was nicht im Körbchen landet

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 4.759 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

• Offizieller Beitrag

oder zumindest ein fast Speisepilzfreier Beitrag :D

Ihr Lieben,
    die letzen Tage war ich immer mal wieder auf Tour. Mal um vier Stunden neues Gebiet zu erkunden, mal von früh morgens um sieben bis Mittags um eins, um dieses Gebiet zu verinnerlichen :D , mal "nur" eben zweieinhalb Stunden nach der Arbeit oder heute mit meinen drei Rabauken zum Maronen sammeln.

Was sich grad alles zeigt und finden lässt ist großartig! Speisepilze kommen nicht zu kurz, sondern füllen den Korb bis zum Rand.
    Aber auch so viel anderes schmückt den Wald und Wegrand. Man kann ja kaum einen Schritt gehen, ohne auf einen Fruchtkörper zu treten! 8|

Ich hatte immer nur die Mini-Knipse mit, weil mir das Wetter zu unbeständig war. Und auch bei weitem nicht alles fotografiert. Vieles, besonders die Speisepilze, wird ja eh zur Zeit doppelt und dreifach gepostet ;)

Ich zeig mal ein bisschen was, ok?

1. Falscher Pfifferling, Hygrophoropsis aurantiaca.

2. eine Koralle....die Hübsche verursacht anscheinend das Absterben des Moses. Wächst in Hexenringen und rundum ist das Moos braun und stirbt.
    Sie grünt bei Verletzung.

3. Hier vermute ich den Rotschneidigen Helmling, Mycena rubromarginata.
    Leider ist das Foto von der Unterseite nichts geworden. Aber die Schneiden waren definitiv dunkler, ins rötliche. Sie wuchsen zu Hauf an alten, bemossten Fichtenzweigen und waren sehr zerbrechlich.

4. Dieser roch sehr intensiv. Ob nun wirklich nach Geranien, kann ich niocht sagen, da ich an denen noch nie gerochen habe :D Aber schon irgendwie blumig/parfümiert. Darum denke ich an den Duftenden Gürtelfuß, Cortinarius flexipes

5. Dafür roch dieser unangenehm.....und der Wald steht an der dieser feuchten Stelle voll davon:
    Bocksdickfuß, Cortinarius Camphoratus

6. Dieses Jahr schon zwei Standorte entdeckt. Der Stahlblaue Rötling, Entoloma nitidum

7.Hatten wir letztens schonmal, so einen tränenden Röhrling. Hier ist der Schimmelpilzbefall nur sehr viel deutlicher. irgendwie ist ja alles was so golden tropft, besonders schön.....selbst ein schimmeliger Pilz :D

8. Und weil er für mich wirklich was besonderes ist: der Steinpilz, Boletus edulis

9. Und dann glimmerte es überall! die Holzhaufen und Stubben im angrenzenden Laubwald (überwiegend Buchen) waren voll mit Glimmertintlingen in allen Altersklassen.

10. Flaschenstäublinge gab es in gleicher Masse. Allerdings hab ich da lieber die Solisten abgelichtet.

11. Dann diese Lorchel....Ich kenne die Grubenlorchel nur in schwarz.
    Ist es eine Herbstlorchel? stand unter Buchen auf saurem Boden.

12. Über die Porphyrröhrlinge habe ich mich heute sehr gefreut, denn bisher haben sie sich noch nie für mich gezeigt.

Und für die Leckermäulchen unter uns....
    13.

Es gab noch so viel mehr. Trompetenpfifferling-Teppiche. Männerhandgroße Beutelstäublinge, knallorangene Semmelstoppler, Pfifferlinge, waldchampis und Schafchampis, diverse Täublinge, Rotfüße und Ziegenlippen.
    einen Pappelraufuss! Leider ohne Bildnachweis. aber ich bin 100% sicher. alles passte.
    Und dann meinen ersten Tellerling. Der würzige Tellerling, Rhodocybe gemina. der hat mich erstmal ziemlich ins grübeln gebracht :D

Und noch so viel mehr.....einfach toll und irre vielseitig!

Ich hoffe, ihr genießt diesen Reichtum auch grade und habt genauso Grund zur Freude, wie ich! :sun:

herzliche Grüße,
    eure Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Offizieller Beitrag

Hallo, Melanie!

