Habe heute einen sehr schönen großen Steinpilz gefunden und wollte wissen, ob man den aufessen kann.
Die Rohre sind zwar ein wenig schwarz, aber die kann man ja weglassen - oder?
Hier ist der Prachtkerl:
danke schon mal,
lG, Uli
Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 5.433 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Florian1986.
Habe heute einen sehr schönen großen Steinpilz gefunden und wollte wissen, ob man den aufessen kann.
Die Rohre sind zwar ein wenig schwarz, aber die kann man ja weglassen - oder?
Hier ist der Prachtkerl:
danke schon mal,
lG, Uli
Hallo Uli, wie du weißt gibt es keine Essfreigaben in diesem Forum, aber wenn du mich fragst würde ich dem Schwamm entfernen. Auf keinen Fall aber waschen, sondern mit einem feuchten Küchentuch polieren.
Mögliche Nebenwirkungen
Würfelhusten
Alex
[hr]
😄😄😄😄
Wenn du den Vakuumierst solltest du den auch wieder in Form bekommen
Hallo Uli,
da hast Du aber ein riesiges Prachtexemplar gefunden. Glückwunsch zum Fund!
Ich glaube aber, dass es sich bei Deinem Fund um die seltene Varietät des Flatsch-Steinpilzes handelt und der ist aufgrund seiner Seltenheit wohl schonenswert.
Aber wenn Du ihn schon geerntet hast, .... na dann Mahlzeit!
Lieben Gruß
Christoph
Kann man sicher noch trocknen...:P
Hi Uli,
was für ein Prachtexemplar
Des is s.o. einer, den kann man sich kräftigst schönsaufen
Wieder einen Grund gefunden
Bei uns find ich sowas nie, die schnappen mir immer andere weg.
Mein Neid sei Dir gewiss
Hallo Uli,
waahnsinn, wo die tollen Fruchtkörper immer so auftreibst. Ein tolles Foto von einer wunderschönen, seltenen B. edulis-Varietät. Natürlich wurde die von Christoph richtig bestimmt.
Leider gibts hier im Forum keine Verzehrsfreigaben; aber verführerisch sieht der schon aus.
l.g.
Stefan
Also ich würd den noch nehmen. Sieht doch gut aus. Bissi Meersalz und Oregano drauf und schon passsts.
Hallo Uli,
nicht lange rumfackeln, rein in die Pfanne
Einen Kübel oder deren zwei in Reichweite halten, schon ist es
fertig, das "Twowaydinner"
LG
Peter
Ja, aber nur mit einem Löffelchen.
Hallo zusammen,
also Leutz............tztztzt.
Mit etwas Fantasie............einer Flasche Schnaps und viel Fingerspitzengefühl............aber..........hier gibbet ja keine Essensfreigabe.
Wieso wirds mir jetzt ?
Liebe Grüße
Heidi
Also ich würde Knoblauch empfehlen, viiiieeeeel knoblauch. Vielleicht kann man damit den leicht - äh, wie soll ich es nur schonend sagen - modderigen Geschmack übertünchen. Ansonsten könnte ein kräftiges Flambieren mit Calvados sicher noch helfen.
Hier noch ein Rezept: Pilz in die Pfanne, eine Flasche Wodka, eine Flasche Rum und eine Flasche Whisky drübergießen. Pilz wegwerfen... DAS IST 'NE SOSSE!!!
Hallo Leute,
also ich finds echt irre toll, dass die anderen Sammler den übersehen haben.
Ich habe den mal aufgewischt und in die Plastiktüte getan. Leider ist mir ein Teil in den Kofferraum gelaufen, weil die doofe Tüte ein Loch hatte. Ich muss sagen, so richtig toll riecht der auch gar nicht mehr, jedenfalls nicht so wie die Steinpilztütensuppe, aber egal.
Ich habe mir gedacht, für 'ne ordentliche Steinpilzsuppe bietet der sich doch gradezu an. Der ist ja auch schon etwas ausgeleiert.
