Steinpilzähnlicher Pilz

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.645 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rumsuchen.

• Hallo, ich habe gestern einen riesigen Pilz gefunden, aus dem ich nicht schlau werde und in keinem Lexikon finde:

- Fundort: Nadelwald, Tirol/Österreich
    - Röhrenpilz; brauner glatter Hut mit weißem Rand, ca. 20 cm Durchmesser.
    - festes weißes Fleisch
    - dunkelgrüne Röhren, verfärben sich nicht
    - beim Berühren mit der Zunge keinen besonderen Geschmack festgestellt
    - Stiel ohne besonderes Muster, mittelfest, gibt beim drücken nach

Alles schön und gut, aber was mich dabei stutzig macht:
    - Bei Schnitt wird das Fleisch am Hut rosa! (Das Fleisch am Stiel jedoch nicht)
    Ich habe nie gesehen, dass das Fleisch eines Steinpilzes sich verfärben kann und auch in keinem Pilzlexikon einen Pilz mit diesen Eigenschaften gefunden.

• Offizieller Beitrag

Hallo rusai,

tjoam...:/ sieht für mich schon sehr nach altem und gammelndem Steinpilz aus. Vielleicht daher die Verfärbung?

die Stielspitze hätte ich gern mal näher angeschaut. Könnte schon ein feines weißes Netz sein.

lG,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hallo rusai,

das Röten im Hutfleisch ist typisch für B. edulis. (Fichtensteinpilz)
    Bei diesem älteren Fruchtkörper kommt es deutlicher zum Vorschein als bei jüngeren Fruchtkörpern..
    Ich würde in den nächsten Wochen im 2-Tagesrhytmus mal nach neuen Fruchtkörpern schauen. Das könnte sich lohnen.

Herzlich Willkommen hier im Forum !

Viele Grüße,
    Markus

• Danke für die Antworten! Und so schnell... Dann werde ich den guten 600-Gramm-Steinpilz jetzt mal verwerten. :)

melanieoderimmer:
    Nee, definitiv kein weißes Netz, dass ist jetzt nur der Anschnitt und/oder Erde. Gammlig ist der Pilz aber noch nicht, nur alt.

Calabaza:
    Fichtensteinpilz passt nach genau, wenn man denn nur direkt nach ihm googelt! Schade, dass nur in einem von 5 Lexikons etwas über die Färbung steht, sonst hätte ich die Bestimmung wohl auch selbst rauskriegen können. :D

bauernhelmi:
    Das wird leider nix, der Fundort ist über 500km von meinem aktuellen Aufenthaltsort entfernt... ^^

Ah, Und ein sehr gutes Forum habt ihr hier! :thumbup:

• Offizieller Beitrag

Sorry,
    Stielspitze ist direkt unter dem Hut, nicht der Fuß. ;)

• Hallo rusai,

der ist zu alt zum futtern. Drück mal auf die Hutoberfläche, das Hutfleisch ist nicht mehr fest und kommt auf Druck auch nicht mehr heraus. Das sieht man schon im Schnittbild und an den Röhren.
    Unmittelbar nach dem Fund hätte der FK evtl. noch zum Trocknen getaugt. Jetzt aber nicht mehr. :/ Sorry.
    Entsorge ihn im Garten oder im Wald.
    Wenn Du einen FK findest, der wie ein Röhrling aussieht, drück einfach mal mit einem Finger auf den Hut, dann merkst Du gleich wie es mit der Frische und Verwertbarkeit aussieht.

Natürlich gibt es hier ohnehin keine Verzehrfreigabe, dafür sind die Pilzberater und Pilzsachverständigen vor Ort zuständig.

EDIT : Und wie auch ich und Helmi schon geschrieben hatten, da kommt bestimmt noch mehr die nächsten Wochen. Herauszufinden wann, den richtigen Zeitpunkt zu erwischen oder direkt daheim ne ähnliche Ecke mit gleicher Ökologie zu finden ist einfach eine Fleißaufgabe die ihren Reiz hat. Aber es geht. Soviel kann ich verraten. :evil:

Liebe Grüße,
    Markus

• . Dann werde ich den guten 600-Gramm-Steinpilz jetzt mal verwerten. :)

Ah, Und ein sehr gutes Forum habt ihr hier! :thumbup:

Das gute Forum warnt Dich ausdrücklich den zu essen

horch mal:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Sorry,
    Stielspitze ist direkt unter dem Hut, nicht der Fuß. ;)

Ah, ok :) Da ist tatsächlich ein Netz (siehe Bild)! Was bedeutet das jetzt? ^^
    [Edit: Bild angehängt]

Ansonsten: Wieso darf man einen alten Pilz nicht essen? Ist der nur ungenießbar oder sogar gesundheitsschädigend? Ich hatte da an "lange genug kochen" gedacht.
    Der Pilz sieht auch nur deshalb so schlimm alt, weil der Fund jetzt einen guten Tag her ist (hab den Pilz quasi auf der Durchreise ohne Möglichkeit zum "unterwegs weiterverarbeiten" eingesammelt).

• Offizieller Beitrag

Hi,

weißes Netz bestätigt nur noch mal den Steinpilz.

Und ja! Ein alter Pilz ist Gesundheitsschädlich! Er kann dir eine üble Eiweißvergiftung einbrocken. Lass die Finger davon.

Du würdest auch kein Gammelfleisch essen, oder? <X
    Da hilft kein langes kochen.

lG,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• ... genau deswegen, der Fund kann gesundheitsschädigend sein, weil Eiweiße zerstört wurden und sich auf dem Fruchtkörper des Pilzes je nach Lagerung auch andere Pilze einfinden können.

Abgesehen davon soll er ja schmecken, frisch sein und so bisschen isst das Auge ja auch mit.

Betrachte Deinen Fund mal als Vorstufe zu >> dem hier <<

Viel Erfolg bei der künftigen Suche,

Viele Grüße,
    Markus

• Hmh. Dann lass ichst mal mit dem Kochen. Fängt auch langsam an, bissl streng zu riechen. :D
    Kriege ich den Pilz denn irgendwie so im eigenen Garten entsorgt, dass da an der Stelle Pilze wachsen könnten? :rolleyes: