Silberröhrling (selten) - kann er das sein?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.949 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Juergen-M.

  • Liebe Pilzfreunde,


    ich habe einen Pilz gefunden, den ich für einen Silberröhrling halte. Erwähnte es gestern (ohne Pilz oder Foto) bei der Pilzberaterin - sie sagte, sie hätte im Wald noch nie einen gesehen, nur ein einziges Mal in einem Garten. Ich hätte wahrscheinlicher einen Schönfussröhrling gefunden.


    Der fragliche Pilz war im Fleisch hellgelb, Röhren eng, gelb, im Schnitt blauend, Stiel gelb, bauchig, oben dezentes hellgelbes Netz, an Basis dunkelrot beflockt, Geschmack & Geruch mild


    Gefunden am 22.08. am Wegrand in einem Mischwald (haupts. Buche)


    Ist es ein Silberröhrling?


    Gruss
    Marigold

    • Offizieller Beitrag

    Hi Marigold,


    ganz einfach: mach den Geschmackstest! Ein Stück herausschneiden, kauen, ausspucken. Wenn er bitter ist, ist es der Schönfußröhrling. ;)


    LG, Jan-Arne


    Edit: Sorry, ich hab das "mild" beim Geschmack übersehen. Mein Fehler. ;)

  • Das, was man vom Pilz noch sieht, spricht nicht dagegen. Du schriebst, der Geschmack sei mild, also was soll es dann anderes sein?
    Glückwunsch zum seltenen Fund!

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!


  • Hi Marigold,


    ganz einfach: mach den Geschmackstest! Ein Stück herausschneiden, kauen, ausspucken. Wenn er bitter ist, ist es der Schönfußröhrling. ;)


    LG, Jan-Arne


    Dem Geschmackstest trau ich nicht so, denn nicht mal den Gallenröhrling von vorletzter Woche fand ich besonders bitter...


    Was wäre sonst ein Unterscheidungsmerkmal zum Schönfussröhrling? Ich dachte da vor allem an das fehlende Netz zur Stielbasis hin, die roten Bereiche sind Flocken, kein Netz.


    Hallo zusammen,


    Zitat von Juergen-M

    ein Massenpilz ist B. fechtneri sicher nicht, aber in einigermaßen naturnahen Buchenwäldern findet man ihn eigentlich immer. Tatsächlich sind ein großteil meiner Funde von Waldwegrändern! Er sucht also etwas gestörte Stellen, bzw. verdichtete Böden.


    Gut zu wissen, Jürgen! Es war auch mein einziger Fund im Buchenwald(rand), sonst sind die bei mir sehr unwegsam mit viel Gestrüpp am Boden.


    Marigold

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Marigold!


    Da müsstest du halt mal ein richtiges Schnittbild anfertigen (Also vom Scheitel bis zur Stielbasis).
    Stielbasis meint übrigens den untersten Teil vom Stiel. Pilze, die noch bestimmt werden sollen, werden niemals abgeschnitten sondern immer komplett aus dem Boden entnommen.


    Am Verfärbungsmuster im Schnittbild kann man die beiden Arten ziemlich sicher unterscheiden.
    So ist es eine Erfahrungssache: Ich kann jetzt schreiben: "Ist ein Silberröhrling", aber dir hilft das wenig, weil du ja selbst sicher gehen willst und auch die entsprechenden Merkmale kennen lernen möchstest. ;)



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,


    Zitat von Beorn

    Pilze, die noch bestimmt werden sollen, werden niemals abgeschnitten sondern immer komplett aus dem Boden entnommen.


    Lektion gelernt und beherzigt...
    jetzt ist es jedoch zu spät, der Pilz existiert nicht mehr. Auf dem zweiten Foto zu erahnen: an der Stielbasis im Schnitt war das fleisch rösalich und lief nicht blau an.


    Kann man keine Aussage machen, welcher es wahrscheinlich ist?
    Marigold

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Marigold.


    Die Aussage hast du ja schon. ;)
    Das mit dem Verfärbungsmuster ist ein sehr wichtiger Punkt, dazu der milde Geschmack und eine Hutoberfläche ohne Rosatöne.
    Also Stelle merken und diesen Pilz immer wieder mal angucken.
    Irgendwann findest du auch mal noch ein paar Wurzelnde Bitterröhrlinge, Schönfußröhrlinge und Blauende Königsröhrlinge, dann kannst du den bald auch so erkennen.
    Ein paar links:
    >Boletus fechtneri<
    >Boletus fuscoroseus<
    >Boletus calopus<
    >Boletus radicans<



    LG, Pablo.


  • Kann man keine Aussage machen, welcher es wahrscheinlich ist?
    Marigold


    Doch, kann man. Das ist mit 80 % Wahrscheinlichkeit der Silberröhrling (würde es jetzt in der Pilzbestimmungs-App heißen). Wenn du eine 100% Aussage haben willst, musst du ein vollständig unbeschädigtes Exemplar einem Pilzsachverständigen real vorlegen.

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!