Hexenröhrling, Satansröhrling?

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 8.083 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bauernhelmi (†).

• Hallo,

habe heute morgen unter Fichten und Buchen im Wald einen ziemlich markanten Röhrling gefunden. Erst dachte ich es ist ein Satansröhrling, dann ein Hexenröhrling. Bin mir aber überhaupt nicht sicher.

Der Pilz riecht neutral pilzig. Im Mund schmeckte ich nicht viel. Ziemlich neutraler Geschmack.

Das Innere ist erst knallgelb und bläut dann sehr schnell mit Tendenz zum schwärzlichgräulichen.

Der Huthaut fühlt sich samtig an und reicht von hellbraun bis schwarz.

Danke für Eure Hilfe!! :)

• Hallo Michael,

für mich ist das ein Flockenstieliger Hexenröhrling (Boletus erythropus).
    Ich betrachte mich aber noch als Anfängerin, was das Bestimmen von Pilzen angeht. Daher warte mal noch weitere Meinungen ab.

LG Judith

• Hallo Michael,
    Flockenstieliger Hexenröhrling passt , in Form , Farbe und Anlauffarbe. Verwechselungspartner hätten entweder helleren Hut oder einen genetzten Stiel.
    Gruß Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hallo Michael,
    B. erythropus immer gut garen. Das dunkle Blau verschwindet dabei und der Pilz bekommt eine appetitliche goldgelbe Farbe (wobei es hier im Forum eine Verzehrfreigabe natürlich nicht gibt).
    Viele Grüße, Birki

Ich bin kein Experte und gebe nur Denkanstöße, keine Bestimmungen

• Kein Satan, sondern Flocki. Der Satanspilz wächst im Buchenwald und hat einen grauweißlichen Hut und ein Netz am Stiel.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Danke für Eure Hilfe. Ich habe ihn mittlerweile gegessen. Bisher war der Steinpilz mein Favorit. Dieser Hexenröhrling kommt dem aber schon sehr sehr nah. Schmeckt anders, aber sehr sehr lecker. ^^

• Hallo Michael,

ja die Hexe.....ich mag sie auch gerne, wie ja auch andere geschrieben haben. Das Fleisch........lecke........r fast wie Kalbfleisch.
    Und wenn er im Wald da steht.....die Sonne scheint ein wenig drauf, er wird dann toll angstrahlt......klasse Bild dann.
    Maden sind auch relativ wenig drin............ich mag ihn gerne sehen.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• ;) auf hochdeutsch:, frei nach Wolfgang Ambros[/b]

Sie ist Ihrselbst die leibhaftige Sünde
    unter dem Kittel trägt sie - schaut weg ! -
    Wenn sie sich bückt, dann sieht man es von hinten
    Feuerrote Unterröcke

:D Du hast die Gailtalerin gefunden ( Boletus erythropus )
    sogar eines der schöneren Exemplare.

Und ohne Essensfreigabe: die sollte auf jeden Fall 20 Min Garzeit bekommen,
    damit sie endlich anständig wird :evil:
    schadet der Knackigkeit nicht.

• Ich finds mittlerweile schade, dass ich den Pilz nicht im Wald fotografiert habe. Der stand als Solist so schön direkt neben einer Fichte. ^^

Wir haben ihn heute Nachmittag für fünf Minuten in Butterschmalz scharf angebraten. Er schmeckte wirklich schön knackig und wurde in der Pfanne wieder gelb.

• Hallo,

nur 5 Min.? Etwas knapp die Garzeit für einen Flockenstieligen Hexenröhrling, der sollte eigentlich eine Garzeit von mindestens 20 Min. haben.

VG

Rasmik

VG

Timo

Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

• Hallo,

nur 5 Min.?

Frei nach Wolfgang Ambros

De Manna duads an Kobf vadrahn und schene Augn mocha
    bisse se ganz und gar dammisch sand, die Sünd is asgebrochen

Kennt Ihr das Lied ? Vllt. nachher mal am Stammtisch ?

Naja, bei einem wirds nicht so schlimm ausfallen, war ja keine ganze Pfanne nicht.

