Welche Pilze sind das?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.545 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Bei diesem hier bin ich ziemlich sicher - obwohl das erste Mal entdeckt.

Das dürfte ein Igelstäubling sein?

Und das folgende sind Korallen ... aber welche? Kann das sie sog. schöne bzw. dreifarbige Koralle sein?
    Kann man diese beim bloßen Anblick überhaupt einordnen? Ich bringe es nicht über's Herz, die anzuschneiden bzw. abzuschneiden, damit ich einen Querschnitt machen kann. :shy: Lieber bleibe ich unwissend, welche Koralle das ist. Die sollen mal schön wachsen. Jedes Mal, wenn ich da vorbei komme, kann ich beobachten, dass die Korallen wieder ein Stückchen gewachsen sind. :shy:
    Gefunden im Buchenwald

Und dann habe ich da noch dieses Pilz, den ich des Öfteren sehe, aber nicht einordnen kann. Ich hab auf den Stiel gedrückt, aber da kam keine Milch, sondern eine durchsichtige Flüssigkeit (wie Wasser). Gefunden unter Birken und Fichten.

• Hallo Moni.

Beim letzten würde ich doch sagen, dass es ein Reizker ist, vllt der Lachsreizker, da ich keine grüntöne sehe, wie sie beim Fichtenreizker normalerweise sind.
    Du könntest mal versuchen mit einem Taschentuch an die Schnittstellen zu gehen.
    Bei mir hat die Milch gut gefärbt.

Beim Igelstäubling stimme ich dir zu.
    Bei Korallen kenn ich mich jedoch auch nicht aus. ;)

Viele Grüße
    Tim

• Offizieller Beitrag

Hallo, Moni!

Der Lachsreizker hat Grübchen am Stiel. Das hier könnte eher ein Fichtenreizker (Lactarius deterrimus) sein.
    Der Igelstäubling ist richtig.
    Die Koralle ist ein tolles Ding. Ohne Mikroskop bleibt es da aber bei Ramaria sp. (= irgendeine Art der Gattung Ramaria).

LG, Pablo.