Hallo zusammen,
Heute im Buchenwald gefunden , bis jetzt nicht den Namen gefunden, terrestrisch wachsend (nicht in der dicken Laubschicht)
Hut : bis 4cm breit , blass Kaffeebraun , Mitte tief trichterig , Rand gewellt.
Lamellen : dicht , untermischt , Hutfarben , nur heller, durch die trichterige Hutform herablaufend wirkend.
Stiel : Bis 5cm lang , 0,5cm dick , hohl.
Geruch : schwach , für mich nicht definierbar.
Geschmack : Mild , aber nach Rettich.
Sporenstaub : weiß
Unterm Mikro hatte ich sie noch nicht , weiß auch nicht , nach was ich schauen soll.
Kennt die jemand von euch ?
Grüße Norbert
Trichterling ?
- Norbert.S
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.695 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Norbert.S.
-
-
Hallo Norbert!
Ich denke, den wirst du ausschlüsseln müssen. Trichterlinge sind schon recht schwierig. Spontan fiele mir sowas wie Clitocybe phaeophtalma ein, aber ob das Wert hat?
http://liboupat2.free.fr/champili/clito_ph.htmZitat
Unterm Mikro hatte ich sie noch nicht , weiß auch nicht , nach was ich schauen soll.
Und wenn du schlüsselst, werden dir dann schon die entscheidenden Fragen gestellt.VG Ingo W
-
Hallo Ingo,
Danke für die Antwort. Ich werds mal versuchen , aber das wird wohl morgen. C. phaeophtalma glaub ich weniger , auf der Seite
http://www.funghiitaliani.it/?showtopic=15126
sehen die alle etwas anders aus , aber die haben immer so schöne Mikrobilder zum Vergleichen.
Gruß Norbert -
-
Hallo,
Ich habe jetzt ca. 5 Stunden lang an den Kollegen rummikroskopiert und rumgeschlüsselt.
Einziges Ergebnis : ist wohl ein Trichterling (Sporen J- , Schnallen vorhanden , keine erkennbaren Zystiden) , ansonsten lande ich im Ungewissen.
Ich werde der Gattung wohl erst mal aus dem Wege gehen , das frustriert nur.
Grüße Norbert -
Hallo Norbert,
was für einen Schlüssel verwendest Du? Ich kann Dir den im GRÖGER empfehlen.
Bei Trichterlingen ist folgendes wichtig zu notieren (am besten schon am Standort): Geruch, und zwar unverletzt und aufgeschnitten, Geschmack (oft kann man die Geschmacks-Komponente der mehlig riechenden, hygrophanen grauen Trichterlinge besser schmecken als riechen!) Bereifung am Hutrand (oft nur bei jungen Exemplaren). Dann muss man entscheiden, ob die Huthaut hygrophan ist.
Deine Exemplare wirken "speckig", hier muss man - wie Ingo vermutete - C. phaeophthalma ausschließen. Wer den Geruch kennt, kann die Art immer am Geruch bestimmen - süßlich nach Hühnerstall (oder wie angebranntes Horn). C. phaeophthalma ist ein Chamäleon, was die Farben anbelangt, es gibt sogar sehr hellfarbige, fast weißliche mit dunkler Hutmitte!
Deine Trichterlinge sehen hygrophan aus. Aber fehlender Mehl- oder Anis-Geruch führt beim Schlüsseln in eine "schwierige Gegend".
Grüßle
Jürgenp.s.: Noch eine Frage. Gab es in nächster Nähe dieser grauen Exemplare noch weitere, etwas gelblichere Trichterlinge?
-
Hallo Jürgen,
Ich habe es nach GPBaWü versucht aufzuschlüsseln, auch nach dem Parey , sonst hatte ich nichts. Und immer , wenn ich bei einer Art ankam , konnte ich die irgendwie ausschliessen.
Wenn ich nur wüsste , wie ein Hühnerstall riecht....lange her , könnte aber sein.
Aber wie schon gesagt , ich geh dem erstmal aus dem Wege.
Grüße Norbert