Echte Pfifferlinge?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.877 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzliesl.

• Hallo!

Ich bin letzte Woche zum ersten Mal in meinem Leben Pilze sammeln gewesen. Und das nur durch Besuch aus Estland. ;) Die waren sehr erstaunt, dass ich das noch nie gemacht hatte. Es hatte echt Spaß gemacht! Sie fanden mehrere essbare Sorten, wobei ich kein Pilzesser bin ;-). Aber die paar Pfifferlinge die wir gefunden hatten und mit Zwiebeln zubereiteten, schmeckten sehr gut!
    Gestern war ich dann zum ersten Mal selbst, mit der Familie, aber ohne jemanden der sich auskennt Pfifferlinge sammeln.
    Heute habe ich sie gesäubert und dabei ist mir aufgefallen, dass sie sich alle ähneln, auch eher Adern haben als Lamellen ;) jedoch sich einige anders anfühlen! Die meisten sind sehr fest, aber einige fühlen sich "schwammig" und weicher an. Sind das dann falsche Pfifferlinge?

Das obere Bild zeigt die, die sich weich anfühlen. Das untere die die Fest sind.
    [hr]

Bei diesen hier bin ich mir sicher, dass es echte Pfifferlinge sind. :)

• Hallo,
    Echte Pfifferlinge sind die oben auch , wenn Pilze weicher sind als sie sollen , sind sie schon älter , ich persönlich würde die dann nicht mehr ins Essen schneiden.
    Gruß Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Super, danke.
    Ich bin überrascht, gleich 600g Pfifferlinge bei meinem ersten Mal gefunden zu haben! Und das gleich im Wald hinter unserem Haus, in dem ich seit 12Jahren ständig spazieren gehe.
    Bin wohl ein "Glückspilz"! :)

• Huhu Sternchen,

ja die Pfiffis......sie machen mich ganz wuschig wenn ich sie sehe. weil........bei uns gibts die sooooo wenig.
    Gluckwünsch zum gelungenen Pilzfund.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!