Orangefuchsiger Hautkopf?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.322 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von klaus.h.hanisch.

• Hallo,

könnte es der Orangefuchsige Hautkopf (Cortinarius orellanus) sein?
    Fundort: Königsforst bei Köln, Kettners Weiher, bei Buchen und Eichen, sandige Böden, 100 m, 30.08.2014.
    Sorry, ich hatte keinen Pilz zwecks näherer Untersuchung mitgenommen bzw. kann außer dem Bild keine weitere Informationen liefern. Falls erforderlich oder von Interesse, kann ich mich noch einmal dort hinbegeben, ggf. auch weitere oder bessere Aufnahmen anfertigen.

Gruß
    Klaus

• Hallo Klaus,
    ein weiterer Besuch wäre sinnvoll. Bei den Babies sind die Merkmale noch nicht ausgebildet. Ein Blick unter's Röckchen wäre dann bei den aufgeschirmten Pilzen sehr hilfreich.

• Hallo Klaus!

Ich könnte mir denken, dass es auf den Purpurroten Hautkopf (Cortinarius purpureus) hinausläuft wegen der Stielfarbe.....
    http://www.funghiitaliani.it/?showtopic=24011

,...aber dein Bild ist eben merkmalsmäßig nicht gerade vollkommen.

Zitat

Falls erforderlich oder von Interesse, kann ich mich noch einmal dort hinbegeben, ggf. auch weitere oder bessere Aufnahmen anfertigen.

Das solltest eigentlich du wissen, wie stark dein Interesse an der Aufklärung ist.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Das könnte er durchaus sein. Ein paar größere Exemplare wären nicht schlecht.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Ja, jetzt erkennt man alles. Das ist kein orangefuchsiger Raukopf, sondern einer der rotblättrigen Hautköpfe (Dermocybe): Blutblättriger Hautkopf, Bluthautkopf, und da gibt's glaube ich noch einen dritten. Den bestimmungstechnischen Rest müsstest du bitte selbst erledigen.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()