Best of KW 35 - Netzbachtal und Halde Lydia

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.191 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• Hallo, ich hab' da mal die schönsten (visuellen) Leckerchen der Woche zusammengestellt :)

Das Birkenwälchen auf der Halde Lydia letzten Februar. Zur Zeit findet sich da so einiges.

1: Zwei Rißpilze unbekannter Art

2: Purpurfilzige Holzritterlinge. Lange nicht mehr gesehen

3: Irgendein Cortinarius, herrlich nach frischem Schwefelritterling duftend.

4: Die Erbsenstreulinge werden dieses Jahr so groß wie kleine Hokkaidos.

5: Die Filzigen Milchlinge wachsen zur Zeit massig. Ihren würzigen Geruch nimmt man schon auf einige Meter Entfernung wahr.

6: Einige der Birkenpilze sind etwas blaß um die Nase, am Wetter kann es zumindest nicht liegen.

7: Ein Wollstiel-Schirmling, der seinen Namen redlich verdient.

8: Auch wieder da: Bittersüße Rißpilze

9: Eine Gruppe Birkenmilchlinge

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Die Böhmische Trüffel im Saarland :thumbup:

freu mich für Dich und meld mich schon für evtl. Futterspenden
    getrockneter Scheiben an :P

Tausche gegen istrisches Öl der weissen Alba Trüffel :evil:

Klasse Bilder, ich danke fürs Zeigen

• Hallo Holger,
    die Bilder von deinen Funden sind richtig toll geworden.
    Den Hozritterling würde ich auch gerne mal finden.
    Die Birkenmilchlinge sind wunderbare Fotomodelle.
    Danke fürs zeigen.
    LG.Alina

:sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98

• Hallo Holger,
    der Cortinarius muss nicht ganz unbestimmt bleiben. Wenn die Lamellen wie ich vermute leuchtend ziegelrot (lt. Literatur "zimtrot") sind, ist das was aus der Gruppe C. privignus/laniger, und damit wäre er schon sehr eingegrenzt. Prüfst du bitte noch einmal die Lamellenfarbe?
    FG Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo,

@ Oehrling. Die Lamellenfarbe könnte man durchaus als zimtrot bezeichnen. Ein Bild von unten hab' ich leider nicht, ich dachte bei den Merkmalen ist der ratzfatz bestimmt. Hmmm, klar, vor allem ein Cortinarius, wann lerne ich's endlich :shy:. Auffällig ist der deutlich wahrnehmbare rauchig-holzige Geruch. Das Fleisch ist braun und färbt sich mit KOH und Ammoniak jeweils dunkelgrau, die Huthaut fast schwarz. Standort Fichtenwald, 15-20 Meter weiter geht's los mit Buchen-Birken-Mischmasch. Der wär was für den Bestimmungs-Thread gewesen. Optisch kommt Cortinarius laniger hin, auch wegen der im Alter rissigen Hüte, aber der Geruch paßt gar nicht. Ich habe mir allerdings nur den alten unter die Nase gehalten. Vielleicht riechen die im Alter ja etwas strenger

@ Helmut. PN mir doch einfach mal Deine Adresse ;)

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

Einmal editiert, zuletzt von Wühlmull ()