Hilfe: Lamellenpilz mit verdickter Basis?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 4.911 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fussel.

• Hallo,
    wir haben heute einen Pilz zur Bestimmung aus dem Wald mitgenommen und haben keinen Schimmer um was es sich dabei handelt. Der Pilz ist ca 5cm hoch, die Basis hat einen Durchmesser von ca 1,5cm der Schirm ca 2cm. Gefunden im Mischwald, hauptsächlich Fichte mit etwas Laub.
    Könnt ihr uns helfen?

• Hallo shigella01!

Auf Holz stand er ja nicht, richtig?
    Ganz allein gewachsen, nicht vielleicht im Hexenring oder in Trüppchen?
    Waren an der Basis weiße Myzelfäden?
    Riecht er angekratzt nach Bittermandeln?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

• Hallo,
    es könnten junge Nebelkappen sein, aber Vorsicht die Nebelkappe hat einen giftigen "Doppelgänger", den Riesenrötling - keine Essfreigabe über's Internet.

• Hallo!

Bei mir kommen die Lamellen etwas gelblich an, ist das korrekt?

Zitat

Den Geruch würd ich als angenehm pilzig beschreiben.

Das bedeutet, er riecht wie ein Steinpilz?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

• Hallo !
    ich würde den evtl. mal mit brauner Rasling ( Lyophyllum decastes ) vergleichen wenn er auch etwas untypisch aussieht ..
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Hallo zusammen!

Das wäre wahrlich ein schöner Rätselpilz, eben weil schon einiges in Frage kommt. Aber ein Rätselpilz ohne Auflösung macht natürlich keinen Spaß.

Ich schreibe mal auf, an was ich alles gedacht habe:
    1. Junges Breitblatt (Megacollybia platyphylla), hier wären die welligen, relativ entferntstehenden Lamellen von Bild 2 gut untergebracht...
    http://www.wildaboutbritain.co….php/photo/82450/size/big
    ....allerdings müssten die Hutoberseite schon irgendwie radial gestreift sein.

2. Dann ist mir wie auch Karl-Heinz die Nebelkappe eingefallen.....
    http://www.pilzepilze.de/cgi-b…1.pl?noframes;read=201911
    ....allerdings hat die jung sehr eng stehende und weiße Lamellen.

Die Nebelkappe hat auf Bildern immer auch Clitocybe alexandri (Buxblättriger Trichterling) im Schlepptau:
    http://www.pilz-baden.ch/galerie/alexandri.html

Karl-Heinz brachte dann noch den Riesen-Rötling ins Spiel:
    http://pl.wikipedia.org/wiki/D…lik:Entoloma_sinuatum.JPG

Und Harry den Braunen Rasling (Lyophyllum decastes)
    http://jesusbazf.wikispaces.com/Lyophyllum+decastes

Selbst würde ich einige der genannten Arten anhand des Geruchs ausschließen oder annehmen können.
    Wäre es ein Ratespaß mit Auflösung würde ich jedoch 10 Pilzwett-Chips auf den Keulenfuß-Trichterling (Clitocybe clavipes) setzen, denn da passt der Habitus im Jungzustand, die Stielfarbe, die sich verbreiternde Stielbasis und die oft etwas gelblichen Lamellen:
    Hier Bild 10 anschauen:
    http://www.funghiitaliani.it/?showtopic=43940
    und hier Bild 6:
    http://www.actafungorum.org/actaforum/viewtopic.php?t=4847

Nur zu schade, dass ich nicht selbst mal dran schnuppern kann.
    Vielleicht kann shigella01 ja mal einen anderen Menschen riechen lassen am Pilz, wenn man leicht über die Lamellen gestrichen hat und sich Zeit lässt beim Riechen (lang einatmen!)?

Aber viel Hoffnung mache ich mir nicht. Diesen Bittermandelgeruch schaffen wahrscheinlich nur noch 50% der zivilisierten Menschen.

VG Ingo W

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• es könnten junge Nebelkappen sein, aber Vorsicht die Nebelkappe hat einen giftigen "Doppelgänger", den Riesenrötling - keine Essfreigabe über's Internet.

Wie meinst du das? Die Nebelkappe wäre doch ebenfalls giftig.

Aus deinem Satzbau schließe ich, dass du die Nebelkappe für essbar hältst.

[font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.

- Gandalf
    97 Chips
    [/font]

• Huhu sunbeam,

in meiner Literatur........E. Gerhard......... steht er als essbar, aber mit Einschränkungen. Also !..........Also abbrühen bevor Pfanne. Und ......er wird nicht von jedem vertragen. So kenne ich das.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• in meiner Literatur........E. Gerhard......... steht er als essbar, aber mit Einschränkungen. Also !..........Also abbrühen bevor Pfanne. Und ......er wird nicht von jedem vertragen. So kenne ich das.

Dieser Pilz steht in vielen Pilzbüchern als essbar drin. Da er das hitzestabile Gift Nebularin enthält, würde ich den nicht essen.

Schau mal hier oder auch hier.

[font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.

- Gandalf
    97 Chips
    [/font]

• Hey super, ihr seid ja echt toll, soviele Ideen gleich bei meiner ersten Anfrage. Nachdem ich mir jetzt alles mal genauer angeschaut habe, bin ich mir sehr sicher, dass es tatsächlihc der Keulenfuß-Trichterling ist. Habe mir mehrere Photos hierzu angeschaut, und würde wirklich darauf wetten. Was den GEruch betrifft, habe ich eigentlich seid meiner noch nicht allzuweit zurückliegenden Schwangerschaft einen guten Riecher... aber scheinbar hat mich mein SChnupfen daran gehindert ein Bittermandel zu erkennen. Nichts desto trotz, wir haben ihn natürlich nicht gegessen, da wir uns eben nicht sicher waren.

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten, so macht das Spass

• Huhu sunbeam,

ich danke Dir......jetzt habe ich wieder was gelernt. Wenn man davon verzehrt.......was passiert denn......wenn man Pech hat? Wirds einem da über oder wie? Durchfall? Würde mich jetzt sehr interessieren.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Die Leute, die mit Nebelkappen Probleme haben, berichten von krampfartigen Magenschmerzen und Brechdurchfällen, die etwa einen Tag lang anhalten.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hallo,

ich denke, dieses Feld ist noch nicht ganz abschließend erkundet.

>> Interessant <<

Natürlich gibt es zur Thematik noch viel mehr zu finden.

LG,
    Markus

• Hallo zusammen, ich denke dass ich einige Fotos zum gesuchten Pilz beisteuern kann. Zum Geruch kann ich nichts sagen. Da ich aber morgen mit meiner Enkeling nochmals in der Gegend bin hoffe ich den Standort wiederzufinden.
    Der Fundplatz war auf einem herkömmlichen Waldweg.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Genau, das ist ein ganz anderer Pilz, nämlich ein Kuhmaul (Gomphidius glutinosus). Zum Verzehr definitiv nicht geeignet, wenn man die offensichtlichen Unterschiede zwischen dem und einem Trichterling nicht erkennt.

LG, Pablo.