Pilz der nach Gummi riecht

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.011 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bauernhelmi (†).

• Hilfe, habe einen Pilz gefunden den ich gerne essen würde.

Er ist ohne Lamellen im Moos und im Laub gewachsen.

Den Strunk oder Stiel konnte ich nicht entfernen.

Er riecht sehr aromatisch nur wenn man an den Bruchstellen riecht erinnert es an Gummi.

So fühlt er sich auch an.

Erinnert an Mu Err Pilze.

Falls man ihn essen kann bitte gleich sagen ob ich ihn mit Pfifflingen zusammen in ne Soße schmeißen kann.

Lieben Dank

Bilr füge ich sofort ein, nur schnell vekleinern

• Auch ohne Bild kann ich jetzt schon sagen, dass du hier keine Verzehrfreigabe bekommst ;)
    Wenn du einen Pilz nicht kennst und eindeutig erkennst solltest du ihn meiner Meinung nach auch nicht essen.

Gruß Jonas

• Offizieller Beitrag

Hallo,

sag mal meinst du das ernst, dass du den essen willst. ICh hab keine Ahnung, was das sein soll. Ich schließ mich Jonas an und rate dir den nicht zu essen. Hoffe du bist dir mit deinen Pfifferlingen sicher.

Verzehrsfreigaben gibts hier im Forum sowieso nicht.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Jürgen,

kann ich die Eselsohren verwechseln ? Ich habe nix vergleichbares gefunden.

Ich habe auch nochmal 3 Bilder von Pilzen angehängt von denen ich gerne wüsste ob Essbare dabei sind.

Die Reihenfolge ist immer gleich.

Vielen Dank schon mal für die Mühe die Ihr Euch hier macht. Ich finde es immer sehr schade so viele Pilze stehen zu lassen, weil ich bislang nur Schwammpilze gesammelt habe. Würde einfach gerne etwas besser werden.

• so hier die Bilder
    [hr]
    ich bin mir ziemlich sicher dass es HASENohren sind.

Ich hab Sie halt auch im Moos gefunden was meinen Verdacht erhärtet.

Hier nochmal ein Bild von einem besser erhaltenen Exemplar.

Meine Frage ist, kann ich Hasenohren mit Pfifferlingen mischen ? Schmeckt das ?

• Offizieller Beitrag

Das ist eher suboptimal, da die Pilze abgeschnitten wurden. Bitte in Zukunft, die Pilze ggf. mit einem Messer aus dem Boden hebeln. Weiterhin Angaben zum Geruch, ggf. Geschmack, Habitats und Schnittbilder. Nur so ist eine gescheite Pilzbestimmung möglich.Und bitte mach Detailaufnahmen und nicht in der Gruppe.

Ich sehe rechts T. rutilans; der schmeckt nicht und links sieht mir sehr nach L. deterrimus aus. Der 2. von links könnte A.fulva sein. Der 2. von rechts könnte in Richtung R. foetens gehen. Alles aber ohne Gewähr, weil ich wenig erkenne und ohne Verzehrsfreigabe!

l.g.
    Stefan

P.S. Dein letzter Pilz ist auf jeden Fall ein Öhrling.

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

• Autoreifengummi oder selbiger verschmort ?
    Oder dieses spezielle Gummi, was kein Gummi ist ?

Hmmm. die Pfifferlinge: da schaun manche auch nicht so gut aus