen eindeutig makroskopisch bestimmbar sind.

Dieser Pilz ist klar als Täubling zu erkennen. Weiterhin sieht man die bräunliche Hutfarbe, die Riefung des Hutrandes und den gekammerten Stiel. Also erkennt derjenige, der sich schon etwas mehr mit Täublingen beschäftigt hat, dass es ein Kammtäubling (Untersektion Ingratae) ist.

Ohne Geruchs- und Geschmacksangaben kommt man dann nicht weiter, da sich alle infragekommenden Arten sehr ähneln. Und selbst mit diesen Angaben muss man nicht zu einem Ergebnis kommen.

Lieben Gruß
    Christoph

• So, ich war heute nochmal in dem Wald und da sind noch mehr gesprossen. Nach dem Geruch wollte ich eine Geschmacksprobe nicht mehr nehmen :nana:.

Der Pilz riecht intensiv nach Holzleim. Sehr aufdringlich. Vielleicht hilft das weiter. Ich werde in den nächsten Tagen bestimmt nochmal da sein - da kann ich noch weitere Informationen einholen (außer den Geschmack :)

• Hallo Frank,

frische Fotos der frischen FK wären natürlich hilfreich gewesen.
    Aber bei Deiner Geruchsbeschreibung bleibe ich bei R. foetens.

foetens = stinkend

LG,
    Markus