Hallo,
könnte das ein Grüner Knollenblätterpilz sein ?
Danke !!
Diese standen massenhaft im Steinpilz-u. Maronenwald ...
Sonstige Funde von heute Früh:
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.820 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sunbeam.
Hallo,
könnte das ein Grüner Knollenblätterpilz sein ?
Danke !!
Diese standen massenhaft im Steinpilz-u. Maronenwald ...
Sonstige Funde von heute Früh:
Ja, genau das ist er! Sehr formschön und typisch im Aussehen.
Da habt Ihr ja viel gefunden. Wow, ist der Korb gut gefüllt!
Ich hätte die ersteren auch stehen gelassen Das sind bestimmt die grünen Knollenblätterpilze. Ich habe letztens einen weißen Knollenblätterpilz gesehen, aber nicht angeschnitten zum Schauen.
Wie ist das, wenn man mit seinem Pilzmesser einen Knollenblätterpilz anschneidet? Man hat ja nur die Möglichkeit, sein Messer am Moos oder an der Hose, einem Tempo o.ä. abzuwischen. Könnte da Gift vom Knollenblätterpilz auf die danach mit diesem Messer abgeschnittenen Pilze übertragen werden?
Sicher, aber das sind bestimmt nur geringe Spuren. Ich würde die Menge nicht für bedenklich halten, wenn ich das Messer danach sorgfältig abgeputzt habe.
Man kann sich natürlich ein spezielles Giftpilz-Messer zusätzlich mitnehmen.
Hallo Cleoluca,
ja..........ich sehe auch einen grünen Knolli.
@ Marion,
danke für den Tipp mit dem Giftpilzmesser.
Liebe Grüße
Heidi
Danke euch . Ich habe noch nie einen Knolli gefunden. Und dann steht gleich der ganze Wald voll damit, wirklich massenhaft !
Hallo Cleoluka,
ja, bei guten Bedingungen - wie ich in diesem regenreichen Sommer - kommen viele Pilze in nie gekannten Mengen vor. Das gilt nicht nur für die Speisepilze, sondern natürlich auch für die Giftpilze.
Beim Grünen Knolli ist bekannt, dass er sich in manchen Jahren eher rar macht, in anderen Jahren dagegen ein richtiger Massenpilz ist.
Ich habe ihn in den letzten Wochen auch schon häufig (und oft auch mir vielen Exemplaren) gesehen.
Viele Grüße
Gerd
Wie ist das, wenn man mit seinem Pilzmesser einen Knollenblätterpilz anschneidet? Man hat ja nur die Möglichkeit, sein Messer am Moos oder an der Hose, einem Tempo o.ä. abzuwischen. Könnte da Gift vom Knollenblätterpilz auf die danach mit diesem Messer abgeschnittenen Pilze übertragen werden?
Hallo Moni,
ich wische mein Messer auch gerne an bemoosten Wurzeln oder Stümpfen ab, da habe ich keine Bedenken.
Grüßle