Pfifferling ?

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 6.585 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von op2113.

• Hallo zusammen,

eventuell könnte mir hier jemand dabei behilflich sein diesen Pilz zu bestimmen.
    Alles deutet auf eine Pfifferling-Art hin , allerdings finde ich diesen Pilz weder in meiner Literatur noch im Internet. Bin über jede Hilfe dankbar :)

• Hallo, ein Pfifferling ist das sicher nicht - lass die Finger davon!
    Eher ein Trichterling. Davon gibt es eine ganze Menge und viele sind giftig.
    Die Experten werden Dir genaueres schreiben.
    Viele Grüße, Birki
    P.S. Mittlerweile kamen weitere Bilder hinzu (was gut ist); zunächst gab es nur Bild 3.

Ich bin kein Experte und gebe nur Denkanstöße, keine Bestimmungen

Einmal editiert, zuletzt von Birki ()

• Von mir noch ein Tipp: bevor du wieder auf Pfifferlingssuche gehst, hol dir einfach im Supermarkt ein Exemplar zur Anschauung (das kann man schnell in der Jackentasche verschwinden lassen ;)). Das ist die beste Referenz, die es geben kann.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Also zunächst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten! Ich habe den Pilz natürlich nicht zum Verzehr sondern nur zur Bestimmung eingepackt.
    Lasse mich allerdings noch nicht so ganz davon abbringen dass es sich hier um einen Pfifferling handeln könnte.

• Hallo, Dein Pilz hat keine Leisten (Adern, die Teil des Fleisches sind), sondern Lamellen. Außerdem sind Pfifferlinge recht einfarbig (blassgelb bis goldgelb), Deine Pilze hingegen klar gegliedert in einen bräunlichen Stiel und cremefarbene Lamellen (usw., usw.)
    Es ist garantiert kein Pfifferling und auch keiner seiner Verwandten (also kein Trompetenpfifferling u.ä.)
    Viele Grüße, Birki

• Lasse mich allerdings noch nicht so ganz davon abbringen dass es sich hier um einen Pfifferling handeln könnte.

Das ist dein gutes Recht, und du darfst deine Meinung behalten. Wenn du ihn isst und es Probleme gibt, kannst du freilich nicht sagen, wir hätten dich nicht gewarnt.

Erlaube mir aber bitte folgende Bemerkung: wenn du das für einen Pfifferling hältst, solltest du besser keine Pilze selbst sammeln, sondern dir ein anderes Hobby suchen.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Zitat von "Oehrling"

Erlaube mir aber bitte folgende Bemerkung: wenn du das für einen Pfifferling hältst, solltest du besser keine Pilze selbst sammeln, sondern dir ein anderes Hobby suchen.

Harte, aber sehr zutreffende Worte!

Definitiv kein Pfifferling - und aller Wahrscheinlichkeit noch nicht mal der "falsche Pfifferling" ;) (Hygrophoropsis aurantiaca)

• Das ist unfair. Als Anfänger ist es nicht so leicht wie man als erfahrenerer Pilzgänger meint, relativ stabile Lamellen von Leisten zu unterscheiden, insbesondere wenn man noch nie einen Leistenpilz bewusst aus der Nähe gesehen hat.

Op2113 schau mal hier, da kann man Leisten und Lamellen im direkten Vergleich betrachten - da fällt es dann schon ins Auge: http://www.pilzforum.eu/board/showthread.php?tid=2239

• Es war natürlich unverschämt von mir sich in einem Forum anzumelden ohne in seinem vorrigen Leben selber ein Pilz gewesen zu sein. Da fehlt mir natürlich das nötige Grundwissen.
    Ich wollte lediglich wissen ob es sich bei diesem Pilz um einen Pffiferling handelt.
    Hätte ich es gewusst dann hätte ich mir diesen Eintrag sparen können..
    Trotzdem vielen Dank für die belehrung und einen herzlichen Dank an jeden informativen Beitrag bisher ;)

Nur weiß eventuell jemand um welchen Pilz es sich hier handelt?

• Grüß Dich op,

leider, leider ist es echt kein Pfifferling. Und......ich habe auch gaaaaanz klein angefangen, als ich mich für Pilze interessierte. Am Anfang habe ich mich auf Röhrenpilze eingelassen. Und über viele Jahre später dann, auch durch Pilzwanderungen ( geführte) von einem PSV habe ich mich auch auf Lamellenpilze eingelassen. Es braucht Übung und Erfahrung, solch Unterschiede zu erkennen.

Für den Anfang kann man auch durch Pilzwanderungen über PSV ´s viel lernen. Dort bekommt man dann erklärt, worauf es ankommt. Anhand von "lebenden" Objekten. Mir hat das damals sehr geholfen. Im Übrigen.......es waren die Männer, die mir sehr viel Wissen vermittlet haben.
    Lass Dich nicht entmutigen.....sei offen und lernwillig.......dann klappts auch.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Wie gesagt, ich tippe auf einen Trichterling. Da gibt es sehr viele Arten, sowohl harmlose wie z.B. den ockerbraunen Trichterling - siehe z.B. hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Ockerbrauner_Trichterling
    - aber auch gefaehrlich giftige wie z.B. den parfuemierten Trichterling - siehe z.B. hier:
    http://www.123pilze.de/DreamHC…ohlriechenderTrichter.htm
    und den weissen Anis-Trichterling. Den Trichterlingen aehnlich ist auch der fuchsige Roetelritterling.
    Diese habe ich nur exemplarisch genannt. Was Du genau gefunden hast, koennen Dir nur Experten sagen und das eventuell auch nicht allein anhand Deiner Photos.
    Viele Gruesse, Birki

Einmal editiert, zuletzt von Birki ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Birki!