Mit vakuumieren kann ich nicht - habe kein Gerät dafür. Aber Einschweißen ginge. So ein Foliergerät habe ich nämlich.
Danke schon mal für die Antworten! Prost Mahlzeit.
LG, Uli
Ach ja, ein Gedanke noch zu diesem Prachtexemplar und Deiner exemplarischen Fragestellung: Deine Frage war ja, ob man ihn aufessen kannst... ich denke, die Frage ist, ob DU ihn aufessen kannst.
Alles nur eine Sache des eigenen Willens, beim Fleisch oder Schinken gehts ja auch:
Fleischabfall/Abfälle + Wasser,Phosphate,Glucosesirup,Ascorbinsäure = Form(Klebe-)Fleisch
Uli's Haufen vom Bild + gleiche Zutaten = Klebe-Pilz mit Steinpilzaroma (vielleicht)
VG
O-Hex
Hm, du könntest natürlich mal schauen, ob du bei der Metro einen besonders großen Kochtopf findest. Dann könntest du dein ganzes Auto mal darin schmoren und den leckeren Steini-Saft herausholen.
Hier noch ein Rezept: Pilz in die Pfanne, eine Flasche Wodka, eine Flasche Rum und eine Flasche Whisky drübergießen. Pilz wegwerfen... DAS IST 'NE SOSSE!!!
Heye,
dein Rezept ist ja der Hammer!!!
Funktioniert allerbestens, auch ohne Pilze.
Einzwei Kübel sollten vorsorglich in Stellung gebracht werden, vorher...
Genau so sieht Dibbelabbes aus.
Hallo Habicht!
Funktioniert auch mit ungeliebtem Gemüse oder Steak...
Hallo Holger!
Dann überlege ich mir doch noch mal, ob ich das Rezept wirklich haben will....
Uli Uli Uli Uli
büdde büdde büdde büdde
gibt ein hochfränkisches Volkslied zum Thema
darf ich ?
tum tutum tum tutum....
darf ich
Hallo zusammen,
alles was Recht ist, stellt Euch nicht so an.
Da hilft das kleine Notfallset. Der kombinierte Mini-Pfeffer-/Salzstreuer und ein dicker Strohhalm. Damit bekommt man alles schön raus zwischen Ersatzrad und Gummimatte. Und danach ein Liter .... zum Spülen, dann passt das.
:D:D:D
LG,
Markus
Klasse Uli! Um solch einen Fund beneiden dich hier sicher Alle!
Ich empfehle wie Ralf, den Löffel! Steinpilzpudding mit Vanillesoße könnte der Renner werden!
Eine perfekte Nachspeise oder vielleicht, mit Tuppis Rezeptvorschlag, Beilage zu schwedischem Surströmming
n ´guaten!
ich kann nicht anders, hab mr das Volkslied 3-4 x angehört
und nun ( gell Uli, hinterfotzig ist er, der bauernhelmi )
will ich Euch alle auffordern passend zum Song auch paar Strophen ( themenbezogen ) zu kreieren
ich tu mal anfangen tun
Im Bergwald geht a bsuffna Mo,
der Kerl hat Badeschlabbn o
Er sucht für ahna Schwammerbüh
a Ast im Weg, dann hautsn furchtbar hi
und dann sieht er ´n, den edilus
ganz waach im Fleisch und optisch ka Genuss.
Doch er nimmt ´n mit, sagt bei der riesn Gröss
da braach ma kane Klöss.
Daham da zeigt ern seiner Frau, die sagt:
Helmi bist du blau ?
Und sag mal ? Hat den wer angsch..... ??
Sie sagt hey baybe, den hat doch wer angschb....
Und die Haustier singen Tub Tutub......
Nun, nun wären da noch paar andere Strophen schön
Take a Walk on the Wild Side
Helmut, einfach großartig!
Ich schmeiß mich weg!
Helmi,
i brech au glei weg. :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
LG
Markus