Steinpilze bei dir daheim in den Wäldern?
    Bingo, geht doch. :thumbup:

Ein paar tolle Impressionen hast du uns da zusammengestellt.
    Und ich könnte dich drücken für die vorzügliche Auswahl.

Wenn die Koralle von der Strunkbasis her grünt und nicht auch bräunt, dann wäre Ramaria abietina (Grünende Fichtenkoralle) sicher eine gute Option.

Die Lorchel könnte ganz gut eine etwas verblasste Grubenlorchel (Helvella lacunosa) sein.

LG, Pablo.

• Hallo Melanie,

was für ein spannender Bericht mit schönen Fotos!
    Wie werden die Fotos erst, wenn du die große Knipse mitnimmst??

Deine Freude an dem derzeitigen Reichtum an Pilzen kann ich teilen; eigentlich müsste man im Moment jeden Tag im Wald sein, um die Vielfalt zu genießen.

Danke für Deine Mühe (jeder Beitrag kostet ja einiges an Zeit) und viele Grüße
    Gerd

• Hallo Melanie ,
    was für ein schöner Ausflug, ein Genuß Dich zu begleiten.
    Da ich im Moment gar nicht in den Wald komme, geniesse ich Berichte wie deinen.
    Herzlichen Dank fürs mitnehmen und zeigen der schönen Funde.
    LG.Alina

:sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98

• Hallo Melanie,

Danke für`s Mitnehmen. :thumbup: Ein toller Ausflug. :sun: ;)

Sehr interessant, da ist Einiges dabei, das ich hier noch nicht entdeckt habe. Das schaue ich mir aus gutem Grund morgen nochmals genauer an. :)

Liebe Grüße,
    Markus

• Offizieller Beitrag

Und ich könnte dich drücken für die vorzügliche Auswahl.

Dann tu das mal! Ich schlage den 24/25 Oktober vor ;)

Wenn die Koralle von der Strunkbasis her grünt und nicht auch bräunt, dann wäre Ramaria abietina (Grünende Fichtenkoralle) sicher eine gute Option.

Genau dort hat sie gegrünt! Ließ sich mit der kleinen Knipse nur so bescheiden festhalten :cursing:. Auf den Fotos ist es so schwach, das ich sie gar nicht erst gezeigt hab.

Danke für den Namen und die Einschätzung zur Lorchel!

Danke Gerd für deine Mitfreude! :sun:
    Mit der größeren Kamera lässt sich einfach mehr rausholen. Bei kleinen zarten Pilzen, wie dem Ohrlöffelstacheling z.B., versagt der Autofocus meiner Kleinen kläglich. Bei der DSLR focusiere ich eh meist manuel und dann klappt auch sowas.

Karen, deine Auswahl war doch auch schon sehr groß! Und sicher hast auch du nicht alles fotografiert, was zu sehen war ;) Hab dich gern mitgenommen und genauso gern auch begleitet!

Liebe Alina, ist das schade. das du grad jetzt nicht in den Wald kommst! :( Umso schöner ist es, wenn dir die kleinen Ausflüge hier Freude machen können! :sun:

lieben Gruß und gute Nacht zusammen,
    Melanie

• hallo melanie,
    war für ein sauberer und ordentlicher pilzfund im korb, ich bin am staunen. bei manchen meint man immer, sie hätten den halben wald mit nach hause genommen.
    und danke dir für die tollen bilder

gruß *jürgen*

Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

Einmal editiert, zuletzt von *jürgen* ()

• Offizieller Beitrag

Hallo Melanie,
    ich bin erstaunt, wie gut Deine Reizker nach dem Transport noch aussehen!
    Schöner Bericht! Birki

:D Das ist jetzt eigentlich Ralfs Stichwort! Ich und mein Pilzkorb.....:D
    Danke.

Markus, immer wieder gern! andersherum geht es mir ja oft gleich. was du so findest und zeigst, ist hier nicht zu finden. Umso schöner, das wir uns so rege austauschen können!

und nu wirklich: Träumt schön

Wie witzig! :D Jürgen ist der nächste, der meinen Korb erwähnt :D
    So langsam kann ich gar nicht anders, als ein ordentliches Körbchen zu "führen"...das erwartet man ja schon fast von mir 8| :D :D

• Hallo Melanie,

ein sehr schöner Korb mit sehr abwechslung reiches Inhalt, ich denke ich muss mich auch mal etwas zeit nehmen und in deine Gegend auf die Pirsch gehen ;).

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Eine wunderbare Pilzreise! Vielen Dank :)

LG,
    thys

Leicht ist es, auf Silber und Gold zu verzichten und auf die Freuden der Liebe, doch ein Pilzgericht stehen zu lassen, ist schwer.
    (Marcus Valerius Martialis)

• Offizieller Beitrag

Guten morgen zusammen,

Hüft-Wulstling, das waren alles Schiefknollige Anischampis, Agaricus essettei.
    Findest du mein Körbchen kitschig? :nana: Ich finde es nur praktisch, wenn ich den Dreck nicht im Auto und dann zu Hause hab ;)

Mario, wir sollten das wirklich mal ins Auge fassen. Normalerweise bieten die Wälder um meinen "Standort" herum nicht so viel. Aber dieses Jahr ist Ausnahmezustand! Wenn nicht jetzt, wann dann? :D

Danke Karo! :sun:

und nur um mal noch eins drauf zu legen, ein paar Handyfotos hintendran :D

Der selbe Korb den ihr oben schon gesehen habt, nur halb voll, also das, was am Ende schon verborgen war:

Körbchenfüllung der "Vortour" (auch nur halbvoll :D )

Und Körbchenfüllung nach halber Wanderung in einem anderen Wald...

Und Körbe gestern mit den Kindern:

So...das sollte für die Körbchengucker reichen :D ;)

Bis zum nächsten Korb also...

• Hüft-Wulstling, das waren alles Schiefknollige Anischampis, Agaricus essettei.
    Findest du mein Körbchen kitschig? :nana: Ich finde es nur praktisch, wenn ich den Dreck nicht im Auto und dann zu Hause hab ;)

Ach Gottchen nein, ich bin doch nur neidisch weils bei mir nie so perfekt im Körbchen aussieht. Übrigens auch die Pilze, so unversehrt und fleckenfei ... das sind doch sicher so Plastikimitate mit denen du uns zum Narren hälst.

Vorgestern sah das Körbchen bei mir zu Hause übrigens ganz übel aus, nachdem ich einen prächtigen Steinpilz erblickte und gierig den Hügel hochhastete. Bruchteilsekundenspäter lag ich und Korbinhalt unten auf dem Wegesrand verstreut ...

... ich muss mich unbedingt in Gelassenheit und Zeitnehmen üben.

Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung.

Oscar Wilde

• Grüß Dich Melanie,

fantastisch.........Dein Ausflug in den Wald. Und diese heroische Ordnung im Korb. Ich bin wie Hüftwulstling...........gierig und unersättlich. Sehe ich einen Stein..........i schlimmer noch Pfiffis, dann bin ich nicht mehr zu halten. Egal was kommt. Mein Mann muß dann ne Vollbremsung hinlegen, damit ich aussteigen kann zum ernten. Wenn sie am Straßenrand stehen, so wie bei uns unter der Woche. Ist es ein Hügel, dann muß mein Mann diesen "erklimmen", da ich nicht soooo gut zu Fuß bin.

Ach Melanie wie schön ist es bei Dir im Wald. Und Deine Bilder.....klasse. Ich hoffe, ich kann das auch bald so gut.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Dieser Trip hier hat mal wieder mächtig Spaß gemacht.
    Deine Beiträge sind immer etwas "besonderer" als andere. :)

Danke! Danke! Danke! :sun:

Um den Stahlblauen bist du aber sehr zu beneiden. Das zweite mal schon ?
    Holla!

Und wären noch andere Pilze die mich hinterm Gebüsch vorlocken.
    Die Koralle, der Porphy... :P

Oh man, ich glaube, ich muß dringend wieder in den Wald. :P :evil:

Nette Rotzlöffel hast du da bei dir. Daß du die so handzahm bekommst. Glückwunsch!

• Hallo Melanie,
    ein wie immer ganz toller Bericht mit schönen Funden! Ich hätte noch ein paar Anmerkungen.

[quote='melanieoderimmer','https://www.newboard.pilzforum.eu/board/index.php?thread/&postID=243439#post243439']
    > 2. eine Koralle....die Hübsche verursacht anscheinend das Absterben des Moses. Wächst in Hexenringen und rundum ist das Moos braun und stirbt.
    Sie grünt bei Verletzung.

ganz klar Ramaria abietina

> 3. Hier vermute ich den Rotschneidigen Helmling, Mycena rubromarginata.

auf dem Foto sieht es fast so aus, als wäre er gelbstielig?!

> 4. Dieser roch sehr intensiv. Ob nun wirklich nach Geranien, kann ich niocht sagen, da ich an denen noch nie gerochen habe

Mach das mal, das ist einer der Pilzgerüche, die man kennen sollte, weil er immer wieder mal vorkommt

> Duftenden Gürtelfuß, Cortinarius flexipes

Der riecht wirklich original nach Geranie!

> 5. Dafür roch dieser unangenehm.....und der Wald steht an der dieser feuchten Stelle voll davon:
    Bocksdickfuß, Cortinarius Camphoratus

sehe ich auch so

> 11. Dann diese Lorchel....Ich kenne die Grubenlorchel nur in schwarz.

Grubenlorcheln können so gefärbt sein, für die Herbstlorchel wäre sie etwas arg schmächtig.

> 12. Über die Porphyrröhrlinge habe ich mich heute sehr gefreut, denn bisher haben sie sich noch nie für mich gezeigt.

Das glaube ich wiederum nicht. Für mich sind das einfach Maronen mit geschädigter Fruchtschicht.

FG Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hallo Melanie!
    Jetzt wäre mir doch beinahe dieser so schöne Beitrag durch die Lappen gegangen... Danke, dass Du nicht nur die drei Mäuse, sondern auch mich mitgenommen hast!
    Nun, Dein Körbchen sieht in der Tat immer sehr aufgeräumt aus. Ich vermute, das liegt unter anderem daran, dass Du eben gut organisiert bist. Drei Kinder, arbeiten gehen, Pilze sammeln gehen, dann noch Zeit, Berichte zu verfassen. Da kann man keine Zeit damit vergeuden, die Pilze zweimal zu putzen.
    Was macht das Kinn?

• Offizieller Beitrag

... das sind doch sicher so Plastikimitate mit denen du uns zum Narren hälst.

Mist! Ertappt 8| :shy: :evil:
    Jaja...in Geduld üben! Das habe ich meinen beiden Jungs auch versucht beizubringen.
    Wenn ich einen schönen Pilz sehe, weiter weg womöglich, dann bleibe ich erstmal still stehen, gehe noch in die Hocke und "scanne" die angrenzende Fläche. Denn meist steht da noch mehr. Und wir wollen doch nicht unnötiger weise was platt treten! 8|

Hallo Heidi, schön, das dir der Bericht so gut gefallen hat! Drum lohnt sich die Mühe und Zeit des einstellens ja überhaupt erst :sun:
    Und klar kriegst du das mit den Fotos noch hin! Üben, üben, üben, nicht verzagen! Ich finde, du machst das schon ganz gut. Bleib halt dran! ;)

Mauselmann.....meine Rotzlöffel sind Rotzlöffel! Nix handzahm......aber die wollen nur spielen :evil: :D
    Freut mich, wie gern du mich begleitest! :shy:

Stefan, danke für deine positive Resonanz und deine Bestimmungshilfe/Bestätigung.
    Bei dem Porphyrröhrling bin ich allerdings 100% sicher. Ihn bzw.sie (gab noch einen frischen, ganz jungen an etwas anderer Stelle) hab ich sehr genau betrachtet, zerschnitten, beschnuppert und gekostet. Den dritten im Bunde extra mit Heim genommen.
    Das war ganz sicher der Düstere. Und vom Standort her wundere ich mich eh, warum er nicht häufiger ist. Der hat es doch gern sauer, oder?

Tuppi, schön das du den Bericht noch gefunden hast und er dir Freude gemacht hat!
    Ich behaupte, mein Körbchen schaut so aus, weil der Ralf damals den Grundstein gelegt hat, mit seiner Verblüffung, wie sauber es eben ist :D Seit dem achte ich tatsächlich etwas bewusster darauf :D
    Danke der Nachfrage! Morgen ein Kontrollbesuch beim Kinderarzt, sieht aber gut aus, soweit ich das unter den Strips erkennen kann. Der kommt halt ganz nach mir :whistling:

• Offizieller Beitrag

Danke Helmut! :sun: Immer wieder gern!

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-