Neu und aus Hannover

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.308 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzler 13.

• Hallo liebes Forum,

als treuer und bekennender Naturfreund und Schwedenfan habe ich dieses Jahr im Urlaub dort eine wahre Pilzflut erleben dürfen. Pfifferlinge, Steinpilze und Maronen satt. Leider habe ich von Pilzen bisher quasi keine Ahnung und war dazu immer auf die Hilfe Fachkundiger Leute angewiesen (die dort in den weiten Wäldern nicht immer so zahlreich anzutreffen sind ;))

Um diesen Zustand zu ändern, möchte ich mich nun gern "offiziell" weiterbilden. Sprich auch in heimischen gefilden möglichst viel über Pilze lernen und diese natürlich auch entsprechend der heimischen Küche zuzuführen.

Problem: Ich kenne absolut niemanden, der diese Begeisterung hier teilt. Konkret würde ich mich sehr über Kontakte zu Sammlern aus der Region Hannover und umzu freuen, die mich mal mitnehmen würden, die Ahnung haben und mich einfach etwas in dieses anfangs doch sehr unüberschaubar große Lernfeld einführen würden.

LG

lerner

• Hallo lerner!

Herzlich willkommen bei uns im Forum! :thumbup:

Dein Nickname gefällt mir! Man lernt schließlich nie aus :)

Wenn du wirklich lernen möchtest, dann bist du hier genau richtig! ;)

Leider komme ich nicht aus deinem Umfeld, aber da wird sich sicherlich schon jemand finden ;)

Wenn du fragen hast einfach stellen, Die wichtigsten Hinweise zur Pilzbestimmung findest du >>Hier<< :)

Ansonsten schau dich doch ruhig erst mal ein wenig um.

Es gibt sehr viele Interessante Sachen hier zu entdecken :)

Viel Spaß! :sun:

LG aus Sachsen

Enrico

P.S. nach Schweden wöllt ich auch mal gerne :D

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

• Hallo lerner,

ich komme zwar auch nicht aus Hannover, dennoch erst einmal ein herzliches Willkommen hier und Danke für Deine Vorstellung.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg und Freude an Deinem Vorhaben.

Viele Grüße,
    Markus

• Vielen Dank für die netten Begrüßungen :) Ich bringe schon eine gewisse Affinität zur Biologie und zum naturwissenschaftlichen Arbeiten mit, von daher bin ich guter Dinge, was meine Lernfortschritte angeht ;)

Hat zufällig jemand ein paar gute Anfänger-Literaturtipps die übers reine Bestimmungsbuch hinaus gehen ? Insbesondere interessiere ich mich natürlihc dafür, nicht planlos den Wald nach Pilzen zu durchkämmen, sondern aufgrund ökologischer Kenntnisse und Zusammenhänge gezielt die "richtigen" Pilzstellen lokalisieren zu können. Gibt es dazu schon was gutes zu lesen ? Vielleicht sogar online ?

Ich habe auch schon im Netz ein bisschen recherchiert und bin auf pilzschule.de gestoßen. Hat dazu jemand Erfahrungen ?

LG

lerner