Becherling? Judasohr?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.980 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

• Hallo in die Runde,

von diesen sah ich letzte Woche oberhalb des Schluchsees zuhauf:

Bislang suchte ich in Richtung Judasohr und schaute mir etliche Becherlinge an, da wurde ich allerdings nicht fündig. Gesehen hab ich die aber schon mal - auch hier sogar....

Grüße, Jürgen

• Offizieller Beitrag

Hallo,

das könnte in Richtung Peziza badia gehen; das ist ein Fall für das Mikroskop; das geht nicht so einfach makroskopisch zu bestimmen.

Für mich ist das kein Öhrling.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Tja,
    da muß ich wohl noch mal los...

Was kann ich vor Ort tun/machen, um besser eingrenzen zu können?

Das Bild bietet ja schon ein paar Informationen: Nadelwald mit wenigen Birken durchsetzt, ca. 900m Höhe, feuchter Boden, einzelne Moospolster.

Soll ich so einen mal mitnehmen und zuhause genauer untersuchen? Mit Mikroskopie und Sporenuntersuchungen kann ich (noch) nicht dienen...

Grüße, Jürgen

• Offizieller Beitrag

Hallo, Jürgen!

Du musst nur untersuchen, ob die Pilze "ganzrandig" sind, also wie ein Kelch geförmt, oder mehr so gebaut sind wie ein eingerolltes Blatt Papier.
    Dann hast du die Gattung: Peziza ist ganzrandig, Otidea nicht.
    Eine Artbestimmung funktioniert in beiden Gattungn nicht, ohne mikroskopische Merkmale zu ermitteln. :(

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo Björn,

das hab ich auch schon gemacht Kastanienbrauner Becherling = Peziza badia. ;)
    Aber immerhin freut es mich, dass ich mit meiner Einschätzung nicht allein dastehe. ;)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hmmjooo, eine Peziza käme auch in Frage. Ich habe P. badia zwar noch nicht so gedrängt wachsen sehen, aber warum nicht.

Ausbuddeln und schauen ob ein Stiel drunter ist.;)