Ich halte von denen, die hier geantwortet haben, mindestens mal "Oehrling" und "Pilz-Pic" für außerordentlich kompetent.
    Der Pilz kann schon irgendein Trichterling sein. Oder Lepista flaccida. Oder sogar ein Milchling. Da ist einfach ohne weitere Angaben nicht wirklich was rauszuholen.

LG, Pablo.

• Ich bin nicht kompetent.

Dass es weder ein Pfifferling ( die haben Leisten ) noch ein
    "Falscher Pfifferling" ist, wurde mehrfach erklärt.

Da ist es für einen Laien wichtiger, erstmal verschiedene Grundlagen zu
    bekommen.

Buchtip: Der Pilzberater für unterwegs von Autor Björn Wergen

Als dann in Gattungen rumzusuchen, die es noch komplizierter machen.

Aller Anfang ist schwer ;)

Kennt ihr des vom Gerhard Polt ???
    Nikolausi - Osterhasi

ist auch nicht so einfach

• Lieber Pablo, natürlich, meine volle Zustimmung zur Kompetenz der genannten! Ich hätte die "Lektion" nur noch überzeugender gefunden, wenn zusätzlich ein Hinweis zur korrekten Bestimmung kommt (was mit Deiner Einordnung nun getan ist). Birki

• Hallo zusammen,

dieser Fund ist mit den Angaben so nicht eindeutig bestimmbar.

Ganz sicher kein Pfifferling, ich vermute auch einen Vertreter der Trichterlinge, bzw. bin mir relativ sicher. Was genau, das ist so nicht bestimmbar. Es könnte möglicherweise der Ockerbraune Tricherling sein. Vielleicht. Eventuell. Oder aber auch sonst was.

Genau. Gebt Anfängern eine Chance. Wir haben alle mal klein angefangen.

Und Anfänger sollten auf gutgemeinte Ratschläge hören und ordentliche Bestimmungsanfragen liefern. :D :sun:

In der Materie lernen wir doch schließlich alle täglich dazu.

EDIT : Pablo hat gerade auch schon geschrieben. Das unterstreiche ich dann eben nochmals.

Liebe Grüße,
    Markus

• Ich bedanke mich noch einmal für alle Informationen. Natürlich ist es am Anfang sehr schwer die Pilz-Sorten bei der ähnlichkeit ausseinader zu halten.
    Aus diesem Beitrag konnte ich schon einiges lernen!
    Zudem möchte ich hinzufügen, dass ich mein neues Hobby auch mit größter Vorsicht angehe.

Ich habe mir "Der Pilzberater für unterwegs" von Autor Björn Wergen und "Giftpilze: Ein Handbuch für Apotheker, Ärzte und Biologen" von Andreas Bresinsky bestellt . Um in beide Richtungen mein Wissen zu erweitern.

Gruß oli

• ...Ich habe mir "Der Pilzberater für unterwegs" von Autor Björn Wergen und "Giftpilze: Ein Handbuch für Apotheker, Ärzte und Biologen" von Andreas Bresinsky bestellt . Um in beide Richtungen mein Wissen zu erweitern.

Gruß oli

Da hast Du eine ausgezeichnete Wahl getroffen! Fürs Erste sollte das reichen und wenn Du dabei bleibst, kommt später ganz von selbst Weiteres dazu. :thumbup::)

Kannst Dir dann gerne hier im Forum was empfehlen lassen. ;)

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Offizieller Beitrag

...Ich habe mir "Der Pilzberater für unterwegs" von Autor Björn Wergen und "Giftpilze: Ein Handbuch für Apotheker, Ärzte und Biologen" von Andreas Bresinsky bestellt . Um in beide Richtungen mein Wissen zu erweitern.

Gruß oli

Hallo Oli,

sag, mal wo hast du das Buch her? Das gibts eigentlich gar nicht mehr; seit Jahren vergriffen.

l.g.
    Stefan

• ...ich habs verwechselt. Dieses hier haben jedenfalls Kuschel und ich bestellt. Kommt Mitte des Monats:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Offizieller Beitrag

Hallo Hans,

Der Flammer/(Horak) in einer neuen Ausgabe. Klasse! Gut ich hab noch das Vorgängermodell. ;)

l.g.
    Stefan

• Hallo Stefan,

genau dieses habe ich auch bestellt ;)

Bin heute auch fündig geworden, und diesmal auch sicher dass es sich um einen Pfifferling handelt.

Gruß oli
    [hr]
    Das Vorgängermodell gibt es auch bei Amazon Amazon , dann bin ich jedoch auf die Neuauflage gestoßen und habe mich dafür entschieden.

Gruß oli