Interessante Pilze und andere...

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.636 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lady.

  • Hi,
    ich habe hier mal wieder mir ein paar unbekannte Pilze! :)
    Alle folgenden Pilze riechen pilzig und etwas nach Wald.


    Der folgende Pilz wuchs zu massen, zwar in der Nähe der anderen und zwar in einem Abstand von ca 30-60 cm. Er milcht wenn man ihn anschneidet, wenn er länger größeren Druck auf seine Lamellen bekam verfärbten diese sich in einem dunklen Braunton (nicht zu dunkel). Bin mir nicht sicher ob die NR 2 noch zu diesem gehört? Wie man auf den Bildern sieht wuchsen diese Pilze im Mischwald, also der Boden war mit Laub und Nadeln bedeckt. (Mehr Laub). Hutdurchmesser varrierend von den kleinen 5 cm bis ca 8 cm. Auf folgenden Bildern sieht man Lamellen, Knolle, Hutrand, Hutöberfläche. Auch bei den älteren Pilzen war der Hutrand eingerollt! Ich hoffe ihr könnt mir sagen welcher Milchling das ist? Falls noch Fragen zum Pilz nur zu! :)


    Dieser Pilz hat einen Hutdurchmesser von 12 cm. Ansonsten passt diese Beschreibung zu der obigen, aber wegen der Hutzeichnung war ich mir unsicher ob es derselbe Milchling sein kann oder ist?!


    Die folgenden 3 Pilze wuchsen auf einem Moosigen alten Baumstamm, der wie man sieht mit allem möglichen Gras bewachsen ist. Vom aussehen her hätte ich fast auf einen Hallimasch getippt, bloss kommt die größe so gar nicht hin! Er ist insgesamt ca 20 cm groß und hat einen Hutdurchmesser von 10 cm. Er hat einen angenehm pilzigen und leicht würzigen Geruch!
    Stil, Hut, Lamellen, Knolle sieht man ja auf folgenden Bildern.
    Die kleinen braunen Teilchen am Stil (weiss leider nicht wie man die nennt?!) sind weiter nach oben zu den Lamellen hin nach unten runter leicht eingerollt. Siehe Fotos! Ich hoffe ihr könnte mir sagen was ihr meint, welcher Pilz dieser sein könnte?


    Dieser Pilz wuchs auf einem alten Baumstumpf.


    Und diesen Pilz wollte ich euch unbedingt mal zeigen! Der steht leider auch nicht in meinen Pilzbüchern. Habe zwar schon den interessanten TIntenfischpilz darin kennengelernt, aber diesen hier hab ich weiss Gott noch nie gesehen. Wisst ihr was das für einer ist? Er war 10 cm groß.


    LG

  • Hallo,
    die letzte Frage dürfte mit "Hundsrute" richtig beantwortet sein.
    Gruß
    Bernd

    Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

  • Hallo lady!


    Schade, dass deine Bilder farblich ziemlich entfremdet und meist nicht scharf sind.


    Pilz 1 und 2 könnte Lactarius blennius (Graugrüner Milchling) sein. Die Zonierung auf dem Hut kann unterschiedlich ausgeprägt sein. Die austretende Milch müsste graugrün beim Abtrocknen verfärben.


    Pilz 3 halte ich für Pholiota squarrosa (Sparriger Schüppling).


    Pilz 4 dürfte Hypholoma lateritium (Ziegelroter Schwefelkopf) sein.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

    Link: Gnolmengalerie

    Link: Auflösung APR 2024

    Link: Nanzen 2024

    Link: APR 2024

  • Hallo Ingo,
    also ich habe mir den Milchling nochmal angeschaut, aber da wo die Milch austrat ist sie weiss eingetrocknet! Nichts mit Grau grün! :( Da wo ich die Bilder im Wald gemacht habe, die Farben stimmen schon mit dem des Pilzes!!
    (Mein Verlobter hat gestern leider gehetzt, ansonsten wären die Bilder wohl besser ausgefallen)


    GLG


    PS: Alle Bilder sind aber nicht unscharf habe sie gerade selber nochmal durchgeklickt! :cursing:

  • Hallo,



    PS: Alle Bilder sind aber nicht unscharf habe sie gerade selber nochmal durchgeklickt! :cursing:


    Dadurch, dass du die Bilder als 'gif' gespeichert hast, haben sie an Qualität verloren (gif kann nur 256 unterschiedlicher Farben). In einigen Bildern ist deutlich "dithering" zu sehen. Wenn du die Bilder als 'jpg' ins Forum (oder an andere Orte) speicherst, ergibt das bei gleicher oder kleinerer Dateigröße wesentlich bessere Qualität.


    Nachtrag:
    Die Bilder dürfen natürlich auch in keinem Zwischenschritt zu GIFs werden, denn was an Information weg ist ist weg. GIFs sind eher bei computer-generierten Grafiken mit wenig Farben bzw. wenn "Transparenz" gebraucht wird interessant.


    Gruß
    Horst