Bestimmungshilfe erbeten

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.611 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• HALLO
    hier 2 Pilze mit Bitte im Bestimmungshilfe.
    1. Täubling aus dem Nadelwald. Fichtenforst. 5cm Hutdurchmesser.
    Bei Kostprobe sich sofort einstellender scharfer Geschmack. Keine Farbveränderung auf Druck. Typische Merkmale dürfte der scharfe Geschmack die dunkelrote Hutfarbe und die schwache Rosafärbung am Stiel sein. Baumparter Fichte. GERUCHSNEUTRAL.

2. Mutmasslich ein Seitling.Gefunden an lebender Eiche.
    Festfleischig.Angenehm pilzlicher Geruch.

3. Schleierling. Kein besonderer Geruch.Aus dem Fichtenforst. Möglicherweise jung mit violettem Farbton.

Weitere Merkmale sind bitte den beigefügten Bildern zu entnehmen.

Viele Grüße
    Reinhard

• Offizieller Beitrag

Hallo, Reinhard!

Die Nummer 2 vergleiche mal mit dem Berindeten Seitling (Pleurotus dryinus).
    Zu den beiden anderen müssen sich dann noch die Leute äußern, die davon mehr verstehen als ich.

LG, pablo.

• Hallo Reinhard,

beim Täubling kannst du mal in richtung R. sangunaria schauen es gibt aber noch anderen ähnlich scharfen Täublinge die in Nadelwald wachsen da musst du dich ein bisschen mit den Merkmalen durch lesen.

Der Seitling sag mir jetzt gerade so nichts und der Schleierling würde ich bei Cortinarius canphoratus schauen bin ich aber nicht so sicher zu viel gelb zwischen drin in die Farbe.

Edit: Geruch Neutral beim Schleierling dann passt den von mir schon mal gar nicht der sollte nähmlich stinken.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

• Die Täublinge sehen mMn aus wie Russula rhodopus. Es gibt aber eine ganze Reihe rothütige und gleichzeitig rotfüßige Täublinge im Nadelwald, sodass man sie aufwendig bestimmen müsste.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!