Ist wohl doch schon Herbst

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.409 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Tolle Funde von diesem Wochenende, einige noch nicht oder nicht genau bestimmt, alle hübsch anzusehen ;)

1. Steinpilze

nicht gedreht, der wuchs tatsächlich "bergab" ;)

2. Steinpilz mit unbekanntem Nachbarn, bin noch nicht zum recherchieren gekommen...hab ich zwr schonmal gesehen, ich komm aber gerade nicht drauf ;)

3. Austernseitlinge

4. Gallenröhrling, inzwischen nicht mehr ganz so häufig...

5. 3 auf einer Stelle (Strubbelkopf, klebriger Hörnling und eine Koralle?)

6. Gallertkäppchen

7. Glucke

8. Glucke mit kleinem Nachbarn

9. Flockenhexe

10. Marone

11. Perlpilz

12. Pfifferlinge

13. Trompetenpfifferlinge überall in Massen

14. ab hier alle noch nicht so genau bestimmt...

15.

16.

17. Für die Küche, einmal vom Freitag, einmal vom Samstag! Es gibt Steinpilze und Maronen in Massen, aber leider fast alle madig...Dafür eine schöne Vielfalt und in jedem Fall genug, so macht das sammeln Spaß!

Gruß Jonas

• Hallo, hast Du 14 mal mit dem Goldblatt verglichen? Wenn es stimmt, waere es ein super Fund.
    Viele Gruesse, Birki
    P.S. Dafuer sprechen diese Querstreben tief unter den Lamellen.

Ich bin kein Experte und gebe nur Denkanstöße, keine Bestimmungen

Einmal editiert, zuletzt von Birki ()

• Hallo, hast Du 14 mal mit dem Goldblatt verglichen? Wenn es stimmt, waere es ein super Fund.
    Viele Gruesse, Birki
    P.S. Dafuer sprechen diese Querstreben tief unter den Lamellen.

War tatsächlich mein erster Gedanke im Wald, ich wollte nur erstmal abwarten ob andere das auch so sehen ;) :)

Passt sehr gut! Danke

Gruß Jonas

• Hallo Ja,

2......Steinpilz mit unbekanntem Nachbar.......könnte ein Kuhmaul sein. Sieht für mich sehr danach aus.

14 erinnert mich an Goldblatt. Wie Birki schreibt. Es gibt zwei schöne Bilder davon.........hier im Forum. Eines war glaube ich von Marion.

Alle Deine Bilder sind sehr schön, weil.......scharf und genau. Danke fürs zeigen.

Liebe Grüße

Heidi

Und ja......es wird Herbst.

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo Jonas,

ja, bei der Nr. 14 sehe ich auch das Goldblatt. Hab schon vier von denen gefunden, aber ein komplettes war leider bei mir auch noch nicht dabei.

Das ist natürlich keine Verzehrfreigabe.;)

Gruß
    Frank

*Die Dinge die wir kennen füllen Bücher. Die die wir nicht kennen ein Universum.*
    .

PC: 95

• Schöne Funde!
    Bist du dir mit den Austernseitlingen sicher? Ich hätte die als Orangeseitlinge bestimmt, kenne mich da aber nicht gut aus.

• Hallo zusammen, hallo Jonas,

das sind schöne Funde und schöne Aufnahmen.
    Glückwunsch, vor allen Dingen zum Europäischen Goldblatt.

Dein Fund unter der Nr. 3 sind m.E. nach keine Austernseitlinge,
    sondern Laubholzknäuelinge - Panus conchatus - , wie sie im Moment in ihrer typischen Erscheinungsform zu finden sind.

Viele Grüße,
    Markus

• So, damit hätten wir als Gebote Austernseitling, Orangeseitling und Laubholzknäueling.
    Ich habe sie mir vor Ort nur recht kurz angeschaut und ein Foto gemacht, da ich sie nicht mitgenommen habe...Der typisch zottige Stiel war da, deshalb der schnelle Rückschluss auf Austernseitling. Da alle genannten sehr variable Pilze sind, wird es sich wohl an diesem einen (leider einzigen) Bild nicht klären lassen. Sobald ich es zeitlich schaffe, werde ich den Fundort aber nochmal aufsuchen und schauen ob noch was da ist und neue Fotos und eine ordentliche Beschreibung liefern ;) Das dürfte aber leider bis zum nächsten Wochenende dauern...

Schöne Grüße,
    Jonas

• Hallo Jonas,

es wäre schön, wenn Du noch mal was nachlegen könntest.
    Die Fruchtkörper sollte bis dahin auch noch intakt sein.
    Bei Austernseitlingen würde ich es im Moment aufgrund des Wetters bezweifeln. Für mich ist die Sache recht klar, dennoch wären paar Details mehr sehr schön.

Orangeseitlinge sind es übrigens nicht.

VG,
    Markus

• Ich geb mein bestes ;)

Auf jeden Fall Danke für die Hinweise,
    schöne Grüße,
    Jonas
    [hr]
    Hier noch weitere, die ich vorhin vergessen habe...

2.1 Gelber Knollenblätterpilz

2.2 Noch eine sehr schöne Glucke, die leider wegen eingewachsener Sandkörner und Steinchen nicht zu gebrauchen war...

2.3 Ein Porling, der schön in der Sonne schimmert :D

2.4 Wer sich wundert, warum ich bei der Auswahl Fichtenreizker mitnehme: Ich wollte das mit dem einlegen mal versuchen und hab gehört die wären ganz gut dafür geeignet. Ebenfalls getestet an Pfifferlingen, Trompetenpfifferlingen und Steinpilzen, ich bin gespannt wie es geworden ist, aussehen tut es gut :)

Gruß Jonas

• Dein Porling sollte ein Rotrandiger sein und bei dem Austerndings schließe ich mich Calabazza an.
    Die Eingemachten sehen auf dem Foto wirklich ansprechend aus. Vielleicht sollte ich das auch mal probieren. :P

Schöner Flecken Wald !

Danke für die Führung und Glückwunsch zum Goldblatt! :thumbup: