Pilzbestimmung mal anders + neue Konkurrenz

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.174 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzliesl.

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr lieben,

war am Samstag mal wieder klettern. Hab auch einige Pilze gefunden und hätte gern mehr fotografiert; allerdings wurden wir Mittag von der Felswand gespült, deswegen die wenigen Bilder.

Trotzdem einen interessanten Pilz habe ich für euch. Hatte keine Ahnung, wie der heißt, da musste ich unbedingt mal hoch und mir im Buch mal ansehen, wie der heißt; ja so geht auch Pilzbestimmung. :evil:

Hier ein Foto:

Natürlich noch eine Nahaufnahme: ;)

Natürlich wisst ihr sofort, was das für ein Pilz ist. Vorschläge eurerseits sind willkommen; eine Auflösung gibts auch. Nur so viel; das Gipfelbuch dort oben ist länger dort, als ich lebe.

Oben war die Aussicht toll: im Hintergrund die Falkenwand

Zur anderen Seite ein wunderschönder Blick auf die Dürrebielenadel; einer der schönsten Gipfel im hinteren Bielatal (die schief stehende Nadel; vor dem Massiv).

Dann hab ich harte pilzliche Konkurrenz bekommen und was für welche; allesamt Scleroderma citrinum. Allesamt auf "nackter Sandsteinwand" erschienen. Ich muss mich warm anziehen. 8|8|8|

Wie bereits gesagt; hätte ich euch gern weitere Bilder gezeigt; allerdings der Regen kam dazwischen. Leider haben wir den pilzlichen Nachbargipfel nicht gefunden. Müssen wir halt nochmal hin und den gründlich suchen. :evil:

Hoffe es hat euch gefallen

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Stefan!

Das ist ja mal eine ganz andere Perspektive beim Pilze suchen.
    Gewöhnungsbedürftig (vor allem für Leute mit Höhenangst), aber die Methode hat Zukunft, würde ich sagen. :thumbup:

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo Pablo,

ja seh ich auch so. Pilzbestimmung ganz einfach; hochklettern; Metallkiste auf, Buch rausholen, Lesen wie der Pilz heißt, alles verstauen und verschließen und wieder abseilen. :D

Nebenbei bemerkt; ich warte noch auf Tipps von euch wie der Pilz heißt.
    Beweisfoto hab ich. ;)

l.g.
    Stefan

• Huhu Stefan,

jeah.......das Elbsandsteingebirge. Die Lokomotive und dann die Bastei, das ist alles bei Dir zu Hause. Nicht weit von Dresden weg. Und Bad Schandau. Ich bin so gerne da.
    Nächstes Jahr bestimmt wieder mal. Dann möchte ich wieder in den Zwinger. In das Hygienemuseum und das gläserne VW-Werk. Aaaaach was ich alles wieder vor habe.
    Und ich freu mich schon drauf.

Aber.......Deine Fotos sind wieder mal klasse. Absolut. Kann es sein, dass das eine verkehrt herum ist, wo das Farnblättchen drauf ist? Oder hast Du das so gesehen? Wenn Du angeseilt bist? Aaaach ja die Nichtkletterer..........

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Offizieller Beitrag

Hallo Heidi,

danke für deine Antwort. Schön, dass dir Dresden und Umgebung gefällt. Das Bild mit dem Farnblatt habe ich in der Tat "von oben" fotografiert; ich stand einfach 50 cm höher, als der Pilz. ;)

An alle: Ich seh schon; ihr seid nicht in Ratestimmung. Werde hetue abend trotzdem mal auflösen, wie der Pilzgipfel heißt. Ja wir haben im Elbsandsteingebirge 3 Gipfel mit Pilznamen, die ich alle mal besteigen will. Das war der erste. Den 2. direkt daneben haben wir leider nicht finden können und der 3. steht ganz woanders. Wenn ich oben war, mach ich wieder mal Bilder und lass euch mal raten. :evil:

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo,

hier nun die Auflösung. ;)

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo Stefan
    Sehr coole Pilzsuche! Ich glaube, das würde mir gefallen :thumbup:

Schade, das ich zum raten zu spät bin....google hätte mich sicher unterstützt :D

Ich bin doch tatsächlich mehr der Berg- als der Seemensch. Obwohl ich so schnell außer Puste bin. Diese massiven Felsen üben eine irre Faszination aus! Und die Tiefe macht mir nur furchtbar Angst, wenn meine (oder auch fremde) Kinder mal runter gucken wollen. Ich selber sitze am liebsten ganz am Rand :D

lieben Gruß,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hallo Stefan,

die Fotos wecken schon wieder Sehnsucht in mir - das Elbsandsteingebirge ist einfach wunderschön! (Ich kenne kein anderes deutsches Mittelgebirge, das so spektakulär ist.)

Da ich schon dreimal dort Urlaub gemacht habe, kenne ich die meisten (Tafel-)Berge zwar mit Namen, aber nicht die einzelen Felsen (außer den berühmten Carolafelsen) - dazu muss man wohl als Kletterfreak geboren sein. Ich hätte Berndi (Prihoda) als ehemaligen Kletterer fragen sollen, der hätte mir sicher ein heißen Tipp geben können.

Vor ziemlich genau einem Jahr haben wir in Papstdorf Urlaub gemacht; tolles Wetter und geniale Wanderungen auf die diversen Tafelberge - nur mit Pilzen sah es um diese Zeit mau aus, aber man kann halt nicht alles haben ...

Vielleicht melde ich mich mal bei Dir vor dem nächsten Sachsen-Urlaub (der noch nicht geplant ist).

Viele Grüße
    Gerd

• Hallo Melanie,

genauso isses mir auch gegangen. Auf der Bastei......ein sehr, sehr schönes Massiv, einerseits, aber es geht auch sehr steil runter. Ich konnte nicht runterschauen. Nein.......da bekam ich Panik.
    Die Kinder, die auf der Aussichtsplattform waren...........ich habe das ein oder andere fallen sehen. Welch ein Alptraum. Dann hats an dem Tag auch noch geregnet, und es war eh alles nass und glatt.
    Aber die Aussicht ist soooooo toll dort. Unglaublich. Nächstes Jahr, wenn ich in der Gegend sein sollte, möchte ich bei Sonnenschein noch mal dahin. Ich stell mir das trotz allem klasse vor.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!