Hallo Pilzfreunde,
haben eben im Wald meiner Meinung nach Semmelstoppelpilze
gefunden. Was meint ihr? Von der Konsistenz sind sie à ¤hnlich wie
Pfifferlinge, auch vom Geruch. Durchmesser ca. 4-8cm. Mischwald. Farbe
karamellartig. Fleisch fest und hell cremefarben. Bei Schnitt unverà ¤ndert. Habe gelesen, dass à ¤ltere Exemplare oft bitter schmecken
Semmelstoppelpilze?
- Koko1
- Erledigt
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.218 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bauernhelmi (†).
-
-
Hallo
Sicher sind dies welche, aber absolut keine kulinarische Offenbarung.
Gruss
Fenrir -
Das sind sie, ich habe sie kürzlich zum ersten mal versucht, sind in Ordnung, aber nicht überragend
Gruß Jonas
-
Hallo Koko, für mich sind das auch Semmelstoppelpilze
(...bin Anfänger, diesen Pilz erkenne ich zwar sicher und sammle ihn, aber auf meine Antwort kein Gewicht geben..;) )
Ich finde geschmacklich die Semmelstoppelpilz sehr gut, im Gegensatz zu seinem Ruf, bitter zu sein, habe ich noch kein bitteres Exemplar gegessen, sammle allerdings sowieso nur jüngere Pilze. Finde ihn sehr gut z.B. mit Pfifferlingen scharf angebraten. Aber leider hat mir die im Vergleich zu anderen Pilzen immer noch sehr hohe Cäsium-Belastung derzeit etwas die Sammelwut genommen, mehr habe ich hier geschrieben:
http://www.pilzforum.eu/board/showthread.php?tid=25445Liebe Grüße
Lia
-
-
... Und ein Steini oder doch Galli?
Schmeckt zumindest nicht bitter.Sollte dem Foto nach wohl ein Steinpilz sein.
-
Das oben rechts sind Maronen und keine Ziegenlippen, allerdings sehen einige davon etwas alt aus...das rechts ist ein Fichtensteinpilz. Zu dem Champignon wird dir nur mit diesem Bild kaum jemand helfen können, da fehlen genauere Angaben und die Stielbasis
Wie immer, was du isst musst du selbst entscheiden, hier gibts keine Essensfreigabe...
Gruß Jonas
-
Ja stimmt, habe beim Putzen auch festgestellt, dass es Maronen
sein müssen. Haben auch sehr geblaut. Von den Champignons habe