absoluter Laie - was sind das für Pilze?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.774 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzfredi.

• Ihr werdet mich sicherlich belächeln, aber das letzte Mal, dass ich Pilze gesammelt habe, ist 30 Jahre her.

Ich vermute, dass es sich um Butterpilze handelt, bin mir aber natürlich nicht sicher. Ich möchte die kleinen trocknen.

Gefunden haben sie meine Eltern im Garten, aber sie haben noch weniger Ahnung von Pilzen als ich ;)

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen....

• Die Sicherheit kannst nur du dir selber geben, hier im Forum kann das aus Gründen der Haftungsfrage niemand.

Sorry, aber leider poppen bei deiner abload-Adresse jede Menge saublöder Fenster auf, das nimmt sehr viel von der Lust weg, deine Fotos anzuschauen.

FG Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Butterpilz stimmt! :thumbup:

Die Exemplare die du zeigst sind allerdings schon alt bzw. vor längerer Zeit schon gepflückt worden. Bedenke, bei Pilzen geht es schnell daß aus essbaren Pilzen gesundheitsgefährdende werden! Auch hier ist diese Gefahr schon offensichtlich.

Weiterhin muß ich dir grundsätzlich zu dieser Pilzart einen Warnhinweis dalassen. Sein Verzehr muß als bedenklich gesehen werden. Ich selber esse ihn auch nicht mehr. Dazu vielleicht einmal Wikipedia lesen und beachten.

• Vielen Dank!

Von der Verzehrwarnung habe ich auch schon gehört. Diese wird jedoch eher kritisch diskutiert. Und so richtig nachvollziehbare Belege, warum eigentlich gibt es auch kaum. Ein belegter Fall einer allergischen Reaktion ist dann doch etwas mager, oder?
    Und früher haben wir alle diese Pilze doch zuhauf gegessen......und leben noch ;)

Ich trockne diese Pilze sowieso und im Goulasch werden sie lange gekocht.

• In unserer Gesellschaft besteht der Trend, unsere Nahrungsmittel schlecht zu machen, um für die Unbehaglichkeitsgefühle, die immer mehr Menschen mit sich herumschleppen, rationale wissenschaftliche Erklärungen zu finden und um potentielle Verursacher haftbar machen zu können. Dieser Trend macht auch vor den (eigentlich gesunden, nahrhaften und sofern selbstgesammelt, billigen) Pilzen nicht halt. Die DGfM, der Dachverband der deutschen Pilzberater, hält es für nötig, immer mehr Pilzarten für bedenklich zu erklären, möglicherweise um gewissen Haftungsfragen aus dem Weg zu gehen. Mit dem Totschlagargument "allergieauslösend" ist man schnell aus dem Schneider, da potenziell jedes Nahrungsmittel "allergieauslösend" ist und bis heute die Ärzteschaft nicht nachvollziehbar erklären kann, was eine Allergie überhaupt ist und durch was im Einzelnen sie ausgelöst wird.

Also: iss, was du willst, aber mach niemand anderen für spätere Unpässlichkeiten verantwortlich.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hallo,

Butterpilze verträgt tatsächlich nicht jeder. Ich erinnere mich an einen Fall aus dem Jahre 2005. Damals hatte ein Familienmitglied nach dem Genuss von Butterpilzen heftige Bauchkrämpfe und Durchfall über ca. 12 Stunden. Möglich wäre evtl.,das sich dieser Pilz und Medikamente nicht vertragen.