bitte bestimmungshilfe

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.650 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Hallo aurora!

Apfel-Täubling ist doch rot.
    Bei deinem fällt mir Wiesel-Täubling (Russula mustelina) ein.
    Wie du schon sagst, es gibt etliche Täublingsarten, so um die 120 Täublinge bei uns.
    Da darfst du schon etwas zum Fundort, dem zugehörigen Baum, zum Geruch, zur Größe und zu den Auffälligkeiten sagen. Ansonsten wird das nichts mit dem Pilzebestimmen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Aurora!

Womit du recht hast: Da kommen etliche Täublingsarten in Frage. :thumbup:
    Da muss man eben das kleine 1x1 der Täublingsbestimmung bemühen:
    Geruch?
    Geschmack?
    Ökologie?
    Abziehbarkeit der Huthaut?
    Sporenpulverfarbe?

Damit könnte man schon mal etwas näher dran kommen.

LG, Pablo.

• Ingo: ja hab im inet auch bilder von angeblichen apfeltäublingen mit brauner kappe gefunden, wobei das natürlich auch an schlechter belichtung/kamera liegen kann....

Beorn: fundort mischwald gebirge ~ 900 m meereshöhe, haut hab ich grad versucht abzuziehen, geht bis zur hälfte, geruch komplett unauffällig aber lecker. - hilft das erstmal?

• Offizieller Beitrag

Hallo.

OK, alleine schon wegen dem Geruch kann man mal alle Kammtäublinge und alle fischig riechenden Arten ausschließen.
    Der Geschmack ist halt von immenser Bedeutung, aber ich muss auch gestehen, daß ich von der Gattung kaum eine Ahnung habe (kenne da nur 2 dutzend Arten oder so).
    Irgendwie will mir Ingos Idee gut gefallen, aber den finde ich leider so selten...

LG, Pablo.

• Das kann vom Wieseltäubling über den Braunen Ledertäubling bis hin zum Heringstäubling vieles sein. Auch der Apfeltäubling kann nicht zu 100 % ausgeschlossen werden. Dies ist aufgrund von Fotos leider nicht aufzuklären. Immerhin ist es ein Täubling, und da gilt die Regel: mild = essbar, scharf oder bitter = Finger weg!

Wenn du dich für Täublinge besonders interessierst und da durchsteigen willst, geht dies in der Regel nur über entsprechende Exkursionen mit Expertenbegleitung.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()