Schon heftig, wenn jemand der keinerlei Ahnung hat sich aufgrund unverbindlicher Meinungen einen Pilz zuführt, der roh und auch unausreichend gegart als giftig gilt. :rolleyes:

Aber grad läuft Schwiegertochter gesucht im TV, auch ein herrlicher Spiegel unserer Gesellschaft

• Gehts noch ein wenig arroganter? Ich habe nicht blind irgendwas gegessen, sondern einen Pilz, auf den wirklich alle Beschreibungen (nicht nur hier im Forum) genau gepasst haben.
    Wenn der Hexenröhrling jetzt "richtig" giftig gewesen wäre, dann hätte ich mir vielleicht mehr Gedanken gemacht. Aber so? Ich habe ihn auch nicht gegart, sondern ihn im wirklich heissen Butterschmalz fünf Minuten auf höchster Stufe gebraten. Für mich war das "richtig durchgebraten". Noch 15 Minuten und er wäre ein Brikett gewesen. Das mit der Giftigkeit im rohen Zustand habe ich gewusst. Auch nach neun Stunden nach der Mahlzeit habe ich übrigens immer noch keinerlei (nicht die kleinsten) Beschwerden.

Ich gebs zu ich bin Anfänger. Aber wenn man nicht immer nur die gängigsten Pilze sammeln und essen will, dann muss man auch ein paar "Risiken" eingehen. Vor allem wenn man keinen erfahrenen Pilzsammler kennt. Bei Lamellenpilzen bin ich extrem vorsichtig. Hier war das Risiko aber wohl bei einem einzelnen Röhrling überschaubar.
    Ich bin trotzdem dankbar für Deinen Tipp mit den 20 Minuten, aber der Pilz war da schon gegessen. ;)

• Hallo Michael, das war nicht arrogant, auch nicht böse gemeint sonder so, wie es sich mein Bauernschädel in dem Moment gedacht hat.

Wenn es anders angekommen ist: entschuldigung, aber ich wollte nicht diplomatisch sein in dem Moment.

So bleibt das als Lerneffekt besser sitzen :evil:

Schönen Abend und nix für ungut

• Offizieller Beitrag

Hallo, Leute!

Erstmal keine Panik.
    Stimmt schon, es ist immer sinnvoll (gerade bei "neuen" Pilzen), die lange genug durchzugaren. Lieber mit etwas weniger Hitze und dafür einige Minuten länger.
    Auf der anderen Seite ist das individuell sehr verschieden, ich vertrage bei Hexen auch kurze Garzeiten, andere Leute werden dabei nach einer Stunde grün im Gesicht.
    Da kann niemand was dafür, so ist es eben. ;)

LG, Pablo.

• Hallo,

das hat mit Arroganz nichts zutun. Es war nur ein gut gemeinter Rat. Der Hinweis mit der Garzeit von 20 Min. ist überall nachzulesen. Von mir aus kannst du essen was du willst. Aber bei Pilzen sollte man kein Risiko eingehen.

VG

Rasmik

VG

Timo

Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

• Ich bin für die Tipps hier wirklich dankbar und bin froh, dass es so ein Forum gibt. So lerne ich schnell dazu. In Zukunft werde ich die Hexen länger braten. In meinem Pilzbüchern steht "gründlich durchbraten". Ich dachte eigentlich, dass ich das mit den fünf Minuten gemacht habe. Kam gar nicht auf die Idee, deswegen nochmal nachzulesen. lol

Einen schönen Abend an Alle!

• Weisst Du,

letztes Jahr hat mal einer Parasole nicht ausreichend gegart, nur 5 Min,
    mal schaun ob ich dem Beitrag noch finde, dem ging es übel hinterher.

I.d.R. sollte man 15 Min. garen , manche länger manche gingen theoretisch auch roh ( Achtung Fuchsbandwurm ) bzw. mit 5 min.

aber das ist von Mensch zu Mensch verschieden, drum vorsichtig und langsam an die Materie rangehen.

Dünne Pilzscheiben sind sicher in kürzerer Zeit besser erhitzt als geviertelte Pilze in der doppelten Zeit.

• Ich glaube Dir wirklich, aber trotzdem musste ich jetzt schmunzeln. Ich habe wohl einen Saumagen. Ich dachte heute die fünf Minuten wären lange gebraten. Und zwar aus dem Grund, weil ich andere Waldpilze sehr oft in der Pfanne nur zwei bis drei Minuten scharf anbrate. Auch den Parasol, den ich seit zwei Jahren regelmässig gesammelt habe und den Schirm als Ganzes wie Fleisch zubereitet habe. Ich hatte bisher nie irgendwelche Probleme deswegen.