Parasolpilze?
- Koko1
- Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.425 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.
-
-
Hallo Koko1,
richtig bestimmt. Stopp ! Welche Aufnahmen gehören denn zusammen oder nicht ?
VG,
Markus -
-
Das sind etwas ältere Parasole. Der genatterte Stiel ist deutlich, der Ring ist bei alten Exemplaren wie diesen nicht immer ganz so leicht zu verschieben, erst recht wenn er "angetrocknet" ist...
-
Ich nicke nur bei den letzten beiden Bildern
und melde ( ja ich bin pingelig ) Bedenken an, dass die noch geniessbar sind.
Dieser Art wird nachgesagt, relativ schnell verderblich zu sein.
Hatte wir nicht letztes Jahr jemanden hier, dem es ganz übel nach Parasolgenuss ging ??
-
Hallo,
mich würde dennoch interessieren, welche Fotos zusammengehören und welche nicht. Vielleicht mit Nummerierung.
Die Nachtaufnahme scheint ein Einzelbild zu sein ?Liebe Grüße,
Markus -
Danke für eure Antworten. Die "Nachtaufnahme" wurde mit Blitz aufgenommen, deswegen sieht es anders aus. Pilzgenau zuordnen kann ich die Bilder leider nicht mehr.
Habe die Pilze auch stehen lassen. Ich werde morgen nochmal hingehen und gleich gucken, ob es auch noch
jüngere Exemplare gibt. -
Achte auf die Kombination: grobe braune Hutschuppen, verschiebbarer Ring, braun genatterter Stiel, weiß bleibendes Fleisch nach dem Anschneiden. Dann sollte in punkto Parasol nichts schiefgehen.
-
Achte auf die Kombination: grobe braune Hutschuppen, verschiebbarer Ring, braun genatterter Stiel, weiß bleibendes Fleisch nach dem Anschneiden. Dann sollte in punkto Parasol nichts schiefgehen.Ganz genau um das ging es mir. Wir sahen einzelne passende Merkmale aber nichts in Kombination (außer den letzten beiden Aufnahmen). Sonst hätte ich auch sofort bedenkenlos zugestimmt.
LG,
Markus