kann man den aufessen?

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 5.438 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Florian1986.

• Habe heute einen sehr schönen großen Steinpilz gefunden und wollte wissen, ob man den aufessen kann.
    Die Rohre sind zwar ein wenig schwarz, aber die kann man ja weglassen - oder?

Hier ist der Prachtkerl:

danke schon mal,

lG, Uli

• Hallo Uli, wie du weißt gibt es keine Essfreigaben in diesem Forum, aber wenn du mich fragst würde ich dem Schwamm entfernen. Auf keinen Fall aber waschen, sondern mit einem feuchten Küchentuch polieren. :D

Der Brieselang ist eine schwindende Macht, an Terrain verlierend wie an Charakter, aber auch noch im Schwinden ehrwürdig, voll Zeichen alter Berühmtheit und alten Glanzes. Fontane

• Mögliche Nebenwirkungen
    Würfelhusten

Alex
    [hr]
    😄😄😄😄
    Wenn du den Vakuumierst solltest du den auch wieder in Form bekommen

"Unwissenheit schützt vorm Sterben nicht"

Einmal editiert, zuletzt von AlexG ()

• Hallo Uli,

da hast Du aber ein riesiges Prachtexemplar gefunden. Glückwunsch zum Fund! :thumbup:

Ich glaube aber, dass es sich bei Deinem Fund um die seltene Varietät des Flatsch-Steinpilzes handelt und der ist aufgrund seiner Seltenheit wohl schonenswert.

Aber wenn Du ihn schon geerntet hast, .... na dann Mahlzeit! :D

Lieben Gruß
    Christoph

• Hi Uli,
    was für ein Prachtexemplar :thumbup:

Des is s.o. einer, den kann man sich kräftigst schönsaufen :D
    Wieder einen Grund gefunden :evil:

Bei uns find ich sowas nie, die schnappen mir immer andere weg.

Mein Neid sei Dir gewiss ;)

• Offizieller Beitrag

Hallo Uli,

waahnsinn, wo die tollen Fruchtkörper immer so auftreibst. Ein tolles Foto von einer wunderschönen, seltenen B. edulis-Varietät. :thumbup: Natürlich wurde die von Christoph richtig bestimmt. :thumbup:
    Leider gibts hier im Forum keine Verzehrsfreigaben; aber verführerisch sieht der schon aus. :D

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Uli,

nicht lange rumfackeln, rein in die Pfanne :thumbup:

Einen Kübel oder deren zwei in Reichweite halten, schon ist es
    fertig, das "Twowaydinner" :evil:

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Hallo zusammen,

also Leutz............tztztzt.

Mit etwas Fantasie............einer Flasche Schnaps und viel Fingerspitzengefühl............aber..........hier gibbet ja keine Essensfreigabe.
    Wieso wirds mir jetzt <X?

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Also ich würde Knoblauch empfehlen, viiiieeeeel knoblauch. Vielleicht kann man damit den leicht - äh, wie soll ich es nur schonend sagen - modderigen Geschmack übertünchen. Ansonsten könnte ein kräftiges Flambieren mit Calvados sicher noch helfen.

Hier noch ein Rezept: Pilz in die Pfanne, eine Flasche Wodka, eine Flasche Rum und eine Flasche Whisky drübergießen. Pilz wegwerfen... DAS IST 'NE SOSSE!!!

• Hallo Leute,

also ich finds echt irre toll, dass die anderen Sammler den übersehen haben.

Ich habe den mal aufgewischt und in die Plastiktüte getan. Leider ist mir ein Teil in den Kofferraum gelaufen, weil die doofe Tüte ein Loch hatte. Ich muss sagen, so richtig toll riecht der auch gar nicht mehr, jedenfalls nicht so wie die Steinpilztütensuppe, aber egal.
    Ich habe mir gedacht, für 'ne ordentliche Steinpilzsuppe bietet der sich doch gradezu an. Der ist ja auch schon etwas ausgeleiert.

Mit vakuumieren kann ich nicht - habe kein Gerät dafür. Aber Einschweißen ginge. So ein Foliergerät habe ich nämlich.

Danke schon mal für die Antworten! Prost Mahlzeit.

LG, Uli

• Alles nur eine Sache des eigenen Willens, beim Fleisch oder Schinken gehts ja auch:

Fleischabfall/Abfälle + Wasser,Phosphate,Glucosesirup,Ascorbinsäure = Form(Klebe-)Fleisch

Uli's Haufen vom Bild + gleiche Zutaten = Klebe-Pilz mit Steinpilzaroma (vielleicht)

<X

VG
    O-Hex

• Hm, du könntest natürlich mal schauen, ob du bei der Metro einen besonders großen Kochtopf findest. Dann könntest du dein ganzes Auto mal darin schmoren und den leckeren Steini-Saft herausholen.

Bestimmungsversuche sind niemals eine Verzehrfreigabe! Ich bin längst kein Profi und kann mich auch mal irren. Ich übe um zu lernen ;)

95 Chips

• Hier noch ein Rezept: Pilz in die Pfanne, eine Flasche Wodka, eine Flasche Rum und eine Flasche Whisky drübergießen. Pilz wegwerfen... DAS IST 'NE SOSSE!!!

Heye,

dein Rezept ist ja der Hammer!!!

Funktioniert allerbestens, auch ohne Pilze.

Einzwei Kübel sollten vorsorglich in Stellung gebracht werden, vorher...

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Genau so sieht Dibbelabbes aus.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Hallo zusammen,

alles was Recht ist, stellt Euch nicht so an.
    Da hilft das kleine Notfallset. Der kombinierte Mini-Pfeffer-/Salzstreuer und ein dicker Strohhalm. Damit bekommt man alles schön raus zwischen Ersatzrad und Gummimatte. Und danach ein Liter .... zum Spülen, dann passt das.

<X<X<X :D:D:D

LG,
    Markus

• Offizieller Beitrag

Klasse Uli! Um solch einen Fund beneiden dich hier sicher Alle!

Ich empfehle wie Ralf, den Löffel! Steinpilzpudding mit Vanillesoße könnte der Renner werden! :P

Eine perfekte Nachspeise oder vielleicht, mit Tuppis Rezeptvorschlag, Beilage zu schwedischem Surströmming

n ´guaten! :thumbup:

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• ;( ich kann nicht anders, hab mr das Volkslied 3-4 x angehört
    und nun ( gell Uli, hinterfotzig ist er, der bauernhelmi )
    will ich Euch alle auffordern passend zum Song auch paar Strophen ( themenbezogen ) zu kreieren :evil:

DAS OBERFRÄNKISCHE LIEDLA

ich tu mal anfangen tun

Im Bergwald geht a bsuffna Mo,
    der Kerl hat Badeschlabbn o
    Er sucht für ahna Schwammerbüh
    a Ast im Weg, dann hautsn furchtbar hi
    und dann sieht er ´n, den edilus
    ganz waach im Fleisch und optisch ka Genuss.
    Doch er nimmt ´n mit, sagt bei der riesn Gröss
    da braach ma kane Klöss.
    Daham da zeigt ern seiner Frau, die sagt:
    Helmi bist du blau ?
    Und sag mal ? Hat den wer angsch..... ??
    Sie sagt hey baybe, den hat doch wer angschb....

Und die Haustier singen Tub Tutub......

Nun, nun wären da noch paar andere Strophen schön :D

Take a Walk on the Wild Side :evil: