Warum es keine Verzehrfreigaben gibt ;)

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 6.317 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

• Hallo zusammen,

für alle die sich wundern, warum es auch für optisch noch so tolle Speisepilze keine Verzehrfreigaben gibt, hier ein Versuch der Visualisierung als Beispiel ;)

Typisches Bild, wie es auch als Anfrage gestellt werden könnte, nicht optimal, etwas unscharf, aber unzweifelhaft ein Steinpilz. Man könnte meinen, da kann man "nix falsch machen"

aber...so sieht das dann nicht mehr so appetitlich aus

und bei diesem Bild bekomme ich das Gefühl, dass das auch nicht mehr ganz gesund wäre...

Wer weitere Beispiele hat, immer her damit ;)

Gruß Jonas

• Sollte hauptsächlich darstellen, dass man aus nur einem Bild nicht zwingend auf den Zustand eines auf den ersten Blick guten Speisepilzes schließen kann ;) Mag sein, dass wohl niemand den noch essen würde, aber ein Grund, warum es keine Verzehrfreigaben gibt ist nunmal der, dass man Würmer und Gammel von außen nicht immer sieht....

• Klar, da hab ich was :thumbup:

Dies hier ist ein Hainbuchenraufußröhrling, man kann ihn also "bedenkenlos essen" * :D

(* es gab hier letztes Jahr den Verweis auf einen BILD-Artikel, wo jemand einen Monster-Steini gefunden hatte. Da hieß es auch "zweifelsfrei ein Steinpilz, man kann ihn bedenkenlos essen")

• Hallo Jonas,

ich finde das ist ein super Beispiel, warum es Online keine Essensfreigabe gibt. Äußerlich sieht alles ok aus, aber erst wenn man den Pilz in natura in der Hand halt sieht/ füllt man, dass etwas nicht stimmt.

Zum Anfang habe ich mich auch immer "gewundert", dass so stark darauf hingewiesen wurde. Zu Recht aber, denn was man hier zum Teil sieht, was einige verzehren möchte, kann einem schlecht werden.
    Ich muss aber auch gestehen, dass ich früher nicht so wählerisch mit den Pilzen war. Heute habe ich mir angewohnt, dass ich die Pilze gleich im Wald putze und viele Pilze stehen lasse. Lieber die richtig guten und frische Pilze geniessen, als später nur Matsch zu essen und nicht wissen, ob ich mir jetzt eine Pilzvergiftung durch überständige Pilze zugezogen habe.

VG

Rasmik

VG

Timo

Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

• Jonas, super Idee :thumbup:

dieser Beitrag verdient einen Stern.
    Hatten wir doch kürzlich jemanden, der es mit dem Genuss vermadeter Pilze nicht so "eng sieht" und auch nocheinen, da war ein voll vermadeter Filzröhrling zu sehen mit der Frage ob man den noch essen kann.

Hoffentlich kommen noch mehr Beispiele

• Jonas, super Idee :thumbup:

dieser Beitrag verdient einen Stern.
    Hatten wir doch kürzlich jemanden, der es mit dem Genuss vermadeter Pilze nicht so "eng sieht" und auch nocheinen, da war ein voll vermadeter Filzröhrling zu sehen mit der Frage ob man den noch essen kann.

Hoffentlich kommen noch mehr Beispiele

Danke für die Blumen, ich hoffe auch, dass noch mehr Beispiele kommen. Insbesondere natürlich welche, denen man den "Gammel" nicht auf den ersten Blick ansieht ;)

Schöne Grüße,
    Jonas

• Guten Morgen Ihr Lieben,

hat hier jemand Kinder?

ich frage deshalb.......vor mehr als 20 Jahren gabs doch mal so Gnome.........mir fällt gerade der Name nicht mehr ein, die hatten unglaubliche Ähnlichkeit mit diesen "Haaren" von dem Hainbuchenröhrling. Mir fiel das sofort wieder ein. Bloß wie hießen die gleich noch mal? Meine große Tochter hatte so eins. Die fand ich damals schon so niedlich. Aber dieser Pilz......ist die Kröhnung. Lach.

Liebe Grüße

Heidi, deren Gedächtnis nicht das Beste ist

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• ich frage deshalb.......vor mehr als 20 Jahren gabs doch mal so Gnome.........

Meinst du diese hier? ;)

Wir hatten das (also Maden) übrigens bei unserer Ausbeute vom Samstag auch vermehrt. Vieles hatte man noch nicht beim groben Durchsehen im Wald erkennen können (grad sowas wie Champis will ich da noch nicht aufschneiden, Reizker auch nicht). Liegt das vielleicht an der etwas zu starken Feuchte der letzten Wochen?

Bestimmungsversuche sind niemals eine Verzehrfreigabe! Ich bin längst kein Profi und kann mich auch mal irren. Ich übe um zu lernen ;)

95 Chips

Einmal editiert, zuletzt von Rhiannon1307 ()

• Huhu Rhiannon,

ja genau......den meine ich. Wie hießen die bloß noch mal?

