Kärntenpilze-Rätsel Nr. 4

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.380 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Liebe Bestimmerprofis,

das Rätselspielchen geht in die entscheidende Phase. Jetzt gibt es richtig schwere und zudem auch noch fiese Sachen - aber selbstverständlich alles makroskopisch (unter Zuhilfenahme der verbalen Tipps?) lösbar. Nur ist nicht immer alles das, was es zu sein scheint, aber damit muss man rechnen, geht man in Kärnten statt im Hauswald auf Pilzsuche.

Schaut euch auch noch die Lösung zum Rätselpack 2 und den neuen Punktestand nach Rätsel 2 an.

Pilz 1: gefunden am Waldrand, der so thermophil ist, wie ein Waldrand in 1100 m NN eben ist; der Pilz hat in ausgewachsenem Zustand eine Größe von höchstens 6 bis 8 cm; er hat blasscremefarbenes Sporenpulver und manchmal gelbliche Töne auf dem Hut, die man hier nicht so gut erkennen kann; das Fleisch zeigt sich nach Anschnitt unveränderlich weiß.

Pilz 2: gefunden am Rande eines Golfplatzes (1050 m NN) im gemähten Gras; nach meinen Beobachtungen mag der Pilz sehr diese grasigen, offenen Standorte; beim Umherschauen fielen mir durcheinanderstehende Fichten, Lärchen und Birken ins Auge; es ist jedenfalls kein farbmutierter Pfifferling, und doch sehen die Lamellen irgendwie nicht wie richtige Lamellen aus...

Pilz 3: böse, böse... was aus diesen Eiern mal werden soll? Einer guckt schon leicht raus; Fundort: ein Wald mit Fichten, Zirbelkiefern und Lärchen auf 1700 m NN; ein kleiner Tipp: achtet auf die Velumfarbe!

Mal sehen, ob eure Pilzbücher was taugen.

• Offizieller Beitrag

Hi!

Auch noch einmal für die Allgemeinheit. Die 2) bricht mir das Genick. Keine gehaltvolle Idee, bei der alles passt. Noch nicht einmal die Gattung bekomme ich hin... Geht es euch auch so? Oder war ich beim einstündigen Blättern und Recherchieren einfach zu unkonzentriert? :D

LG, Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Aufgelöst wird dieses Rätselpäckchen übrigens morgen abend, zusammen mit Päckchen Nr. 3. Es haben schon einige Leute ihre Tipps eingereicht.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Zwei Leute müssen noch tippen (habe euch eben eine PN geschickt!), dann kann auch hier aufgelöst werden. Schon mal vorab soviel: jetzt trennt sich wirklich die Spreu vom Weizen.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo da draußen, kommt von euch beiden noch was? Bis in einer Viertelstunde wird das Rätsel aufgelöst.

• So, jetzt kommt noch in aller Kürze die Auflösung, eigentlich sollte ich ja schon längst im Bett sein...

Pilz 1: Jungfern-Schirmpilz (Macrolepiota/Leucoagaricus nympharum); den verspeisten meine Kärntner Herbergseltern jahrzehntelang fröhlich als "Parasol", bis ich ihnen dann mal einen richtigen Parasol zeigte; d. h. der Pilz ist offensichtlich ungiftig und verträglich :D

Pilz 2: Gefleckter Schmierling (Gomphidius maculatus), ein Lärchenbegleiter; jetzt, wo man's weiß...

Pilz 3: Grauhäutiger Scheidenstreifling (Amanita submembranacea); an anderen Scheidenstreiflingen wurden noch A. crocea (kein graues Velum universale) und A. ceciliae (Art des thermophilen Edellaubwaldes) genannt

Punktestand:
    Beorn 9 + 7 + 7 + 9 = 32
    JanMen 7 + 9 + 7 + 4 = 27
    TimOhl 3 + 7 + 7 + 4 = 21
    Angelika1997 7 + 3 + 5 + 4 = 19
    Hannes2 9 + 4 + 5 + 1 = 19
    Climbingfreak 3 + 7 + 3 + 4 = 17
    Fips 5 + 6 + 3 + 0 = 14
    pilzpic 0 + 0 + 5 + 3 = 8
    donbrosco 0 + 0 + 0 + 3 = 3

Somit scheint die Vorentscheidung zugunsten von Pablo gefallen, der alle drei Pilze dieses Päckchens richtig erkannt hat!