Alte Bücher

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 5.748 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hjp.

• Hallo
    Wollte nur mal meine alten Pilzbücher vorstellen .
    Ein Erbstück von Uroma .Die Bücher sind von 1920 und in altdeutscher
    Schrift (kann ich glücklicherweise lesen )
    Ganz tolle Zeichnungen aber auch ein paar Fotos am Ende .
    Das schöne sind die ganz tollen Beschreibungen der Pilze und viele Tips zur
    Zubereitung und zum Haltbarmachen .
    Zur Pilzbestimmung im Wald nehme ich sie nicht mit ,aber ich vergleiche immer gerne mit den Angaben in neuen Büchern .
    Gruß Sabine

• Hallo Sabine,

Ich schmöckere auch sehr gerne in solch alten "Kunstwerken". Dabei entlocken mir gewisse Passagen schon mal ein schmunzeln. Bei den angegebenen Speisewerten ist grösste Vorsicht geboten. Wenn ich daran denke was da früher als essbar bewertet war, stellt es mir doch mal die Nackenhaare. Nur ein Beispiel von mehreren, ich bin im Besitz eines Büchleins das den tödlich giftigen Doppelgänger des Nadelholzhäublings als essbar bezeichnet.

Viele Grüsse
    Sepp

• Hallo Sepp
    Ja das stimmt früher haben die Leute entweder mehr vertragen oder sie sind plötzlich gestorben und keiner wußte warum :) Bei mir stehen auch so Klöpse drin .zb.die Herbstlorchel ist ein guter Speisepilz oder die Frühjahrslorchel ist nach Abbrühen eßbar( .Gut dass ich das nie ausprobiert habe .
    Gruß Sabine

• Gute Idee slatko ...was hast du denn im diesen Jahr schon gefunden ?
    Gruß Sabine[hr]
    Danke Andreas
    Bin auch stolz auf meine alten Bücher ...habe noch so einige Naturwerke aus Omas zeiten.

• Hallo und guten Tag

ich bin im Besitz eines Büchleins das den tödlich giftigen Doppelgänger des Nadelholzhäublings als essbar bezeichnet.

Ich hab in meinen Büchern noch etwas recherchiert. Die Aussage entstammt diesem Büchlein (1934):

SPB.jpg
    mutab.jpg

Schon noch krass...X( ...oder !?

Einen schönen Tag und viele Grüsse
    Sepp

• Hallo
    Jetzt muss ich aber nochmal nachfragen .Den Nadelholzschüppling habe ich nirgenwo gefunden.
    (Bücher ) Der Nadelholzhäubling wird in meinen neueren Büchern als tödlich giftig bezeichnet.
    Enthält das gleiche Gift wie der Knollenblätterpilz .Ist das ein und der selbe Pilz nur mit alter und neuer Bezeichnung ?
    Lieben Gruß Sabine

• Hallo zusammen,

Schon noch krass...X( ...oder !?

Schön das du ein Beispiel ins Forum gestellt hast, Sepp. Manchmal habe ich nämlich den Eindruck, dass man nicht ganz ernst genommen wird, wenn man empfiehlt aktuelle Literatur zu nutzen. Dieses Beispiel als Link kommt da gerade recht...

Gruß
    Horst