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• .. Wie hießen die bloß noch mal?
    ...

Hießen die nicht einfach "Trolle"? :/

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• OT:

[Was für ein geiles Bild! :D :D

Nebendarsteller bei den Gremlins ?
    Oder Dr. Hainbuch und Mr. Hide ?

Nein, Urban Priol frisch aus der Maske.

zum Thema:
    andere Gründe für das Nicht-Freigeben von Pilzen per Internet:
    - hat der Bestimmer den Pilz wirklich zweifelsfrei erkannt (Gerüche, Verfärbungen auf der Rückseite des Pilzes...)?
    - sind die Pilze aktuell noch in diesem Zustand wie auf dem Foto gezeigt oder schon in einem anderen?
    - hat der Finder noch anderes, ähnlich Aussehendes gefunden, das er nicht zeigt?

Wer weiß noch mehr?

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Manchmal ist Schimmel nicht gut zu erkennen, selbst wenn man ihn persönlich in Händen hält!

Besonders bei den Filzröhrlingen sollte man gut hinsehen.

Weiterhin kann jeder mal falsch liegen bei seiner Diagnose, vielleicht weil der Pilz nicht ganz typisch gewachsen st, weil ein Ring schon abgefallen ist, andere Merkmale abgegriffen, weil Verfärbungen zu sehen sind die gar nicht von dem Pilz stammen sondern seinem Nachbarn im Korb oder der Messerklinge.
    Es ist so vieles möglich.

Und zu guter letzt, aber wohl eines der wichtigsten Dinge ...

Zitat von Albert Einstein

Zwei Dinge sind unendlich.
    Das Universum und die menschliche Dummheit.
    Bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Man glaubt gar nicht wieviel Blödheit man den Menschen zurecht unterstellen kann.
    Daher möge man jedem Fragesteller bezüglich Pilzverzehr unglaublich große Dummheit zutrauen. Wirklich ohne jede Einschränkung!

Daher sollte man sehr gewissenhaft sein bei dem was man sagt.
    Das kann nach einem Gericht auch mal vor Gericht wichtig werden. :evil:

• Lieber Mausmann!
    Ich kann Dir nur Recht geben!
    Beruflich habe ich viel mit dem Erstellen von Gebrauchsanweisungen zu tun. Mein Spruch zu einer tauglichen Gebrausanleitung: "Man muss immer mit der Blödheit der Leute rechnen". Und das ist nicht böse gemeint, wirlklich nicht. Denn (man kann das uneingeschränkt auf jedes Thema anwenden), Leute, die sich viel mit der Thematik beschäftigt haben (sei es ein elektronisches Medizinprodukt oder die Pilze...) nimmt viele Dinge als selbstverständlich hin, weil er sie schon weiß. Der unbedarfte Anwender/Pilzsucher ist neu in der Materie und für ihn ist nichtsselbstverständlich.

• Ich würde auch annehmen, Insektenverzehr (oder eben nicht) ist eher eine ästhetische bzw. kulturelle Frage als eine medizinische. Wie es mit Maden-Aa aussieht, hm?? Wären nicht näher verwandte Spezies (Canis lupus) ein potentiell größere Gefahr? Vom ästhetischen Aspekt, den ich auch da sehe, jetzt mal abgesehen...

• Hallo,

Ich hab vor kurzem auch ein Foto gemacht. Eine Gruppe Kuhröhrlinge in die sich ein anderer Pilz gesellt hat. Ich kenne mich mit Täublingen nicht aus, aber das müsste ja einer sein. Hier auf dem Bild sind die beiden Pilzarten ja wegen den extrem unterschiedlichen Farben sehr gut als zwei Sorten zu erkennen, aber es könnten doch auch Pilze unterschiedlicher Art mit gleicher Hutfarbe so dicht zusammen stehen oder ? Alle abgeschnitten rein in den Korb und Mutter macht zuhause die Pilze sauber :P denkt sich noch der sieht ja unten ganz anders aus aber der junge wird schon wissen was er sammelt. :)

mfg

• Klar kann das passieren. Bei dem Täubling wär das jetzt nicht so tragisch und auch leicht auseinander zu halten. Aber wenn mal Champis neben nem Knolli wachsen oder, >wie schon dokumentiert<, Stockschwämmchen mit Gifthäublingen auf einem Baumstumpf, dann wirds kritisch.

