oder zumindest ein fast Speisepilzfreier Beitrag
Ihr Lieben,
die letzen Tage war ich immer mal wieder auf Tour. Mal um vier Stunden neues Gebiet zu erkunden, mal von früh morgens um sieben bis Mittags um eins, um dieses Gebiet zu verinnerlichen , mal "nur" eben zweieinhalb Stunden nach der Arbeit oder heute mit meinen drei Rabauken zum Maronen sammeln.
Was sich grad alles zeigt und finden lässt ist großartig! Speisepilze kommen nicht zu kurz, sondern füllen den Korb bis zum Rand.
Aber auch so viel anderes schmückt den Wald und Wegrand. Man kann ja kaum einen Schritt gehen, ohne auf einen Fruchtkörper zu treten!
Ich hatte immer nur die Mini-Knipse mit, weil mir das Wetter zu unbeständig war. Und auch bei weitem nicht alles fotografiert. Vieles, besonders die Speisepilze, wird ja eh zur Zeit doppelt und dreifach gepostet
Ich zeig mal ein bisschen was, ok?
1. Falscher Pfifferling, Hygrophoropsis aurantiaca.
2. eine Koralle....die Hübsche verursacht anscheinend das Absterben des Moses. Wächst in Hexenringen und rundum ist das Moos braun und stirbt.
Sie grünt bei Verletzung.
3. Hier vermute ich den Rotschneidigen Helmling, Mycena rubromarginata.
Leider ist das Foto von der Unterseite nichts geworden. Aber die Schneiden waren definitiv dunkler, ins rötliche. Sie wuchsen zu Hauf an alten, bemossten Fichtenzweigen und waren sehr zerbrechlich.
4. Dieser roch sehr intensiv. Ob nun wirklich nach Geranien, kann ich niocht sagen, da ich an denen noch nie gerochen habe Aber schon irgendwie blumig/parfümiert. Darum denke ich an den Duftenden Gürtelfuß, Cortinarius flexipes
5. Dafür roch dieser unangenehm.....und der Wald steht an der dieser feuchten Stelle voll davon:
Bocksdickfuß, Cortinarius Camphoratus
6. Dieses Jahr schon zwei Standorte entdeckt. Der Stahlblaue Rötling, Entoloma nitidum
7.Hatten wir letztens schonmal, so einen tränenden Röhrling. Hier ist der Schimmelpilzbefall nur sehr viel deutlicher. irgendwie ist ja alles was so golden tropft, besonders schön.....selbst ein schimmeliger Pilz
8. Und weil er für mich wirklich was besonderes ist: der Steinpilz, Boletus edulis
9. Und dann glimmerte es überall! die Holzhaufen und Stubben im angrenzenden Laubwald (überwiegend Buchen) waren voll mit Glimmertintlingen in allen Altersklassen.
10. Flaschenstäublinge gab es in gleicher Masse. Allerdings hab ich da lieber die Solisten abgelichtet.
11. Dann diese Lorchel....Ich kenne die Grubenlorchel nur in schwarz.
Ist es eine Herbstlorchel? stand unter Buchen auf saurem Boden.
12. Über die Porphyrröhrlinge habe ich mich heute sehr gefreut, denn bisher haben sie sich noch nie für mich gezeigt.
Und für die Leckermäulchen unter uns....
13.
Es gab noch so viel mehr. Trompetenpfifferling-Teppiche. Männerhandgroße Beutelstäublinge, knallorangene Semmelstoppler, Pfifferlinge, waldchampis und Schafchampis, diverse Täublinge, Rotfüße und Ziegenlippen.
einen Pappelraufuss! Leider ohne Bildnachweis. aber ich bin 100% sicher. alles passte.
Und dann meinen ersten Tellerling. Der würzige Tellerling, Rhodocybe gemina. der hat mich erstmal ziemlich ins grübeln gebracht
Und noch so viel mehr.....einfach toll und irre vielseitig!
Ich hoffe, ihr genießt diesen Reichtum auch grade und habt genauso Grund zur Freude, wie ich!
herzliche Grüße,
eure Melanie