Rezept für Choiromyces venosus?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.623 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Drosophila.

  • Hallo Feinschmecker,


    bin im sonnigen Kalk-Buchenwald über eine dicke Knolle "Weißer Mäandertrüffel" gestolpert :cool:




    Saubergekratzt und in Scheibchen geschnitten habe ich jetzt nach dem Trocken braune Chips. Riechen ganz schön stark :P




    Und jetzt :/ ? Pulverisieren und abfüllen?


    Was fehlt, wäre ein interessantes Rezept. Im ersten Test hatte ich ein paar gehackte Stückchen mit Zwiebel angebraten und Omelette draus gemacht. War lecker, aber das ist es ja auch ohne Trüffel :shy:
    Bin mir noch nicht sicher, ob ich das Aroma überhaupt mag.


    Hat jemand eine Idee, was man z.B. zu einem Elternbesuch damit kochen könnte?

  • Liebe Verena,


    ist die Mäandertrüffel nicht vom Aussterben bedroht und streng geschützt? Ich habe zwar noch nei eine gefunden, aber vielleicht sollten wir sie lieber stehen lassen bzw. nur fotografieren..... nun ja, nun ist es passiert.
    Wie sie schmeckt, weiß ich nicht, und ein Rezept habe ich auch nicht. Auf jeden Fall solltest du sie wohl gut garen, damit sie keine Unverträglichkeit hervorruft. Gilt auch für getrocknete, wiedervernässte Chips. Und eine Verzehrfreigabe wirst du hier ohnehin nicht bekommen.....


    LG Judith

  • Liebe Verena,
    Glückwunsch zum Fund!
    Im Trüffelland Italien gibt man getrocknete kleine Stücke in Honig und aromatisiert ihn damit.
    Kleine geröstete Toastscheiben mit gutem Olivenöl beträufeln, einen guten Weichkäse darauf und dann mit dem Trüffelhonig benetzen. Ein Gedicht und mein Rezeptvorschlag für dich.


    Grüße Hella

  • Dass jemand Trüffeln trocknet, habe ich noch nicht gehört, aber o. K. das könnte ganz neue Geschmackserfahrungen geben. Vielleicht kann man die wieder eingeweichten Trüffelscheiben zu Bratkartoffeln dazumischen?
    Eines meiner kulinarischen Experimente mit der Mäandertrüffel vor einigen Jahren endete mit bitter gewordenem Trüffelöl, das ich ganz wegkippen musste, seither habe ich von der Mäandertrüffel genug.
    Wie vorher schon richtig geschrieben wurde, ist die Mäandertrüffel roh bzw. ungenügend gegart stark unverträglich. Dennoch wünsche ich dir, Verena, viel Erfolg damit.
    Liebe Grüße
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Das mit dem Honig ist vielleicht keine schlechte Idee; das Aroma geht ja mehr in richtung fruchtig-süßlich. Da sie nicht roh verwendet werden darf, vielleicht erst einmal in etwas Zucker karamellisieren und dann mit Honig vermischen? Könnte was werden :thumbup:


    Echt, trocknet man Trüffel nicht? Keine Ahnung... :shy:


    Judith, Fundort war auch nicht in Deutschland, sondern Slowakei. Die trocknenden Chips haben ihre Sporenwolken durch uns über tausende Kilometer in diversen Wäldern verteilt (Mann, hat das Auto gemüffelt...). Außerdem will dieser Pilz ja gefunden und verzehrt werden, das ist die Strategie. Und ja, ich war nach dem Test-Omelett tags darauf im Wald kacken :thumbup: