Allgäu-Tour mit Familie und ein paar Pilzen

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.312 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• Hallo Ihr Lieben!

Nach einem schwierigen Jahr endlich Ferien! Dieses Jahr war der Urlaub mit Schwiegermutter geplant, der Oma und dem Enkel zuliebe.

Es war zwar schön, wieder mal eine neue Ecke Deutschlands kenne zu lernen, aber wirklich entspannt bin ich nun nicht... dennoch: eine tolle Ecke mit schöner Landschaft, Kirchen, Schlössern, Wäldern, Kühen, frischer Milch, Käse, Pilzen...

Aber seht selbst, ich habe Euch ein paar Bilder mitgebracht.

(Unser Habicht sagt zwar, dass es "wirklich Richtung Süden nur nach Kärnten" gehen kann, aber für uns Mittelhessen ist auch das Allgäu im Süden.)

1. Hier nun der Blick auf die Berge

2. Die Wiesen ums Haus

3. Tuppie im Freien

4. Am ersten Tag ging es nach Füssen, eine wirklich schöne Stadt, trotz Massen an Touristen

5. Diese kleine Katze klopfte an ihre Haustür - und wurde schließlich eingelassen

6. Füssener Kirche von innen

7. Viele der Häuser tragen noch die alten Aufschriften...

8. Endlich konnte ich einmal in den Wald (Eigentlich wollte meine Kleine ja mit, aber sie hatte sich mit einem Mädchen auf dem Hof angefreundet und war den ganzen Tag um den Hof mit ihr unterwegs)
    Es ist ein völlig anderer Wald, als bei mir zu Hause. So fand ich auch ein paar andere Pilze... Ein mittelalter Fichtenwald

9. Meine ersten Mohrenkopfmilchlinge. edit: Das waren wohl doch keine... ich habe nach den Hinweisen von Donbrosco (danke, Andreas!) und schließlich auch Hüft-Wulstling (danke,Oliver!) noch mal meine Bilder konsultiert... siehe nun Post Nr. 4 mit anderem Bild. Der stand daneben und hat mich dazu verführt, die kleineren auch als Mohrenköpfchen abzuhaken. Da ich aber keine einwandfrei bestimmten Pilze mit nach Hause nehme, blieben die sowieso alle im Wald...

10. Wunderschöne Parasole, noch gar nicht aufgeschirmt, fand ich in diesem Wald

11. Dieser hatte sich extra für mich schick gemacht...

12. Cortinarius spec.

13. Perlpilz

14. Tuppies verschiedenen Alters

15. Pilz-WG

16. Der Erdnasenpilz

17. An manchen Stellen fand ich die Zapfen in der Erde steckend...

Außerdem habe ich noch wunderbare Fichtenreizker gefunden.

18. Nach dem Wald erst mal eine Erfrischung...

19. Am Abend gab es leckere selbstgekochte Kürbissuppe mit geschmorten Pilzen aus dem Wald

20. Schlechtwetterunternehmungen, die Tochter- und Oma-tauglich waren...
    Schmetterlingshaus...

21. ... Käserei-Führung mit Verkostung...

22. ... Besuch im "Kini"-Schloss...

23. ... und in der Wieskirche

24. An einem Abend habe ich mir einen Glasperlen-Wickel-Kurs geleistet, das war was für die Tuppie! Am Ende hatte ich eine Menge schöner Glasperlen hergestellt und eine Kette für Lilian und eine für mich fertig! (Das Ergebnis ist auf Bild 22 gut zu erkennen)

25. Forggensee

26. Natürlich gab es auch zünftiges Essen, für meine Schatz gerne mal die Haxe

27. Die Schlehen hingen voll!

29. Lilian hilft, die Kühe zu füttern

30. Katzi kraulen

31. Das sind Schnitzel und Kotelette (ja, die hießen so!)

32. Blick in den Stall

33. Zum Abschluss habe ich noch ein nettes Foto für Euch... die sitzende Kuh. Ich wusste nicht, dass Kühe das können!

Jetzt habe ich noch eine Woche Zeit, um alles mögliche zu erledigen. Eben das, was man immer so liegen lässt, bis man mal Zeit dafür hat... Aber ab und zu muss ich unbedingt in den Wald.

Ich hoffe, mein Urlaubsbericht mit ein paar Pilzen hat Euch gefallen.

Pfiats Eich!

• Hallo Tuppie,

einen wunderbaren Reisebericht hast Du uns da gebastelt :thumbup:! Ihr habt ja viel interessantes gesehen, sieht nach einem schönen Urlaub aus - Danke für ´s Mitnehmen :)!!!

Allerdings hast Du leider keine Mohrenkopfmilchlinge gefunden. U.a. ist der Mohrenkopf vom Habitus her weniger kräftig, Hutoberfläche und Stiel sind dunkler, der Stiel zumindest im oberen Teil ein wenig gefurcht, ein charakteristisches Merkmal ist der scharf abgegrenzte Farbwechsel der Lamellen am Übergang zum Stiel von weiss nach fast schwarz. Schau mal hier rein.

LG

Andreas

• Offizieller Beitrag

Guten morgen Tuppie-Hexchen,

das war jetzt richtig schön! Eine Tasse Kaffee und dein Bericht am Morgen, so wird der Tag doch noch gut (sohnemann war schon um fünf im Krankenhaus mit aufgeplatztem Kinn :rolleyes: )

Weißt du, immer wenn ich deine Selfies sehe, muss ich lächeln. Ich liebe Sommersprossen! Hab auch selbst davon reichlich :cool:

Zu dem Mohrenkopf oder nicht, halte ich mich zurück. Auf dem ersten Foto sieht man zwar die deutlich hellen Lamellen und mit viel Vorstellungskraft erahne ich bei dem ersten Exemplar auch einen rosa Schimmer an der Verletzung auf dem Hut....aber ich hab ihn noch nie life gesehen!
    Kannst du denn sagen, ob sich die Milch rosa verfärbt hat?

Die Landschaft ist traumhaft, Urlaub auf dem Bauernhof, besonders für Kinder, einfach toll.
    Warum so unentspannt? Das wäre Urlaub, wo ich echt relaxt sein könnte. Die Kinder sind immer beschäftigt und allein der Duft auf so einem Hof lässt mich entspannen :)

Die Namen der zwei Ferkel sind krass :D:D:cool:
    deine Kette sehr schön!

Und die Kuh ist eindeutig und ohne jeden Zweifel sogar eine Berühmtheit aus Schweden!
    Das ist Mama Muh! Die kann auch schaukeln. Keine Krähe in der Nähe gesehen? Das ist nämlich ihre beste Freundin ;)

liebe Grüße,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

Einmal editiert, zuletzt von melanieoderimmer ()

• Hallo Andreas!
    Fein, dass Dir mein Bericht gefallen hat. Zu dem Mohrenkopf oder nicht: hier habe ich noch ein Foto von einem älteren Exemplar, das daneben stand. Vielleicht gehörte dann der kleinere nicht dazu?!

• Hallo Melanie!
    Ich freue mich, dass ich Dir ein Lächeln ins Gesicht zaubern konnte. Ich hoffe sehr, Deinem Kleinen geht es soweit gut!
    Ja, Mama Muh war mir auch in den Sinn gekommen, als ich die Kuh so da sitzen sah... sie wartete darauf, dass sie beim Melken drankam. Es hatte irgendwie schon etwas comic-haftes... Und Krähren gab es mehr als genug, auf allen Wiesen gegenwärtig neben den Möwen von den vielen Seen.
    Das unentspannte, ja, das wäre mal ein abendfüllendes Thema... ein andermal unter weniger Augen. ;)

• Grüß Dich Tuppi,

herrlich.......Deine Urlaubsbilder. Ich brauche jetzt nicht mehr in den Urlaub zu fahren, weil........ich schau mir Deine Bilder an und......bin im Urlaub.
    Der Allgäu hat echt zauberhafte Ecken. Landschaftlich, waldmäßig und erlebenisreich für manche Kinder. Schön, dass es Euch hoffe doch gut gefallen hat.
    Wo genau sagtest Du.......ist das Haus, wo man Drogen kaufen kann? Ein Beweis mehr, dass es das schon lange vor meiner Zeit gab.
    Ich mag die Allgäuer Kühe ........weil sie so zahm aussehen.....finde ich. So friedlich und gutmütig.
    Die weiß-braune Katze.............coooool. Wie sie da steht und Dich anschaut. Ich hatte selber 30 Jahre lang Katzen. Sehr gelungen Dein Beitrag.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo Trino!
    Hab' Dich gerne mitgenommen!

Hallo Heidi!
    Dann hat sich mein Bericht ja schon gelohnt, wenn bei Dir Urlaubsgefühle aufkommen. Ich stand gut 20 Meter von der Katze weg und habe rangezoomt, aber sie hat mich aber genau angepeilt... so sind die Katzen.

Hallo Mausmann!
    Pilze hab ich gestern schon gejagt... eben habe ich zwei 10 Liter-Töpfe Ratatouille gekocht, zum einwecken... das Gemüse ist gewachsen wie irre, in der Woche!

• Hallo Tuppie

Ich hatte vor einer Woche das "Glück" einen Mohrenkopfmilichling zu finden der direkt neben einem Pechschwarzen Milchling stand. Die sind auf den ersten Blick wirklich sehr ähnlich. Einfach auf den Lamellenübergang zum Stiel achten, dann gibts keine Verwechslung.

Gruss, Oliver

Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung.

Oscar Wilde

• Hallo Tuppie, was für ein herrlich schöner Bericht :thumbup:

Den Dr. Feelgood-Schwammerl, das letzte Bild, das ist schon einer, allerding zu alt.

Für roh ( das soll man nicht machen ) nur ganz kleine mit weissen Lamellen

Ganz leicht cremefarben noch für die Pfanne OK.

Ansonsten: Mein Avatar zeigt genau das unverwechselbare Erkennungsmerkmal

• Hallo Oliver!
    Danke für die Hinweise, habe mich nochmal mit den Bildern beschäftigt. Tatsächlich sind es auf den ersten Bildern doch keine, und das größere Exemplar in Post 4 ist wiederum einer... so lässt man sich täuschen!

Hallo Helmut!
    Ich freue mich, dass Dir mein Bericht gefallen hat. Wie immer wanderte der - wie man sehen konnte nur wackelig bestimmte - Pilz in keinem Zustand in mein Körbchen, bin ich viel zu ängstlich für...

Ich bin jedoch dafür, den Pilz jetzt vielleicht Schokokuss-Milchling zu nennen. ;)