Bitte Hilfe bei Pilzbestimmung - Krause Glucke und ringloser Butterpilz

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.391 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo zusammen,

habe heute zwei Pilzarten gefunden, die ich als Krause Glucke und ringlosen Butterpilz bestimmt habe, jedoch bin ich mir nicht sicher. Sind beide in einem Mischwald gefunden worden:

Zum ringlosen Butterpilz: Die Röhren wurden auf Druck recht schnell bräunlich. Der Stil ist unterhalb der Röhren Gelb und wird dann leicht rötlich. In untersten Bereich innerhalb des Stils wurde es leicht bläulich. Ich kann keinen hellen Ring am Hut erkennen. Sollte essbar seien, jedoch habe ich diese beiden Exemplare nur zur Bestimmung mitgenommen.
    Leider musste ich gerade feststellen, dass dieser Pilz schonenswert ist, so dass ich ihn bei erfolgreicher Bestimmung ab heute stehen lassen werde.

Zur Glucke: Habe ich so noch nicht gefunden. Würde ich gerne mal probieren, jedoch weiß ich nicht, ob diese Exemplar nicht schon zu alt ist?

Falls die Bilder zu unscharf sind, oder noch weitere Infos fehlen, werde ich gerne nochmal zur Kamera greifen.

Vielen Dank im Voraus! : - )

• Hallo Bazinga,
    meines Erachtens hat der zweite von Dir gezeigte Pilz durchaus einen Ring, unten schraeg ueber den Stiel. Eine weitere Aufnahme waere wichtig. Die momentane ist so unscharf, dass sich schlecht etwas sagen laesst; neben dem Butterpilz (bei Kiefern wachsend) kommt (jedenfalls auf meinem Monitor) noch der Goldroehrling in Frage (beide haben aehnliche Gestalt, aber verschiedene Farben; beim Goldroehrling braeunen die Roehren auf Druck).
    Huthaut und Ring sind zu entfernen. Selbst dann wird der Butterpilz nicht immer vertragen, und er steht bei der DGfM nicht auf der Positivliste der Speisepilze. Siehe auch Wikipedia fuer weitere Warnungen.
    Viele Gruesse, Birki

Ich bin kein Experte und gebe nur Denkanstöße, keine Bestimmungen

Einmal editiert, zuletzt von Birki ()

• Hallo Bazinga!

Also der Pilzfruchtkörper links neben der 50-Cent-Münze sollte eher Suillus grevillei (Goldröhrling) sein, aber so wirklich gut sind deine Pilze nicht zu erkennen.

Noch ein kleiner Denkanstoß:

Zitat

Sind beide in einem Mischwald gefunden worden:

Viele Pilze, auch die Röhrlinge, bilden ja Mykorrhiza mit Bäumen. Hier darf man schon etwas genauer hinschauen, welcher Baum als Symbiont in Frage kommt, das erleichtert oft eine Bestimmung.
    Mit der Aussage "im Mischwald gefunden" kann man lediglich die Wiesenfraktion ausschließen. Das ist nicht besonders hilfreich.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Birki,

hallo Ingo W,

vielen Dank für eure Antworten und Hinweise. Ab jetzt schaue ich genauer bei den Bäumen hin.

Nach euren Tipps tendiere ich auch zum Goldröhrling. Ich habe die Nachmittagssonne für weitere Fotos genutzt. Leider ist die Qualität der Bilder immer noch nicht so toll : - (

In Bezug auf die Glucke: Stimmt ihr überein?

Grüße

• Hallo Bazinga!

Der Neufotografierte ist auf jeden Fall Suillus grevillei (Goldröhrling).

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen