Kuhmaul, oder?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.762 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bauernhelmi (†).

• Hallo,

ich glaube, ich habe gestern erstmals den Gomphidius glutinosus, das Kuhmaul, gefunden.
    Zumindest bin ich in meinen Pilzbüchern immer wieder vor dieser art gestanden, aber halt noch nie im Wald. War ein Fichtenwald mit einzelnen Lärchen und Laubbäumen.

Es waren insgesamt drei Fruchtkörper, einen habe ich mir dann näher angeguckt, aber die anderen habe ich stehen lassen, denn sie waren wohl schon was älter und hatten sich auch mit Wasser vollgesogen.
    Die Huthaut war feucht und schmierig. Durchmesser des Hutes ca 7-8 cm, Stiel gelblich, herablaufende weite Lamellen, Fleisch weiß und verfärbt sich nicht, Geruch weiß ich nicht mehr, aber nicht außergewöhnlich, sonst hätte ich ihn mir gemerkt.
    Was meint ihr anhand der Bilder?

Danke und viele Grüße,
    Judith

• Guten Morgen Judith,

eindeutig.......bei uns gibts die recht oft. Und sie schmecken richtig gut. Du erkennst es an der Gelbfärbung an der Stielbasis, an der schmierigen Huthaut, die sich abziehen läßt. Die herablaufenden Lamellen und das samtige, weiße am Stiel vor dem gelben. Ich habe hier gelernt, dass man Kuhmäuler und Pfiffis nicht "küssen" lassen sollte, da die Pfiffis dann schwarz werden. Kein schöner Anblick dann.

Gratulation zu Deinem Erstfund.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Wenn du sie sammelst, mach sie am besten gleich am Fundort richtig sauber, das erspart viel spätere Nacharbeit. Geschmacklich lohnt sich das zusätzliche Putzgeschäft auf jeden Fall, das Kuhmaul ist mMn ein guter Mischpilz.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Ja, Huthaut abziehen und Dreck entfernen ist immer eine gute Idee. Mache ich bei den Goldröhrlingen auch so.
    Danke, Oehrling!

LG Judith

• Judith, den hast Du richtig bestimmt.

Wenn die mal so aufgeschrimt sind, wirst Du beim Putzen und beim Kauen wenig Freude an dem Pilz haben.

Die kleineren, mit noch geschlosserenen Hüten sind leichter zu Putzen.

Nach Regen sind die Extrem schleimig, da lass ich die stehen, sonst im Korb getrennt von anderen gelagert. Pfifferlinge und das andere Kleinzeug bleibt daran kleben und wird schwarz.

Die Huthaut muss nicht weg, aber die Komplette Schleimschicht darüber. Ebenso den Stiel, den schab ich immer ab.