Bestimmungsversuche sind niemals eine Verzehrfreigabe! Ich bin längst kein Profi und kann mich auch mal irren. Ich übe um zu lernen ;)

95 Chips

Einmal editiert, zuletzt von Rhiannon1307 ()

• Hallo,

Ich hab vor kurzem auch ein Foto gemacht. Eine Gruppe Kuhröhrlinge in die sich ein anderer Pilz gesellt hat. Ich kenne mich mit Täublingen nicht aus, aber das müsste ja einer sein. Hier auf dem Bild sind die beiden Pilzarten ja wegen den extrem unterschiedlichen Farben sehr gut als zwei Sorten zu erkennen, aber es könnten doch auch Pilze unterschiedlicher Art mit gleicher Hutfarbe so dicht zusammen stehen oder ? Alle abgeschnitten rein in den Korb und Mutter macht zuhause die Pilze sauber :P denkt sich noch der sieht ja unten ganz anders aus aber der junge wird schon wissen was er sammelt. :)

mfg

Solltest du noch Detailaufnahmen haben und weitere Infos liefern können, kannst du das vielleicht bei den Bestimmungsanfragen nochmal einstellen. Ich wäre neugierig, ob sich der vermeintliche Täubling nicht als Rosenroter Gelbfuß (Gomphidius roseus) herausstellt, für den wäre die Nähe zum Kuhröhrling typisch.

• Dies ist ein beliebtes Motiv mit der Frage: sind das Stockschwämmchen?

Wer von euch würde da eine sichere Antwort wagen!!!

inzwischen weiß ich die Stockschwämmchen sicher zu erkennen und habe sie zu meinen lieblingspilzen erklärt. dennoch gibt es etliche forumsfreunde die sich nicht trauen sie zu essen wenn ich beim gemeinsamen pilzwandern sage: das sind sicherlich welche!
    und das ist auch vernünftig, denn ich bin KEINE PSV!

Es grüßt euch

Daggi

die wieder da ist :shy:

Einmal editiert, zuletzt von lutine ()

• Letztes Bild: Definitiv. Ein ganzer zusammenhängender Büschel, jeder Pilz mit erkennbaren Schuppen. Erstes Bild: unklar. bei manchen sieht man die Schuppen, bei anderen nicht (auf dem Foto zumindest ^^). Also ich wäre da auch ULTRA vorsichtig.

95 Chips

• Liebe Pilzgemeinde,

ich sammle solange ich laufen kann Pilze, ausgerechnet beginnend mit dem leckeren Wiesen-Champignon und Anis-Champignon. Hat mir mein Papa damals beigebracht. Die Leckereien wuchsen im Herbst dicht an dicht mit genauso viel hübschen weißen Knollis! Mein Papa hat schon auf der Wiese / Koppel geschaut, was ich so sammle und zu Hause durfte anfangs NUR meine Mutter die Pilze putzen. Ich habe immer fleißig zugeschaut und gelernt, bis ich dann auch putzen MUSSTE! Ich wohne mittlerweile nicht mehr auf der Geest, sondern im Nordschwarzwald und sammle dort u. im Schönbuch:

Steinpilze, Hexenröhrlinge, Pfifferlinge, Semmelstoppel, Habichtspilze, Schopftintlinge (AKTUELL!), Glucken, Totentrompeten (seit dieser Saison), Maronen, Trompetenpfifferlinge, Rauhfuß-Röhrlinge (sehr selten)

Erweitert haben mir meinen Horizont:
    - Dieses Forum, in dem ich nicht viel schreibe, aber sehr wohl viel lerne!
    - Meine lieben Nachbarn
    - Meine Arbeitskollegen
    - Einige gute Bücher

Ich möchte mich hier ausdrücklich für alle Beiträge bedanken, die einem Anfänger wie mir helfen! Ich bin ein sehr vorsichtiger Mensch.
    Und dies insbesondere bei den Pilzen, denn:

Ein Knolli genügt! Das habe ich als kleines Kind gelernt. Und bis ich zu meinem o. g. "Beuteschema" gekommen bin, habe ich schon sehr viele Pilze zum aussporen die Freiheit gegeben.

Ausdrücklich möchte ich auch erwähnen, dass zum Beispiel eine Pilzexkursion über die VHS sehr lehrreich sein kann!. Habe ich mit Bill Gates Freundin Frau Heidemarie Siebler letztes Jahr genießen können in dear old Wildberg. War wirklich sehr leerreich. Hat mich bei einigen Sorten sicher gemacht und einigen Sorten nahe gebracht.

Also, viel bla, bla, bla, aber so sehe ich das mit den Pilzen!
    Daher kann ich auch sagen: Pilze bestimmen kann ich nur die, die ich in der Hand hatte, und da gehe ich ich immer auf Nummer Sicher!!!!!!

Liebe Grüße, André

Lebe das LEBEN!
    Für Dich und Andere!
    Dann spürst Du irgendwann, dass auch andere für Dich leben!

der eggman

• Hallo Rhiannon,

das problem bei den stockis ist nicht nur das identifizieren der gezeigten pilze. wer sagt denn, dass nicht zub hause noch ein halber korb voll vom gleichen stamm steht. was wenn da der nadelholzhäubling dazwischen ist...die von mir gezeigten bilder zeigen ausnahmslos stockschwämmchen. aber nur übers foto würde ich das nie sicher behaupten. ich hatte sie in der hand. nur darum weiß ich es.

keine verzahrsfreigabe. das ist für mich das a und o hier im forum