Ausflug in die Bröcke bei Ahaus

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.788 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von msel.

• Am 23.08. bin ich in Ahaus in der Bröcke gewesen (Straße von Ahaus nach Gescher) - dort gibt es mehrere Wanderparkplätze. Hierbei handelt es sich um einen feuchten, anmoorigen Eichenmischwald, wo auch viel Lärche und Fichte angepflanzt ist (ursprünglich war es vermutlich ein Eichen-Birkenwald). Der Wald ist immer ziemlich feucht und typische Nässe- und Moorzeiger wie Preiselbeeren, Heidekraut, Heidelbeeren wachsen da.
    Da es jetzt im August fast jeden Tag Regen im Münsterland gegeben hat, war die Ausbeute zum Essen (Pilzpfanne mit Nudeln) entsprechend groß :P- auch, wenn tausende von Nacktschnecken im Moment überall rumlaufen :snail::

Fichten-Reizker (Lactarius deterrismus): das erste Mal gefunden und gegessen

Maronen-Röhrlinge (Xerocomus badius): kleine und große

Fichten-Steinpilz (Boletus edulis)
    Zusätzlich habe ich noch folgende Pilze gefunden
    Gallenröhrlinge (Tylopillus felleus) - ohne Bild

Hohlfuß-Schuppenrörling (Boletinus cavipes) (teils in rauen Mengen)

Goldgelber Lärchen-Röhrling (Suillus grevillei) - war auch öfter zu finden

Hat jemand Erfahrung wie die beiden Röhrlinge oben schmecken? Lohnt es sich, sie zu sammeln?
    Samfuß-Krempling (Paxillus atrotomentosus) und auch Kahle Kremplinge (Paxillus involutus) - ohne Bild
    Zusätzlich habe ich dann noch gefunden

eine Lorchelart mit hellgrauem Hut (Helvella spec.)

einen Schleierling (Cortinarius spec.), diesen gab es auch recht häufig
    jede Menge Täublinge und andere Milchlinge darunter diese

vielleicht Kampfer-Milchling (Lactarius camphoratus)
    sowie einen Pilz, wo ich nicht weiß, wo ich ihn einordnen kann.

Grüngelber ... - die Farben waren tatsächlich so kitschig

• Hallo Maria,
    mal dran geschnuppert an dem grüngelben?

Ja, aber der Geruch war nicht richtig zu bestimmen - man roch einfach nur feuchten Wald. Dasselbe gilt für den Milchling - ich meine, dass er ein bisschen nach Stinkwanze roch, aber sicher bin ich mir da nicht.